Beiträge von eddiezunge

    HI Omegafahrer,
    wollte mal fragen, ob irgend jemand ein Sportlenkrad im Omega B fährt, und würde gerne mal ein paar Bilder davon sehen, denn da gibts ja nicht wirklich eine Auswahl.
    Ausser dem Irmscher, das find ich persönlich nicht so toll. Ist mir zu original.

    Auf der Spannrolle konnt ich damals auch noch SKF entziffern, allerdings war die Aufnahme ungeprägt oder nicht beschriftet. Vom neuen Satz war dann der Hersteller mit eingegossen (INA). Markenpiraterie halt. Etz schau mer mol und hoffen, das mal wieder a Ruh is. :)
    Mutter von der Lima ging schon verhältnismäßig leicht auf, nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht, aber was solls.
    In Zukunft werd ich einfach regelmäßig diverse Schraubverbindungen kontrollieren, vor allem aber ein erhöhtes Augenmerk auf Spiel an beweglichen Teilen.

    Hallo Omegagemeinde,
    manchmal frage ich mich, ob ich nicht ein totales Montagsauto erwischt habe. Die Schäden nehmen einfach kein Ende. Gekauft aus 2 Hand mit 110`km, bei 120`km hat sich das Lager der Spannrolle des Zahnriemens in Einzelteilen verabschiedet, obwohl lt Vorbesitzer der Zahnriemen erst bei 100`km gewechselt worden sein soll. Nach Einbau eines neuen Zahnriemensatz lief er wieder, allerdings nur für ca. 4tkm. Dann klappern aus dem Ventiltrieb, nach Abbau der Ansaugbrücke abgebrochene Ventilführung am 1. Zylinder festgestellt. An den anderen Zylindern leichten Metallabrieb festgestellt. Also Motor raus und einen gebrauchten mit fast identischen KM eingebaut. Gut 20`km war jetzt ausser Wartung und einer defekten Laufrolle des Keilrippenriemens nichts besonderes. Vor einer Woche kam dann am Heimweg die Meldung Ölmangel, bis dato verbrauchte der Motor keinen Tropfen Öl, Meldung 2x weggedrückt und daheim dann Ölstand kontrolliert. Knapp unter Minimum, Öl nachgefüllt, soweit alles ok. Montag früh dann auf die Arbeit, an der letzten Ampel vor dem Betrieb dann plötzlich ein lautes zischen, Dampf aus dem Motorraum, Kühlmitteltemperatur schlagartig auf 100°C, also schnell ins Parkhaus gerettet, Haube auf und aus dem Ausgleichsbehälter und irgendwo im Bereich Kühler und Batterie spritzte brauner Schlamm. Also ab in den Job, nach Feierabend Wasser nachgefüllt, kurz laufen lassen um Austrittsstelle in Batterienähe zu lokalisieren. Ganz toll Kühler unterhalb des oberen Kühlwasseranschluß geplatzt und Verdacht auf defekten Ölkühler. Ab auf den Hänger mit dem Omega, und in die Halle, zerlegen, Ölkühler erneuert, sämtliche Kühlwasserleitungen, Zusatzwasserpumpen und Schläuche gereinigt, neuen Kühler eingebaut, 3x Kühlwasserkreislauf gespült aber soweit wieder alles im grünen Bereich. Heute dann komisches rattern und rauschen aus dem Motorraum, rechts ran, Haube auf, erster Verdacht wieder rattern der Umlenkrolle vom Keilrippenriemen. Auf dem Weg in die Halle dann Ladekontrollleucht kurz angegangen, dann war das rattern plötzlich weg, und mein Junior sieht eine Rolle davonfliegen. Wieder rechts ran, Haube auf, jetzt fehlt die Keilrippenriemenscheibe der Lichtmaschiene. Hat jemand schonmal die Riemenscheibe der Lima verloren, die ist total zusammengearbeitet, sowas hab ich in 30 Jahren Autoschrauben noch nicht gesehen.

    Hatte mal ein ähnliches Problem an einem Monza, der ersoff auch, bevor man starten konnte. Lag damals an einem defekten Motorsteuergerät, dass war von innen dermassen korodiert, dass irgendwas gebrückt hatte. Werkstatt fand damals auch nix. Hatte dann alles getauscht und ganz zum Schluss dann das Steuergerät. Mal aufmachen und schauen, ob innen alles sauber ist. Einen Versuch wärs wert.

    An meinem Omega ergab sich nach dem öffnen folgendes Schadensbild, loses laufendes Stück Metall auf dem Ventil am ersten Zylinder. So wie es aussieht, müsste das doch ein Teil der Ventilführung sein, oder? Kann man diese Führungen erneuern, wer hatte so ein Problem schon mal, und was wäre die sinnvollste Reparatur in solch einem Fall.


    Zur Vorgeschichte, mein Dicker hatte ca. 5000 km vorher das Problem einer gebrochenen Spannrolle, nach Instandsetzung und Einstellung mit neuem Zahnriemen lief er dann knapp 10-15 sek. mit einem leichten klappern, danach war das Geräusch verschwunden, keine Feststellungen von Leistungsverlust, erhöhtem Kraftsstoffverbrauch oder sonst irgendwas. Zu deutsch er lief wie Schmidt`s Katze. Ursache war anscheinend aber doch, dass bei dem Spannrollenschaden die Ventile auf dem Kolben aufgesetzt hatten.


    Was würden die Profis raten?

    Hallo,
    habe einen originalen Endtopf mit der Teilenummer GM 90572636 liegen
    und weiß nicht für welches Fahrzeug der gehört.
    Der FOH konnte leider nicht helfen, in den MV6 Kombi passt er nicht.
    Kann es sein dass er füxr die Limousine gehört?
    Vorab schon mal Danke!

    Ich lass jetzt erst mal die kurze Ansaugbrücke drin, für die lange brauch ich erst noch die kurzen Schläuche für die Ansaugung. Momentan läuft er, muss jetzt erst mal wieder gefahren werden, dann steht Tüv an, neue Bremsen vorne und hinten einbauen, und dann schau mer mal :)

    Heute endlich mal dazu gekommen, und dem Biest an den Pelz gerückt.


    Zu erst mal der Versuch kommt überhaupt Sprit, das Kabel mit dem Sicherungshalter auf Batterieplus gehalten und mit dem Steuergerät des 98er, dreht und springt nicht an. MSG vom alten Motor rein, siehe da, sprang an, lief unter aller Kanone und ging aus und ncht mehr an. Dann Motorkabelbaum getauscht, nächster Versuch, sprang an, und nach kurzer Zeit als er etwas warm wurde ging er wieder aus und sprang nur noch sporadisch an, mehr schlecht als recht. Fehlerspeicher ausgelesen, 5 Fehlercodes, gelöscht, gestartet wieder 5 Fehlercodes.


    Dann erst mal Schnauze voll, runterkommen, Kaffeepause, Fehlercodes 19, 21 ,73, 85 und 93 entschlüsseln. 19 undefinierbar, 21 Drosselklappenspannung zu hoch, 73 LMM Spannung zu niedrig, 85 ?, 93 Kurbelwellensensor


    Also wieder in die Werkstatt, erst KWS ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht und neu getestet nur noch Fehler 73, daraufhin dann die lange Ansaugbrücke gegen die kurze getauscht und zusammengebaut.


    Schlüssel rumgedreht und ein Felsbrocken vom Herzen gefallen, er läuft, wenigstens etwas was mich momentan an dem Ommi glücklich stimmt. :O


    Danke nochmals an die Unterstützer :ok: