Beiträge von CowboyOfBottrop

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute folgendes Phänomen: nachdem ich zunächst eine Tour ohne Probleme gefahren bin, hatte ich eine Stunde später Probleme. Der Motor (X20XEV) ging aus, wenn ich vom Gas ging. Habe ich dem Automatikwahlhebel rechtzeitig auf "N" geschoben, konnte ich das Absterben des Motors verhindern. Wenn er ausging, ließ er sich sofort wieder starten. Nach einem kurzen Autobahnstück waren die Probleme erst mal wieder weg.


    Auf dem Heimweg trat Problem kurz vor dem Ziel dann wieder auf, diesmal zeigte der BC nach dem erneuten Starten "Automatikgetriebe" an, danach zog der Wagen auch nicht mehr wirklich und kam nur schwer wieder auf Geschwindigkeit. Nach hause habe ich es noch geschafft, aber jetzt? Was kann den Fehler auslösen? Die MKL hat keinen Fehler angezeigt.


    Dass der Motor im Leerlauf aus ging, hatte ich bereits öfter. Da wurde mit immer gesagt, dass es ein Problem mit der WFS sei...


    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

    Hallo Leute,


    entschuldigt meine späte Antwort, ich war etwas außer Gefecht...


    Danke für Eure Antworten! Ja, der 2.2er hat wohl mehr Drehmoment, wovon ich als Laie mir etwas bessere Beschleunigungswerte verspreche. Dass hier ein elektrisches Gaspedal zum Einsatz kommt, das wusste ich bisher nicht. Scheint also insgesamt doch wohl eine größere Aktion zu sein...


    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

    Howdy Folks!


    bei meiner Omme stehen einige Restaurationsarbeiten am Motor an. Ölwannendichtung, Simmerringe und wahrscheinlich auch die Kopfdichtung müssen getauscht werden.


    Da der 2,0 16V (X20XEV) mit dem Auto jedoch überfordert scheint und der 2,2 Liter aus dem Facelift deutlich besser sein soll kam mit die Idee, einfach einen solchen Motor zu besorgen und in meinen VFL einzupflanzen. Die 8 PS Mehrleistung sollten Fahrwerk und Bremsanlage doch überstehen. Meine Frage dazu ist: ist das überhaupt möglich, oder passen die Halterungen am Ende nicht? Oder der Anschluss zum Getriebe (bei mir Automatik)?


    Wenn es mit geringem (technischen) Aufwand gehen sollte, überlege ich mir das echt mal... :(


    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

    Howdy Folks,


    ich häng mich mal hier an, da ich ein ähnliches Problem habe:
    Bei meiner Omme bleibt seit gestern das Radio und das BC-Display aktiv, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Zudem piepts beim Öffen der Tür. Schalte ich das Radio dann manuell aus, erlischt auch das BC-Display. (Ich habe kein Opel-Radio!)


    Schalte ich Zündung ein, leuchten alle Lampen, wie sie sollen, der Motor springt auch an. Also habe ich sofort auf einen Kontakt am Zündschloss oder ein defektes/hängendes Relais getippt. Nach der Lektüre mehrerer Threads hier im Forum tendiere ich immer mehr zum Zündschloss bzw Zündanlassschalter.


    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

    Da hätte ich nichts gegen einzuwenden, schon alleine aus Kostengründen. ;)

    So viel größer als die 15-Zöller mit 195×65 R15 sind die Dinger nicht, aber ich habs natürlich noch nicht nachgemessen. Aber wie gesagt, auf den 17-Zöllern ist der Tacho sehr genau, wie mir ein Blitzerfoto bestätigt hat :(

    Danke für die Antworten, ich werde es im Frühjahr versuchen. Jetzt hab ich erst mal neue Winterreifen drauf.


