Beiträge von Megawahn

    Und wann fangt ihr mal an die aufgezähltern Fehlerquellen zu überprüfen?


    Hab meinen jetzt nochmal genau beobachtet .. bei 92°C ist ende... höher kommt der Zeiger nicht. Und wenn ich ihn abstelle lüftet er auch nach. 100 oder gar 110 °C hab ich noch nie gehabt und wenn würd ich mir große Sorgen um meinen Motor machen und schnell den Fehler suchen...


    mfg

    Also jetzt mal ohne Spaß. Bei euch muss irgendwas nicht in Ordnung sein. Von solchen Horrorsituationen wie ihr sie beschreibt ( Heizung an machen und anchlaufen lassen und 110 Grad) hab ich mit meinen noch nie was erlebt. Der gute kommt mal kurz über 90 vielleicht dann ist gut. Er war mal höher als mein Ölkühler geplatz ist. Danach hab ich das System gereinigt und nun ist auch wieder gut.


    Entweder is die E-Kühlpumpe defekt
    oder euer Lüfter / Lüfterschalter
    das Thermostat klemmt
    oder euer System ist verdreckt..


    ( schlimmste wäre defekter Ölkühler aber das seht ihr sofort


    prüft das mal

    Eigentlich ja.


    Wenn das Intervall 10 tsd sagt dann ist es so zumachen. Die 2 Jahre sind eigentlich zweitrangig. Eigentlich geht es bei den Kilometern um die Ablagerungen im Öl und bei der Zeit nur um das Wasser was sich im Öl ansammelt. Ob du nun selber für dich entscheidest länger zu fahren ist dein ding. 15 tsd dürfte sicherlich kein Problem sein wenn der Ölstand immer stimmt. Aber wenn das Öl beim Benziner schwarz ist ist es wirklich schon lange verbraucht. So teuer ist ein Ölwechsel nun auch nicht im Vergleich zu nem Austauschmotor. Wobei ich es noch nie hatte das ein Motor gestorben ist weil kein Ölwechsel gemacht wurde. Aber auf Dauer ist es nicht gut.

    Du brauchst die Dichtung vom arg nicht.. schraub einfach das Wellrohr ab. Das hat nen Konus und is selbstdichtend. Dann sparrste die Dichtung. Die anderen Dichtringe (6 stück) sind normale O-Ringe und können wiederverwendet werden. Schmier sie leicht mit fett ein und gut ist. Der Temperaturfühler sitz hinten in der Kühlwasserbrücke (Alugussteil was die Zylinderköpfeverbindet)


    Achso das Thermostat sitzt vorne im V. Siehste wenn die Ansaugbrücke runter ist. Also Thermostat, wenn du vorm Auto stehst, vorne im V und Geber hinten im V.