Danke für die Antworten, werde dann morgen mal mein Glück versuchen, und die besagten Teile tauschen.
Melde mich nach wechsel der Teile nochmal
Danke für die Antworten, werde dann morgen mal mein Glück versuchen, und die besagten Teile tauschen.
Melde mich nach wechsel der Teile nochmal
Hab die lange Brücke mit langem Gaszug verbaut, der schwarze Stecker im Kabelbaum vom 98er müsste doch auch für die Klima gehören. Wie verhält es sich mit dem Motorsteuergerät, altes nehmen oder das vom 98er?
Hallo,
nach Motorschaden habe ich mich entschieden, den Motor zu wechseln. Hab aus einer 98er Limo mit Automatikgetriebe den X30 komplett mit Motorkabelbaum und Steuergerät in einen 97er eingebaut. Unterschiede zum alten Motor sind die lange Ansaugbrücke, ein schwarzer Stecker im Relaiskasten Motorraum sowie ein grüner Stecker mit einer großen 30A Sicherung. Im Relaiskasten ist der oben erwähnte schwarze Stecker aber von der Form her anders und passt nicht in das grüne Gegenstück. Kann man den grünen Stecker umpinnen? Ausserhalb des Sicherungskastens ist dann noch diese Steckverbindung mit der Sicherung, wofür gehört die? Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?
Kann oder muss ich mein Steuergerät verwenden, wäre es besser den alten Kabelbaum zu verwenden? Gibt's noch wegen der langen Ansaaugbrücke unterschiede?
Vorab schon mal Danke.
Hallo,
nach Motorschaden habe ich mich entschieden, den Motor zu wechseln. Hab aus einem 98er den X30 komplett mit Motorkabelbaum und Steuergerät in einen 97er eingebaut. Unterschiede zum alten Motor sind die lange Ansaugbrücke, ein schwarzer Stecker im Sicherungskasten Motorraum sowie ein grüner Stecker mit einer großen 30A Sicherung. Kann man den grünen Stecker aus dem alten Kabelbaum 1 zu 1 übernehmen, für was gehört dieser grüne Stecker, ist ausserhalb des Sicherungskastens. Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?
Jetzt kommt erst mal der Motor raus
Hallo,
Wandler hab ich einen, hängt noch zwischen Motor und Getriebe.
Gruß Stefan
Hallo miteinander,
nachdem ich meinen Motor nach einem Spannrollenbruch wieder zum laufen bekam, schaffte er ganze 3500km und jetzt war es diese Woche mal wieder soweit. Beim abfahren von der Bahn stellte ich einen Höllenlärm aus dem Motorraum fest. hörte sich an wie Lagerschaden. Da ich einen Hänger mit Fahrzeug hintendran hatte erst mal ein Plätzchen zum halten gesucht, erste Bestandsaufnahme, genug Öl im Motor. Vorsichtig die letzten 3 Kilometer heimgetuckert und Fahrzeug abgestellt.
Nach Abbau der Ansaugbrücke, wo unter anderem ein Dichtring fehlte sah man schon einen Ring, der sich frei auf dem Einlassventil hin und herschieben ließ.
So langsam nervt`s echt.
Bin jetzt endlich dazu gekommen, die Spannrolle zu wechseln, Steuerzeiten geprüft, Ansauggeraffel eingebaut und nach etwas orgeln ist er wieder angesprungen.
Läuft allerdings nicht sauber, hört sich an wie auf 5 Zylindern. Werde jetzt erst mal nen Kompressionstest machen,
habe nach wie vor ein pfeifendes Geräusch das vorher schon da war und ein klackern von der rechten Zylinderbank, das vorher definitiv nicht da war.
Vielleicht hat jemand noch eine Grundplatte mit Spannrolle liegen vom Riemenwechsel.
Möchte gerne erst propieren ob er noch läuft, wenn ja kommt neuer rein, ansonsten muss ich mal sehen,was damit gemacht wird.
Hallo Gemeinde, bräuchte mal eure Hilfe.
Mein Omega-Motor hat sich auf den Weg in die Arbeit verabschiedet. MKL angegangen und lautes klappern. Jetzt nach dem zerlegen bot sich folgendes Bild. Spannrolle total defekt. Riemenscheibe abmontiert und mal soweit gedreht, dass die Nockenwellen auf markierung stehen.
Kurbelwellenmarkierung stimmt allerdings nicht mal annähernd. Was sagt ihr dazu, versuchen mit neuem Zahnriemen ihn zum laufen zu bringen, oder kann man das vergessen?