    Was die Felgenbreite angeht, so habe ich gelesen, dass die 235er die einzigen Reifen sind, die ich auf dieser Felge fahren darf. Der Abrollumfang ist natürlich größer, als bei 15-Zoll Wintergummis. Der Tacho ist dann jedenfalls sehr genau... ;)


    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

    Hallo zusammen,


    ich habe heute die Dekorblende der Mittelkonsole getauscht und seit dem verhält sich die Elektrik in der Konsole eigenartig. Das Radio funktioniert gar nicht mehr, die Steuerung der Klimaautomatik blinkt etwa im Takt des Blinkers und im gleichen Takt geht der Lüfter an und aus. Das MID leuchtet nur schwach und die Instrumente sind komplett ausgefallen. Zudem funktioniert die Innenbeleuchtung nicht mehr, weder über die Türschalter, noch über den Lichtschalter. Dafür ist die Klimaautomatik komplett aus, wenn man eine Tür öffnet.


    Die Beleuchtung der Instrumente funktioniert, die Tankuhr zittert knapp über Reserve, obwohl noch etwa 40 Liter im Tank sind. Der Lüfter läuft selbst bei abgezogenen Zündschlüssel sporadisch an. Die Warnblinkanlage funktioniert nicht, bei Betätigung des Schalters wird ein Summer aktiviert, den ich noch nicht identifizieren konnte. Es ist jedenfalls nicht der Lichtpiepser oder das Piepsen, wenn man den Schlüssel bei geöffneter Tür stecken lässt.


    Das MID kann ich durchschalten, was ja bei defekter Sicherung 15 nicht funktionieren soll. Also wird diese Sicherung in Ordnung sein. Der Motor springt an, der DZM zeigt jedoch nichts an. Es leuchten auch keine verdächtigen Kontrollleuchten, und die Tachonadel bleibt beim Fahren auch auf dem unteren Anschlag liegen.


    Beim Tausch der Blende ist mir aufgefallen, dass der Lüfter beim Einstecken des schwarzen Steckers in die Klimasteuerung sporadisch anlief, je nach dem, wie man den Druck auf den Stecker ausgeübt hat.


    Bevor ich jetzt das ganze Armaturenbrett auseinander nehme, hat jemand einen heißen Tipp?


    LG,
    Markus

    Howdy Folks,


    als ich meinen Omega gekauft habe, stand er auf Alus vom Vectra C in der Dimension 7J x 17 Zoll ET 41 und Reifen in 235×45 R 17. Es handelt sich dabei um diese hier:


    Laut DEKRA darf ich auf dem Omega 2.0 16V gar keine 17-Zöller fahren, deshalb musste ich bei der HU zur Wiedervorführung. Zudem sei die Reifengröße für nicht zulässig.


    Meine Frage ist jetzt: habe ich eine Chance, diese Felgen/Reifen-Kombi beim TÜV eingetragen zu bekommen? Was ich so feststelle, ist alles freigängig. Nichts schleift oder eckt irgendwo an. Und ich habe auch Omegas mit noch größeren Rädern gesehen. Das Hauptproblem dürfte die Einpresstiefe sein. Max. zugelassene 39 treffen bei dieser Felge auf 41. Aber es ist mMn genügend Platz zum Federbein.


    Wie sind eure Erfahrungen? Könnte der TÜV seinen Segen geben? Und was wird der Spaß (ungefähr) kosten?


    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

    Wie schon im Eingangspost geschrieben, es ist eine Vectra-Felge. Größe: 7J x 17 Zoll ET 41, Bereifung: 235×45 R 17. Da liegt wohl auch das Problem, auf der Omme ist eigentlich max. ET 39 zugelassen. Allerdings kam der Prüfer noch nicht mal bis zur ET, er stieß sich schon an der 17-Zoll-Felge ansich. Da aber wie gesagt alles freigängig ist, will ich versuchen, die Dinger einzutragen.


    Damit wir wissen, wovon wir reden: hiervon (Ebay-Link!) (und ich bin nicht der Verkäufer ;) )


    Mit den Winterreifen der Dimension 195×65 R 15 hatte der Dekra-Mensch überhaupt kein Problem, die diese Größe im Umrüstkatalog eingetragen ist.


    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy