Ich bin Mechatroniker...kein KFZ-Mechatroniker °!!!!
Was ich weiß und was ich mach hab ich mir selber beigebracht...zugeschaut..erlesen etc...
Ich schraube seit mehreren jahren an allen Fabrikaten und lass mich nicht von dir als dämlicher Mechatroniker darstellen.
Zu deinem Problem.
Erstens hab ich dir schon genug denk anstöße gegeben.
Zweitens...du schreibst der ist mal 220 gelaufen mit den umbauten... wenn ich deine anderen erstelten Themen richtig lese..stand er über 1,5 jahre...danach waren jetz die lambda sonde im arsch, die kerzen lose, und der leerlaufsteller schrott.
Vielleicht solltest du einfach mal alles in deinem Motorraum kontollieren, weil stillstand bedeutet fast immer das was kaputt geht wie bei dir..
vielleicht hast du noch unterdruckmäßig macken...
leichten funken flug...
anfangendes kupplungs rutschen bei vmax...
es kann quasi alles ne leichte macke haben... musst du dich reinknien und suchen
Da gibt es viele sachen obwohl es sehr schwer ist einen fehler zu diagnostizieren der nur bei vollgas auftritt und sonst keine nebenerscheinungen hat.
und zu diesem Zitat:
"Meinst du das es an den Piperfilter liegt,das er zu viel luft zieht,kann ich mir gar nicht vorstellen,denn Luft heist Verbrennung und Verbrennung heist Leistung oder irre ich mich da."
Ja da irrst du... wie ein motor funktioniert weißt du ja... das er eine optimale verbrennung benötigt um maximale Leistung zu erbringen bestimmt auch.
Optimale Verbrennung ist nur möglich bei einem optimalen luft/brennstoff gemisch. Zu der angesaugten Luftmasse berechnet das Steuerteil die optimale einspritzmenge.. .
Dein Luftfilter ändert an dieser berechnung rein gar nix ( wenn er ausreichend gróß dimensioniert ist)... das heisst du kannst auch ohne Luftfilter fahren und es änder sich daran nix...nur ein verstopfter Luftfilter würde eine änderung bringen. ( ergo Luftmangel)
Zu viel Luft ist quasi nicht möglich..eher zu wenig...weil verstopft oder zu klein dimensioniert
Um deine Gleichung neu aufzustellen ->optimales Luft/ Kraftstoff -Gemisch heißt Verbrennung + Leistung