Naja, eine Plug&Play Lösung, die man im Versand erledigen kann wird das ganze wohl nicht
Beiträge von Jägermeister
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Ich grabe diesen alten Beitrag wieder aus, da mein Vorhaben hier recht gut rein passt.
Auch ich möchte meinem NCDC2015 beibringen, mp3 wiederzugeben.
Ordnernavigation zwischen den mp3-Verzeichnissen sollte natürlich auch möglich sein.Damit standen schon einige Lösungen nicht mehr zur Debatte.
Bei alledem sollte die originale Optik so weit wie möglich erhalten werden.Da ein Frequenzmodulator für mich nicht in Frage kommt, habe ich einen anderen Ansatz gewählt:
Das Telematikmodul im Handschuhfach, für das ich ohnehin keine Verwendung habe, ist
rausgeflogen. Diesen Platz wird zukünftig ein mp3-fähiges Radio einnehmen.
Dafür wurde mir ein defektes Sony-Radio spendiert. Nachdem ich dieses Repariert habe, kann
es nun bald an den Einbau gehen. Dabei wird das Bedienteil im Aschenbecher platziert, sodass es unsichtbar „eingeklappt“
werden kann.
Da ich bisher keine Lösung gefunden habe, die Audio-Leitungen des Telematikmoduls ohne das selbige zu nutzen,
werde ich das ganze zunächst über einen AUX-IN, angelehnt an die Lösung von Hardwarekiller betreiben.
An dieser Stelle vielen Dank an Hardwarekiller für diese geniale Idee!Leider strahlt das Bedienteil in sattem rot, so dass bei Gelegenheit auch noch die LEDs umgelötet werden müssen.
Hier ein Paar Impressionen der Idee:
Es läuft wieder *freu*
Das Bedienteil, zunächst nur eingelegt. Aber man erkennt, wohin es gehen soll...
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Auf motor-talk.de gibts eine recht gute Anleitung zum Zerlegen.
http://www.motor-talk.de/forum…ienteil-ecc-t1578347.htmlUm die Farbe zu ändern, musst du halt die SMD-LEDs umlöten.
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Nett gemacht!
Gefällt mir! -
Da ich beim Omega noch nicht viel Erfahrungen sammeln konnte, helfen vielleicht dennoch meine
Astra-H Erkenntnisse etwas weiter. Da gab es ähnliche Probleme, villeicht treffen die Lösungsansätze auch hier zu.So kann es sein, dass die Fensterheber neu "angelernt" werden müssen, wenn die Batterie abgeklemmt war.
Dazu hat man nach dem erneuten Anschließen der Batterie alle Fenster einmal komplett herunter und wieder hoch fahren
müssen, um die Endpositionen zu ermitteln. Erst dann hat das Komfortschließen wieder funktioniert.Andy0882: Funktioniert es garnicht, ist es im Steuergerät eventuell nicht freigegeben.
Meist kann man die Funktion mit TECH2 oder OP-COM freigeben. -
Morgen hole ich den Omega. Dass du ihn kennst, denke ich nicht. Er hat einem älteren Herrn,
einem nun verstorbenen Doktor aus München gehört. Das erklärt auch den recht guten Zustand.
Aber Fotos mach ich natürlich trotzdem*Edit*
Da ist er nun: -
Danke für die ersten Eindrücke!
Dass es kein perfektes Auto gibt, ist mir klar. Auch wird der Omega sicher nicht mein letztes Auto werden.
Wenn er die nächsten zwei Jahre ohne nennenswerte Mängel durchhält, ist die Welt in Ordnung.
Im Allgemeinen war ich sehr überrascht, als ich ihn am Wochenende besichtigt habe.
Karosserietechnisch steht er noch extrem gut da. Hatte ich trotz geringer Laufleistung bei dem Alter nicht erwartet...Viele Teile an der VA (Lager usw.) scheinen ja tatsächlich nicht für das Fahrzeuggewicht dimensioniert zu sein,
da wurde vom Verkäufer einiges vor der HU getauscht.So bin ich da recht zuversichtlich
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Guten Abend, Forengemeinde!
Da ich Ende der Woche einen Omega mein Eigen nennen werde, bin ich auf dieses informative Forum gestoßen.
Wie es sich gehört, möchte ich mich daher kurz vorstellen.
Ich bin der Ralph, 28 Jahre junger Elektrotechniker aus Augsburg.
In meinem bisherigen automotiven Werdegang haben mich Honda, Audi, Mitsubishi
und ein Opel (H-Astra) begleitet.Auch wenn ich mit bisher keinem Fahrzeug so viel Geld "kaputt"
gemacht habe, wie mit dem Astra, wird es nun doch wieder ein Opel.
Wer den Z19DTH kennt, weiß, was ich meine.
Genaugenommen kann ich Opel jedoch keinen Vorwurf machen, bei dieser FIAT - /GM
Powertrain Entwicklung...
Aber genug gejammert, neues Auto, neues Glück.Ich freue mich schon auf guten und kompetenten Erfahrungs- und
Informationsaustausch mit euch!Viele Grüße
Ralph [Jägermeister]