Beiträge von Vocki

    Hallo,


    möchte mich dem von Opi gesagten voll und ganz anschließen :thumbup:


    meinen ersten Omega (Caravan B, 2,5DT) hab ich ja leider bei 220t durch verkürzen der Schnautze um 30cm in den Omi-Himmel geschickt :whistling:


    den zweiten (wieder gleiches Model mit dem göttlich BMW-6 Zylinder) hab ich bei 400t meinem Sohnemann geschenkt - der ist dann auch noch knapp 100t damit gefahren *bravo*


    der dritte (wieder Caravan B, 2.5DT mit 150Ps, also die neue Version) hat jetzt 312t auf der Uhr. Wie in einem anderen Fred beschrieben fangen jetzt die Hydros an Probleme zu machen, die LiMa hab ich schon 2x getauscht, Starter, Klimakompressor, Wasserpumpe und was sich sonst noch alles dreht und bewegt (Stoßdämpfer rundum, Hinten schon 2x!, Selenblöcke an Hinterachse auch schon 2x :( - die hinteren Radlager zähl ich gar nicht mehr :D ) wurde schon getauscht. Ach ja, von den Xenon-Scheinwerfer hab ich mir vor kurzem 2 neue gekauft...
    Nichts desto trotz - Zielwert ist 600.000km - mal schauen, eigentlich sollte er es schaffen - weil ich weiß nach wie vor nicht was ich mir danach kaufen sollte :?:


    Aus dass eure Omis noch lange leben *bier*
    Grüße
    Vocki

    Hallo an alle!


    wollt mich mal mit einem Status melden: diese Woche war die Ölwanne runter und die Pleuellager gecheckt - Ergebnis: Die Kurbelwelle läuft 1A
    also von den Pleullager kommt das Klappern nicht :thumbup:


    So, was jetzt?? haben die Ölwanne wieder montiert, neuen Ölfilter rein, frisches Öl und??
    das klappern ist weg :thumbup:


    Bin jetzt ca. 500km gefahren, teilweise auch Autobahn im Galopp, damit erschön warm wird - kein klappern ??


    Wer will seine Glaskugel hervorholen und mir sagen, was da bei meinem 6ender gelaufen ist?


    Grüße
    Vocki

    Hallo an alle,


    wie in meiner Vorstellung schon kurz angedeutet, hab ich ein Problem mit der 2,5Liter Dieselmaschine aus Steyr / Österreich :D


    Gestern hab ich auf einem Autobahnparkplatz eine Pause eingelegt und den Motor nicht abgestellt. Wie ich so neben dem Auto stehe, fällt mir ein lautes Klackern im Drehzahlrytmus auf - denke mir sehr komisch, das ist ein ganz neues Geräusch - was sich da wieder verabschiedet??
    Fahr ich am Heimweg zu meinem Werkstattfuzi in Bratislava (begnadeter Mechaniker, Marke Hinterhof :thumbup: ) um ihm mein neues Klackern zu präsentieren und gleich einen Termin fürs Reparieren vom nächsten Teil auszumachen - sein Blick würde aber ziemlich finster und meinte nur kurz: Pleuellager :thumbdown:


    So, was jetzt - er meinte, das Reparieren ist bei so modernen Motoren nicht mehr sinnvoll, ich soll mir einen neuen Motor kaufen 8o


    Jetzt meine Frage an das versammelte Forumswissen: hat er da recht, dass man bei solchen Motoren die Kurbelwelle nicht mehr machen kann? Wenn ja, wo bekomme ich am besten einen neuen Motor her? Soll ich es mit einem gebrauchten versuchen? Wie erkennt man, ob ein gebrauchter noch gut ist?


    Ich freu mich auf euren Input und werd weiter berichten
    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Hallo an Alle,


    als langjähriger Omega-Fahrer lese ich schon seit einiger Zeit hier ein bisschen mit - gestern hat mich eine schöne Hiobsbotschaft ereilt, jetzt hab ich mich mal angemeldet um euch ein bisschen teilhaben zu lassen - mehr dazu in der Motor-Ecke


    Ich bin der Herbert, schon mit einigen Falten in Würde gealtert :D und wohne in Pama, das ist ein kleines Dorf im Nordburgenland / Österreich, gleich an der slowakischen Grenze, also quasi ein Vorort von Bratislava.
    Omega fahr ich jetzt schon seit über einer Mio. km oder mehr als 10 Jahre - den ersten (grüner A Caravan) hab ich gebraucht gekauft und mit 350tsd auf der Wiener Süd-Ost-Tangente im Morgenverkehr 20cm kürzer gemacht - den zweiten (silbener B Caravan) hab ich dann neu gekauft und mit 400tsd meinem Sohnemann geschenkt - der ist dann noch länger damit gefahren. Naja, den dritten (silbener B Caravan mit Automatik, Leder, Bose, Xenon usw.) - das sollte das Auto für die Ewigkeit sein, weil für meine Bedürfnisse hab ich bis heute nichts passenderes gefunden :ok:


    Leider hat Opel meine Pläne etwas durchkreizt: mein schöner Omega hat zwar erst 311tkm auf der Uhr aber rostet wie sau und ist auch sonst etwas kränkelnder als seine Vorgänger. Die Radlager liegen bei meinem Werkstattfuzi schon auf Vorrat bereit, aber die sonstigen Kleinigkeiten (LiMa schon zum zweiten Mal, Starter, Klimakompressor, Halbachsen auch schon zwei mal, und, und, und) nerven inzwischen schon etwas :thumbdown:
    So wie's ausschaut hab ich jetzt zum drüberstreuen ein dickes Motorproblem und da hoffe ich auf etwas Input aus dem Forum.


    Soviel fürs erste von mir und
    liebe Grüße aus dem Osten
    euer Vocki