Beiträge von Jägermeister

    Wenn du vom Motor wenig Ahnung hast, solltest du das vielleicht besser nicht selbst machen.
    Bei Motortalk gibt es in den FAQs viele Fotos von dem Abbau. Ohne das richtige Werkzeug und ein bischen Erfahrung ist das sicher kein Spass.


    Wenn du dich doch selbst ran wagst, bestell auf jeden Fall auch neue Dichtungen für die Ansaugbrücke.
    Ich bin auch am überlegen, da meiner recht langsam warm wird. Da macht der Thermostat wohl nicht mehr ganz zu.
    Daran wage ich mich aber auch nicht selbst.
    Der örtliche Opel-Händler will für den Tausch ~250€ zzgl. Material.
    Darum werde ich die Augen nach einer guten, freien Werkstatt aufhalten.


    Noch mal zum Verständniss, dein Kühlwasser kocht, und du verlierst unregelmäßig 1,5 - 2l, oder?
    Bemerkst du denn Kühlmittelaustritt unterm Auto?


    Auch ich hatte vor kurzem massiven Kühlmittelverlust. Immer eine Lache unterm Auto.
    Bei mir wars dann das Heizungsregelventil, hinten am Motor. Da hatte ich Glück. Auch der Wasser/Öl Wärmetauscher scheint öfters undicht zu werden, Opel verbaut dann einen Edelstahlkühler. Der ist aber sehr teuer.

    Wenn du mir dein Auto eine Woche hier lässt, kein Problem ;)
    Ne, im Ernst, die größte Arbeit daran ist, alles an dem individuellen Zubehör-Radio anzupassen.
    Gerade das Bedienteil in den Aschenbecher einzpassen ist eine kleine Herausforderung.


    Meine Lösung gefällt mir immer noch nicht so recht. Schöner wäre ein AVR-basiernder mp3-Player.
    Dann könnte ich alles auf ein kleines Display und wenige Taster minimeren.
    Ob nun mit einem Zeilen LCD, ähnlich einer kleinen Bastelei für meinen (Ex-)Astra:



    Oder eben ein Monochrom-Grafik-LCD.
    Aber da fehlt momentan einfach die Zeit. So ein mp3-Player mit Ordnernavigation bastelt man nicht mal schnell nebenher.


    Allein der AUX-IN Adapter ist gut reproduzierbar, aber allein das ist ja bereits ein alter Hut und im Internet gibts genug Lösungen dazu...

    Der Blickwinkel ist nicht so Optimal, nachts ists gut abzulesen,
    tagsüber, besonders bei Sonneneinstrahlung erkennt man bei normaler Sitzposition nicht viel.
    Das ist aber zu verschmerzen, der Informationsgehalt des keinen Displays ist ohnehin begrenzt ;)

    Das Gehäuse des "neuen" Radios ist inzwischen fertig. Der USB-Port wird noch verlängert, dafür muss ich noch einen netten Platz finden.
    Die SUB-D-Verbindung sitzt nun bombenfest und der Stecker ist Zugentlastet. Dank der kompakten Gehäusebauform ohne optisches Laufwerk ist das ganze nun mit meinem "Anbau" nicht größer als ein standart-DIN-Radio.


    Und alles tut, was es soll. Für den Schalter des AUX-Switches wird noch eine kleine Blende, bzw. ein Rahmen gebaut, damit dieser auch sauber eingepasst ist:

    Abgesehen davon, auf keinen Fall mit so einer Box!


    Betrachten wir die Bilder. 2 Leitungen, dazu mit diesen fraglichen "Stromdieben".
    Und wo wirds angeschlossen? Am Luftmassenmesser.
    Durch den Falschen Widerstandswert soll dem Steuergerät ein falscher Wert
    der Luftmasse, meist jedoch der Lufttemperatur, geliefert werden.
    Dadurch soll das Gemisch angereichert werden. Absolut nicht empfehlenswert.


    Unterm Strich sind das ~80€ für einen 0,05€ Widerstand in einem Gehäuse.

    Ein erster Test - und es funktioniert. Jetzt wird noch das Gehäuse des "neuen" Radios modifiziert.
    Der Einbau des Bedienteils in den Aschenbecher wird noch eine kleine Herausforderung, damit es
    auch halbwegs gut aussieht... Mal sehen, wie ich das hin bekomme...


    Für die Bastel-Interessierten habe ich mal einen kleinen Zwischenstand.
    Heute habe ich den AUX-IN Adapter gebaut:

    Platine geätzt und ins Gehäuse eingepasst...



    Bestückt und verlötet passt nun alles in das kompakte Gehäuse.


    Um die Verbindung vom "neuen" Radio zum Bedienteil zu realisieren habe ich bei der Gelegenheit einen Adapter auf SUB-D gebaut.
    Das ist zwar nicht die schönste Lösung und muss mechanisch verstärkt werden, aber zumindest funktioniert es, bis ich eine bessere 15-polige Steckbuchse mit dem Rastermaß der Radioplatine gefunden habe: