Hatte ich vor kurzem auch.
Bei mir war es der 2. Gabg der extrem schwer reinging. Aber nur wenn er kalt war.
Habe das Getriebe "gespült" d.h. Getriebeöl ablassen, mit dem selben Öl was hinterher rein soll komplett voll machen und ca. ne halbe Stunde fahren.
Dabei immerwieder mal hin und herschalten.
Dann die Brühe wieder ablassen und die richtige Menge neues Öl einfüllen.
Bei mir hat´s geklappt. 2. Gang is kein Problem mehr.
Beiträge von ChrisOB94
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Hab nen Omega B X20SE.
Heute hab ich mich mal an die 700km rangewagt.
706KM und 66,5l nachgetankt...
Hat der echt nen 75l Tank ? Dann geht die Benzinuhr aber nach´m Mond.
Ab ca. 680KM lag die Nadel auf ihrem Sockel.... -
Hab die Ursache gefunden. Ein Glück, daß der Omi nicht abgefackelt ist.
Folie hinter dem Tacho ist an 3 Stellen von den Wiederständen durchgeschmort und verursachte diverse Kurzschlüsse, da offene Leiterbahnen übereinander lagen...
Hab jetzt erstmal provisorisch die "Kurzen" entfernt. Und siehe da, die Lämpchen leuchten wieder alle.... bis auf die wo die Leiterbahnen durch sind...
Werde jetzt die ganze Tachoeinheit austauschen, krieg ich für €40 beim Schrotti.Oder bekommt man die Folie noch Neu und erschwinglich bei Opel oder VDO ?
Warum fliegt bei so vielen Kuzschlüssen eigendlich keine Sicherung ? *grusel*
Nachtrag:
Hab mich dann doch für ne Reparatur entschieden...
Und es werde Licht...
Thema ist damit erledigt.
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Mein Omi hat die letzten 2,5 Jahre in meiner Garage geschlafen. Gemacht hab ich vorher garnix, nur Batterie raus.
Vor 2 Wochen hab ich ne neue Batterie reingemacht, gelbe Nummern dran, einmal am Zündschlüssel gedreht, und er lief sofort stotterfrei....
Dann zum Tüv und alles OK.... (Bremsen und Handbremse hab ich vorher mal etwas "Freigebremst").
Soll kein Tip zur Konservierung sein, aber manchmal wird bei sowas etwas übertrieben.... -
Hi Mike
Hat sich erledigt. Man kommt ja echt superschnell an alles ran. Aber die Birnchen sind alle in Ordnung.... Es lag an der total verschmorten Leiterfolie...
Siehe hier:
Seltsame Instrumentenbeleuchtung -
Hi Harald
Hab hier auch nochmal ne super Beschreibung gefunden....
https://plus.google.com/photos…oid=110547309520931344440
Gruß
chris -
Hi Mike
Schönen Dank für die Mühe. jetzt weiß ich was ich bestellen muß. (und was für´ne Fummelei am WE auf mich zukommt... )
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Hi Mike
Ja, die 8,5d sind die 3 für die Instrumentenbeleuchtung. Die kommen auch in den Lichtschalter und wie´s aussieht auch in die Lüftungsregler.
Mir gehts aber hauptsächlich um die Kontrolleuchten. (Batterie, Fernlicht, Bremse usw...)
Die sehen auf den Fotos kleiner aus... -
Moin
Die Schnellsuche hat leider nix gebracht...
In meiner Tachoeinheit sind einige Birnchen kaputt. Jetzt gibt es, wenn ich nach "BAX 12V" suche so ein Meer von Ergebnissen...
Hat der 95er Omega BAX 10d oder Bax BX 8,4........oder....
Suche die Lämpchen für die Fernlichtkontrolle und direkt darunter für die Nebelschlußleuchte...
Das Birnchen vom rechten Lüfter Drehschalter ist auch hinüber.
Gibt es irgendwo ne Liste was da für Birnchen drin sind ?Gruß
chris -
Hi Chrysu
Danke für die schnelle Antwort.
Das heist Armaturenbrett raus, oder zumindest die Tachoeinheit. und nachsehen was da los ist ?
Oje, hab ich mir gedacht.... was´n gefummel....
Gruß
Chris