Wenn du vom Motor wenig Ahnung hast, solltest du das vielleicht besser nicht selbst machen.
Bei Motortalk gibt es in den FAQs viele Fotos von dem Abbau. Ohne das richtige Werkzeug und ein bischen Erfahrung ist das sicher kein Spass.
Wenn du dich doch selbst ran wagst, bestell auf jeden Fall auch neue Dichtungen für die Ansaugbrücke.
Ich bin auch am überlegen, da meiner recht langsam warm wird. Da macht der Thermostat wohl nicht mehr ganz zu.
Daran wage ich mich aber auch nicht selbst.
Der örtliche Opel-Händler will für den Tausch ~250€ zzgl. Material.
Darum werde ich die Augen nach einer guten, freien Werkstatt aufhalten.
Noch mal zum Verständniss, dein Kühlwasser kocht, und du verlierst unregelmäßig 1,5 - 2l, oder?
Bemerkst du denn Kühlmittelaustritt unterm Auto?
Auch ich hatte vor kurzem massiven Kühlmittelverlust. Immer eine Lache unterm Auto.
Bei mir wars dann das Heizungsregelventil, hinten am Motor. Da hatte ich Glück. Auch der Wasser/Öl Wärmetauscher scheint öfters undicht zu werden, Opel verbaut dann einen Edelstahlkühler. Der ist aber sehr teuer.