naja ich muss ehrlich sagen ich kann mir nicht ganz vorstellen wie wenn man die Radaufhängung hinten original lässt man da irgendwie in den kofferraum innerhalb der starren schwinge man nen motor samt getriebe und antriebswellen unterbringen soll
das ändern der radaufhängung wüsst ich nicht wie man da rangehen sollte
aber den motor nach hinten zu versetzen und eine gekürzte kardan einzusetzen
inkl aller weiterer nötiger umbauten halte ich da in der relation für überschaubar !!
Beiträge von opelomega2.5v6
-
-
du meinst also das heckmotor aggregat ausm porsche in de omme pflanzen
oder das porsche heck an die omme schweißen ???ich mach mir gedanken um die radaufhängung und das diff das könnte man ja lassen wenn man mittelmotor macht die kardan kürzen und den motor im bereich wo original tank rücksitzbank und hinterer fussraum sind
-
Also jungs mir geistert da so ne Idee durch den Kopf und ich bitte euch mich nicht zu steinigen.
Also ich bin wirklich ein Omega Fan und fahre seit ich den Führerschein habe nur Omega 6Zylinder C26??,2x X25XE,jetzt Y26SE
Mir geisterten schon viele Ideen durch den Kopf den ich möchte einmal ein wirklich besonderes Auto fahren und bin Gottseidank handwerklich nicht ungeschickt und kenne auch Leute (Lackierer,Spengler,KFZ Meister) die mir für kleines Geld helfen.
Es gibt ja diverse Ansätze dem Omega Beine zu machen
V8
kompressor
C40SE oder andere R6 Motorenwobei es mir jetzt nicht nur auf die Motorleistung ankommt als einfach ein Unikat zu haben das aber vorallem theoretisch alltagstauglich ist und mehr oder weniger das Geld das man in den Umbau steckt Wert ist.
Jetzt fällt mir der BiMoto Corsa A ein der da ind D fährt und auf GB angemeldet ist.
Der hat ja auch einen Motor hinten da wo er ja wirklich nie vorgesehen war also scheint es prinzipiell zu funktionieren.TÜV und so lassen wir mal außen vor da das hier in Österreich nicht so extrem ist wie in D aber ich muss mich selbstverständlich erkundigen.
Ich würde einen V6 Schalter nach möglichkeit hinten einbauen ggf. gleich mit Fächer schärferen nocken und einem ohnehin angepassten Ansaugsystem.
Man müsste ein feuerfestes gehäuse einbaun den Tank nach vorn die Kardan anpassen den Motor montieren und die Karosse im hinteren bereich verstärken.
die schaltung würd ich wahrscheinlich automatiesieren d.h. das manuelle getriebe elektronisch schalten das macht VW so in serie und auch das SMG Getriebe basiert auf dem prinzip kühlung bliebe vorn oder via kiemen hinten soziemlich alle extras raus außer Servo da müsste man die Leitungen verlängern.Ich kann mit konstruktiver kritik leben selbst mit einem geht nich aber allein kann ich das nicht abschätzen mfg ANDREAS
-
HEY wie geht das mit dem reinen weiss weil ich hab auch weisse leds rein gemacht und bei mir ist der tacho von opel her leicht gelb gefärbt zumindest bei meinem facelift v6 sport
is nix mit einbauen und geht schon -
bose ist jedenfalls mit den listenpreisen als extra sein geld definitiv nicht wert gebraucht naja
du musst einen kabelbaum einziehen den du so nicht unbedingt brauchen würdest
ich habe das so gelöst:
mir beim C einen ISO stecker gekauft und mit 4Stk 5m 2x1.0mm²
und vom original radio stecker in den kofferraum gezogen ebenso cinch kabel remote leitung im kofferraum dann eben amp und sub Stromkabel brauchts natürlich auch dann noch die Lautsprecher austauschen je nach geldbeutel mit adapterringen gehen da ganz einfach 165mm kompos rein
amps gibts momentan sehr günstig 5 und 6 kanalAndreas
-
also ich hab mich heute mal endlich hingesetzt und meinen Tacho und mein MID umgebaut.
Ich dachte mir ich mach alles im Auto WEIß eben angefangen mit den amaturen nunja alles zerlegen usw.
zum MID das muss man komplett zerlegen und auseinanderlöten den da ist eine gelbe kunststoffplatte hinter dem LCD nunja ich habe mir eine EL Folie von Conrad in weiss eingebaut leider nicht besonders hell wie festtellte aber OK
(man muss noch etwas basteln da der Inverter der folie von Conrad mit 5V läuft und nicht dimmbar ist das MID aber dimmt)
BIN NICHT SONDERLICH ZUFRIEDEN SEHR HOHER AUFWAND
ca. 2h nur MID umbauen ca. 15-20€zum TACHO das geht einfach 3 Birnen austauschen ich habe mir aber keine fertigen LEDs gekauft sondern die direkt auf den folienprint gelötet (mit gefühl)
hier nahm ich 3 weiße LEDS leider ist der ORIGINAL TACHO GELB eingefärbt und nun ist der tacho schön hell weiß gelb mischmasch
RICHTIG SCH....... WENIG AUFWAND
ca. 20min. nur Tacho umbau ca. 3€FAZIT das mit weiß umbauen kann man knicken funktionieren dürfte
BLAU GRÜN ROT machen ja viele und drum wollt ich das nicht ich denke ich baus vielleicht auf aquamarin um da gibts auch leds oder doch ??? blau ??? -
richtig heißt das HIGH-Low adapter
macht Lausprechersignal zu cinchsignal
kannst auch von den hinteren lausprechern nehmen
die sind aber in den türen hinten und du solltest schon links und rechts verwenden und das ist a bissl blöd
ich würds so machen den adapter hinters radio direkt an den lautsprecher iso zu hängen und mit einem normalen cinch kabel nach hinten zum amp
außer du hast bose da sind die lautsprecher kabel auch bei der endstufe und die ist im kofferraum (glaub ich)
ANDI -
ansonsten habe ich schon öfters so original blinkrelais umgebaut man muss nur den shunt verändern gegen einen höher ohmigen austauschen
kann ich euch ggf. machen mfg Andi
-
also nach schaltplan ist das eine rückgeführte regelung das heist da ist irgendwo ein temperatur sensor dessen kabel bis in den schalter geht das wird wahrscheinlich defekt sein oder irgendein steckverbinder den der sensor selbst kann so gut wie nicht kapput gehen ausser halt mechanisch
-
was ich nach etwas googlen noch so zum thema rausfinden konnte
der PONTIAC GTO auch LS2 basiert auf dem holden monaro/commodore und das ist eigentlich ein omega b
weiters kommt in usa gerade der LS6 wie LS1 mit anderer nocke und kopf mit dann 411PS 544NM
das war das vernünftigste was ich an infos finden konnte
da ich auch gerade einen omega umbau andenke gefällt mir die v8 lösung sehr gut
ich bin der Meinung das es kaum sinn macht einzelkomponenten zusammen zu tragen wie z.b. bremsen motor...
man versuchen muss an ein billiges möglichst amerikanisches oder australisches spenderfahrzeug zu kommen um an entsprechende Teile zu kommen.