Beiträge von Selassie_XEV

    Hallo Leutz,


    habe bei mir folgendes Problem (und jaa, die SuFu habe ich benutzt aber nichts gefunden was mein ProblemCHEN betrifft!!!):


    Also ich habe mein MID ausgewechselt,
    1. weil Birnchen einerseits defekt, andererseits blieben 2 an obwohl Zündung aus und Zündschlüssel abgezogen. 8o
    2. anderes MID besorgt, eingebaut und funktioniert bis auf die Beleuchtung!!! :cursing:
    Was kann das sein??? Sicherungen sind alle ok und Birnchen des MID auch?!??


    Bin langsam echt am verzweifeln. ;(
    Hoffentlich kann mir mal jemand helfen oder einen guten Tipp geben.


    Vielen Dank schonmal

    MID gegen GID tauschen



    Sooo Leute,



    ich brauche da wieder mal euren Rat. (Bevor
    jetzt irgendeiner meckert „benutz die SuFu“ – nun damit habe ich auch schon
    Stunden verbracht, aber leider keine eindeutigen Antworten finden können..)


    Ich habe nun wie gesagt mein MID ausgebaut und
    gegen ein CID getauscht, ebenso das CDR2005 gegen das NCDC2013 von Siemens.
    Beide Geräte sind „miteinander verheiratet“. Das Display funktioniert in Farbe
    und sieht toll aus, auch das Radio scheint zu funktionieren (es ist ein Sender
    zu hören). Der BC lässt sich, wie hier auch schon irgendwo gelesen, wohl nicht
    über den Wischerhebel bedienen. Auch der breitere Steckplatz hinterm Radio ist
    anders belegt, wie hier auch schon irgendwo gelesen. Soweit so gut. (Pinbelegung:
    14=CID – Pinbelegung: …auf jeden Fall weniger=Auto)



    Jetzt hat das CID ja auch noch einen 2. Kleineren
    Steckplatz, wofür ich aber kein Kabel habe bzw. finde. Frage: Geht dieses
    kleinere Kabel auch zum Radio (breiterer Steckpl./Pinbelegung?



    Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte..


    >>>>>...Std später....
    Ach Leute, ....
    Ich werdet vielleicht lachen, aber ich kapituliere.. :cursing:
    Habe alles wieder zurückgebaut!! Wenn man doch den ganzen Kabelbaum, was ich wie ihr ja stark vermute, austauschen muss etc. und die ganze Bastelei mit ner GPS-Antenne und-so-weiter-und-sofort, habe ich mich jetzt dafür entschieden doch mein altes MID mit dem CDR2005 weiter zu nutzen. Schade um das schöne und seltene CID ;( mit dem NCDC2013..
    Nun werde ich es bei eBay wieder verticken..



    Hallo Ommi-Freaks,


    ja ihr habt richtig gelesen - - -
    ich möchte euch mitteilen das ich mir einen 2. Omega B zugelegt habe. ;)
    Meinen, wie auf den Bildern zu sehen, Omega B 1 Limousine (X20XEV) mit aktuell 85Tkm habe ich umgemeldet auf Saisonkennzeichen für 3 Sommermonate. Will Ihn schonen und Ihm, beruflich bedingt, nicht so viele Km aufspulen. Er ist einfach in einem ORIGINALEN TOPZUSTAND mit neuem Tüv und soll bei mir möglichst alt werden.. :)
    Nun zum 2. Omega:
    Faceliftmodell Caravan (B2) in Nocturnoblau (Z22XE) mit 270Tkm und 6 Vorbesitzern. Ja 6. Er hat mir aber auch kaum was gekostet Hat aussen wie innen natürlich entsprechende Gebrauchsspuren und braucht ein bisschen Zuwendung. Werde ihn nach und nach wieder herrichten und verschönern.. Er hat eine "fast Vollausstattung in Leder" und mit BRC-Gasanlage, und auch ein Saisonkennzeichen für 9 Monate bekommen. Der Motor läuft auch noch wirklich gut.
    Also wie schonmal gesagt, auf den Ommikomfort möchte ich nicht mehr verzichten. Leider haben Omegas ja das "schlechte Image von Rekord oder Senator geerbt" und sind z.Z. entsprechend günstig in der Anschaffung. Und da ich beruflich ja eh viel Strecke zurücklege kommt mir einer mit Gasanlage gerade recht.
    Es folgen demnächst noch Bilder


    Ach ja,
    ganz interessant finde ich, dass mein Vorfacer Edition 100 Baujahr 16. Juni 1999 und, jetzt kommts: mein Facer ist Baujahr 8. Juli 1999!!! Das stimmt wirklich; Als ich dies feststellte traute ich meinen Augen kaum. *lesen* :omg: Also kam das Faceliftmodell erstmals Sommer 99 auf dem Markt.. 8)


    Also wie gesagt Bilder folgen..

    Hallo Leutz


    ich möchte mich dem Thema mal anschließen:
    Habe in meinem Facer ja auch nur das MID verbaut.. Aber mir jetzt von Privat ein GID mit dem dazugehörigen Radio erkauft.
    Werde es die Tage umbauen. Nachdem ich dieses Forum und andere Opel Foren zu diesem Thema durchgeforstet habe brauche ich doch nochmal eine Bestätigung dafür das der Umbau klappen könnte. :whistling:
    Also ich tausche das Display und das Radio aus, hoffe das die Anschlüsse passen, und gebe den Radio Code ein; Dann müsste doch an sich alles klappen oder???
    Denn GID und Radio bleiben ja "verheiratet", die stammen halt nur, ausgebaut, von einem Schlachtfahrzeug, und werden halt nur in meinem um bzw eingebaut.


    Oder gibts da Theater? :(

    Hallo liebe Omega-Freunde


    Ich habe da mehrere Anliegen bzw "Problemchen": einige Themen wurden sicherlich schon mehrfach angesprochen und ich habe auch öfter nach Antworten hier im Forum gesucht - nun habe ich dazu keine Lust mehr. Suche mich ja dumm und dämlich, besonders wenns um mehrere Dinge geht...


    1. Problem"chen"
    Habe kürzlich die Winterräder montiert und festgestellt, dass sich mein Ommi derzeit wie ein "Spurrillensuchgefährt" verhält 8o (Reifen haben noch sehr gutes Profil, ca.90%), wobei diese anscheinend Innen schneller verschleißen als aussen. Mit den Sommerrädern ist alles ok, d.h. KEIN "Spurrillen-tänzeln".
    Da nun der Winter vor der Tür steht und es ja in absehbarer Zeit glatt werden könnte, macht mir das Sorgen. Es ist ja nicht ungefährlich. :S
    Zudem stelle ich fest, das die Sturz-Einstellung VORNE, quasi "grätsche",
    so aussieht wenn man frontal in Achshöhe schaut: = /_____\
    Sieht bei fast allen Omegas so aus. Mein alter Kombi-Ommi hat aber dennoch nicht so empfindlich auf Spurrillen reagiert wie dieser...
    Bei meinen damaligen Vectra und Astra sah das z.B. dann etwa so aus
    (vorn und hinten): = I_____I
    wie es bei der HA am Ommi ja auch aussieht.


    Nun war ich bei Opel und die sagten mir: Achsvermessung - 90Ökken.. :evil: Muss das denn wieder so teuer sein man? Annerswo zahlt man 40-50Ökken :!:


    2. Problem"chen"
    MKL:
    Seitdem die Temperaturen die letzten Tage etwas gefallen sind, macht der Motor nach dem Kaltstart, nach etwa 2Km einen Ruck: Drehzal und Tachonadel fallen für einen Sec.Bruchteil auf 0 ab, dann läuft der Motor aber ganz normal weiter und die MKL geht an/bleibt auch an. Wenn ich den Motor ausmache und nach einigen Sec. wieder starte geht sie wieder aus. Das Spielchen wiederholt sich nach einigen Km noch etwa 2-3x. Wenn der Motor dann auf Betriebstemperatur ist, tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Dass neeerrvt mich echt ab auf dauer Scheiß Elektronik immer! :cursing:


    Bei Opel wurden 4 Fehler vom BC ausgelesen:
    - Kurbelwellensensor (KWS)
    - Nockenwellensensor (NWS) Wurden vom Vorbesitzer gerade erst getauscht
    - Luftmassenmesser (LMM)
    - Leerlaufregler (LLR)
    mit jeweils Spannung zu hoch und/oder zu niedrig angezeigt.
    Nun sagte man mir dort, das ein Fehler möglicherweise die anderen Fehler auslösen könnte.
    Die Fehler wurden allesamt gelöscht, und mir wurde "empfohlen" :rolleyes: wenn dieser beschriebene Fehler wieder auftaucht, solle ich wenn möglich sofort wieder zu Opel fahren den Motor NICHT ausschalten nochmal Fehler auslesen lassen und ggf. die 4 Sensoren tauschen lassen (will gar nicht wissen was das bei OPEL wieder kostet,, die lassen sich, wie andere MARKENwerkstätten auch, ja gerne auch den Namen bzw. das Image mit bezahlen.).. :evil:


    3. Anliegen/Frage bzgl. Benzindruckregler
    Habe mal gelesen dass diese Dinge (3bar vom Werk) gerne mal an Druck verlieren, bzw. bei Stop and Go-Fahrten, wo die Leerlaufdrehzahl gerne mal im Keller geht und der Motor bei den unteren Drehzahlen ein Leistungsloch hat welches damit auszugleichen wäre, wenn man diesen Benzindruckregler austauscht und mit einem bis zu 5bar-Regler ersetzt. Ist das soweit richtig? :( :?: Zudem tanke ich (z.Z. hauptsächlich in der Sommersaison) öfter mal E85, wie ja schonmal angesprochen.


    Nun meine Fragen an euch: Wat würdet ihr machen, wie seht ihr dat?? :( Für hilfreiche und ersntgemeinte Antworten von euch wäre ich sehr sehr dankbar.


    P.S.
    Die Motoren von Opel waren (sind) eigentlich immer recht gut und zuverlässig. Wenn irgendwas ist, dann hängt es meistens mit der Elektronik zusammen, und es muss in der Werkstatt "Fehler ausgelesen und gelöscht werden, ist das nicht schrecklich? Früher gabs diesen Mist garnicht (Sensor hier - Sensor da, Regler, Messdioden und der ganze Schnickschnakk).. Sorry Leute musste ma ewas Frust ablassen :O


    4. KLIMA
    JA, die Klimaanlage, dat is schon n feines Ding. Im Sommer. WENN se läuft und tut und funktioniert wie se soll!!
    Habe im Juli die Klima gewartet bzw neu befüllt. 950g Kältemittel drauf, 180g waren zu der Zeit noch drauf, sie kühlte aber nicht mehr. Nun ja, wie gesagt, neu befüllt und 2 Monate war alles gut. Bis ich Mitte Dezember feststellte: Sie kühlte wieder nicht mehr! :cursing: >Nun bin ich in dieser Zeit knapp 2000km gefahren; Kann das denn sein das die dann schon wieder leer is?? Nee wa?


    Trotz allem. Ich will und werde diesen Opel weiter und so lange es geht fahren.
    Is halt mein kleiner dicker bester Freund... :)


    Freu mich auf baldige Antworten, machts gut

    Ok ok, ihr mögt ja wohl alle Recht haben.....


    Andisea, deiner Aussage nach kann ich mich nur anschließen. So siehts bei mir auch aus. Unter 15-18°C springt er mir E85 pur schlecht an. Zur Zeit fahre ich wieder normal Super. Laut BC habe ich z.Z. 7,4l DV. Nach dem ich getankt habe und alles durchgerechnet habe komme ich sogar auf 7,32l/100Km.
    Wie machst du das denn in den Wintermonaten? Mischt du halb/halb? Und wie ist das bei dir mit dem Verbrauch?


    Vielleicht sollte man sich ja doch mal diesen Benzindruckregler zulegen. Wie teuer dürfte so einer sein?

    Ich sag ja nur, gefühlt.... Aber trotzdem muss ich passen. *so nicht* E85 hat 104 Oktan im Gegensatz zu Super mit 95 Oktan.
    Klar muss das Gaspedal etwas mehr durchgetreten werden, aber meines Erachtens zieht er dann besser an als bei NormalSuper. Bei SuperPlus zieht er z. B. auch (aber geringfügig) besser an. Das der Verbrauch bei E85 höher wird, liegt eben an der niedrigeren Energiedichte.


    Du hastn Calibra? Geiles Teil. :respekt: Hätte auch wohl Bock mir noch sone Opel-Spaßkarre zuzulegen. :) Allerdings stehe ich mehr auf Retro wie Ascona B oder Manta A/B.
    Das mit dem erhöhten Druck auf der Benzinleitung (Benzindruckregler), wie haste das denn gemacht? Würd mich mal interessieren. Aber kann ich dann NUR noch mit E85 fahren oder wie? Kann man den nachrüsten? :(