Ja hab ich grad.. 220€ sind mir definitiv viel zu viel, dachte eher so an Kasten Bier für die Werkstattbelegschaft
Beiträge von Basti94
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Okay, lade die Version von 2008 gerade runter.. dauert leider, da 2.8Gb -.-
Zum Werkzeug.. wo hast du das denn her? Opel stellt sich da queer und will mir das lieber ganz machen, die freien in der Umgebung haben das nicht, die Innung auch nicht, letze Möglichkeit ist morgen nochmal die Berufschule.. -
Das klingt zumindest positiv! 10er und 12er Innentorx?
Ich hab da jetzt, wie üblich 8er, 10er und 13er Nuss genommen. Habe son Torx-Satz aber auf der Arbeit auch. Zum anzihen werd ich den auch verwenden. Drehmomentschlüssel ist klar, die Spezialwerkzeug musst mir nochmal erläutern? den Feststeller für die Nockenwelle kann ich mir doch sparen, muss doch eh raus, Zahnriemen kenn ich so, das man sich den markiert wegen der Steuerzeiten und dann auf den neuen überträgt.
Das Teil zum Entspannen werd ich brauchen, keine Frage. Winkelscheibe meinste für die Drehwinkel? da haben wir auch Extra Schlüssel für.Zu den Leitfaden, ich hab noch nix gefunden... hast du denn vllt noch iwo gespeichert?
Mal by the way, was heisst den TIS ?€dit: Habs schon Lads grad runter, ist das legal? :$
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So, erst einmal hab ich heut weiter zerlegt.
Von Aussen siht der Kühler gut aus, schon klar das das nicht für Innen spricht.
Beim rausdrehen der Zündkerzen an der Rechten Bank ist dann aber spästestens klar geworden das es 100% auch die Dichtung ist.
Weil, Ölkerze total ölig und Kolben schön glänzend^^
Hab heut mal in der Innung übers Werkstattportal geschaut, mit ZKD + Schrauben + Ansaug und Abgasdichtungen und Zahnriemensatz wären das 539€, Allerdings ist das nun ohne Kühler, Ventilschaftabdichtungen und sonstigem.
Planen kann ich die Köpfe usw. in der Schule fürn Nulltarif.Mal so allgemein, muss ich wirklich die Auslassnockenwelle ausbaun um den Kopf ab zunehmen... Grrr.. Was die sich da gedacht haben..
Und.. habt ihr vllt. nen Leitfaden zur Hand den ich mir mal anschauen/ausdrucken könnte? Habe heut nur was zum Zahnriemen A+E gefunden und asugedruckt..Bilder folgen, Lg Basti.
Achso, der kommt von Opel Peters, aber das ist schon 7Jahre her, und da war der noch Top
Naja, ist er im grossen und ganzen ja immer noch, sone grosse Sache ist es ja nicht.Nun erklären sich aber auch ein paar andere Fehler, wie zB. das die Heizung nicht richtig warm wird, kein Wunder, ist ja auch nur Öl drin
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Oke, ja, werde da gleich mal anfangen und berichten. Hab grad Lehrgang, da hab ich nahezu alle Möglichkeiten Bestimmt auch mal sowas abdrücken zu lassen. Danke schonmal für die schnellen Antworten
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Oke, das währe ja auch schön
Wie kann ich den denn prüfen, bzw. wo sitz der? -
Moin moin,
ich habe nun seit ca. 5 Monaten den Omega meiner Schwiegermutter übernommen, nachdem der Tüv abgelaufen war und ihr die Karre zu gross war. Seitdem stand er nun mehr oder weniger in der Halle.. Ja, da ich das Auto aber doch gern fahren möchte, habe ich gestern Abend mal angefangen mit einer Bestandsaufnahme.. Rost am Radlauf usw. Paar Beulen, klar, MIL Leuchtet, Sitzheizung defekt.. hm naja, weiter in den Motorraum. Öldeckel aufgedreht, zack da war schon mal der schöne Schlamm.. Joa, erstmal nichts weiter bei gedacht.
Heute habe ich dann nen mobilen SUN Tester zum auslesen mitgenommen um den Fehler zu überprüfen. Ausgespuckt hat er: Kateffizienz Bank A und Bank02. Fehler gelöscht, kurz laufen lassen, weg. Vorerst.. Dann weiter geschaut, 1-2 Beulen rausgehauen und dann das Auto aufgebockt um zu schaun wie der Ommi so von unten aussiht. Ja, dann sah ich spästestens nach Abbau der Motorabdeckung unten, das der Motor volle Pulle am ölen ist. Allerdings von oben kommend, da LiMa, Klimakompressor usw. auch ölig waren. Wanne war nahezu trocken.
Joa, dann wollt ich den Ausgleichsbehälter wegkippen um da besser hin zu schauen, und wundere mich das der "wasserstand" sich beim kippen nicht verändert... Aufgedreht, Finger rein, und na klar es ist Öl drinne...
Das Öl Aussen kommt auch ca. aus der Mitte.. Ventildeckeldichtung ist auch letzes Jahr neu gekommen..Joa, nun überlege ich na klar zum einen ob es sich lohnt, aber zum anderen noch viel mehr, was ich alles benötige, welche Dichtungen benötige ich noch, müssen die Kopfschrauben neu, welches Spezialwerkzeug brauch ich? Wie doll wehren sich die Bauteile so aus Erfahrung.
Habe mal bei KFZ-Teile24 geschaut, währe anMaterial so ca. 150€ mit Schrauben, ZKD, Ansaug und Abgaskrümmerdichtungen.Wäre schön wenn ihr mir ein bisschen weiter helfen könntet