Beiträge von Megawahn

    ja die Kardan passt..egal ob kombi oder limo ..wichtig ist ob schalter oder automatik und die Motorisierung..einge Diffs haben einen kleineren Stern..meist aber die 2.0..bei 2,5 dt und mv6 dürfte das passen...notfalls kannst du ja auch nur das vordere Stück der kardanwelle tauschen


    dabei wäre zubeachten das beim zusammenstückeln der kardanwelle es zu unwuchten in der selbigen kommen kann

    möglich ist der Umbau auf alle fälle.


    Die Kardanwelle vom Automatik ist kürzer als die vom Schaltgetriebe.


    Zum rest musst du dir Stromlaufpläne besorgen und vergleichen.


    Wie es Tank und Leitungsmäßig beim Diesel aussieht weiß ich leider nicht

    Na ist die dichtung noch weich. Oder schön porös und kein gummi mehr?


    Wenn sie noch normaler Gummi ist liegt es vielleicht daran das du den deckel nicht grade ansetzt und er schife oben sitzt?


    Ich hatte damit noch nie probleme..nur einaml wo ich den Deckel schief drauf gedreht hatte...dann dichtet das nicht

    Ich kenne das Probleme von sterbenden ölpumpen bei v6 auch nicht...bei mir war es aber so. Und es war schwer ne neue ranzukriegen.


    Das Regelventil muss leicht zugänglich sein...ich hab das damals auf arbeit ausgebaut. Ich glaub den Multi-ram ausbauen und dann is da ein großer Inbus oder Torx an der Ölpumpe. Die Ölpumpe is ja der komplette untere vordere Motorhälfte.


    Ich schau mal ob ich davon noch ein bild hab


    Hier ist ein Bild wo die Ölpumpe weg ist....da siehste erstmal wie groß die ist..und an der ist an der Seite relativ gut zugänglich das regelventil: Ohne Hebebühne etc erreichbar




    Hier der Link zu meinem damaligen Thema


    Geräusche Ölpumpe

    Sitzt der Deckel auch sauber und grade oben..und du schraubst ihn auch bis zum ende des gewindes?


    Wenn das alles passt ..dann nehm dir nen Schraubendreher und nen hammer...damit drehst du den Deckel bis es wirklich fast nicht mehr geht ...einfach schraubendreher an einer rille ansetzen und mit dem Hammer "leicht "draufschlagen

    Hallo


    könnte an mehreren sachen liegen.


    Entweder ist das Regelventil deiner ölüumpe schwergängig ( wäre leicht zu lösen..ausbauen und reinigen, ist von aussen zugänglich)


    oder deine Ölpumpe gibt langsam auf ( wäre schwerer und kosten intensiver zulösen)


    oder das ansaugsieb deiner ölpumpe setzt sich langsam zu


    das wären die sachen die mir grade so einfallen...


    Dazu muss ich sagen das mir selber schon eine Ölpumpe am 3.0 v6 verreckt ist...wahrscheinlich ist sie übern winter kommplett trocken gelaufen und beim starten kaputt gegangen ( dazu gibts nen video auf youtube wie sich das anhört)


    Und die Öldruckleuchte sollte sofort ausgehen..weil der Öldruckschalter bei einem Druck von 0,1 bar anspricht

    zum thema winterschlaf..


    hab selber seit 9 jahren ein Saison-Fahrzeug und etliche andere Fahrzeuge..es gibt nix schlimmeres für die karre


    hatte schon ausgelaufenes AT-Getriebe..Öl-Pumpe gestorben etc... da geht immer was kaputt...gibt wirklich nix schlimmeres als längerer Stillstand für die Karren..


    Deshalb immer nach dem Winter eine ordentliche Durchsicht machen


    Würd mich trotzdem nicht mehr als Hobby-Schrauber bezeichen..ich mach wirklich alles am Auto was geht..ob nun Krümmer schweißen..Zahnriemen wechsel...Getriebe überholen...Turbo-Umbauten bei Bekannten (bin Turbo-Verächter) ...Motorrevisionen etc...


    nur wichtige Sachen lass ich machen...wie ne Kardanwelle wuchten und ähnliches

    Ich bin Mechatroniker...kein KFZ-Mechatroniker °!!!!


    Was ich weiß und was ich mach hab ich mir selber beigebracht...zugeschaut..erlesen etc...


    Ich schraube seit mehreren jahren an allen Fabrikaten und lass mich nicht von dir als dämlicher Mechatroniker darstellen.


    Zu deinem Problem.


    Erstens hab ich dir schon genug denk anstöße gegeben.


    Zweitens...du schreibst der ist mal 220 gelaufen mit den umbauten... wenn ich deine anderen erstelten Themen richtig lese..stand er über 1,5 jahre...danach waren jetz die lambda sonde im arsch, die kerzen lose, und der leerlaufsteller schrott.


    Vielleicht solltest du einfach mal alles in deinem Motorraum kontollieren, weil stillstand bedeutet fast immer das was kaputt geht wie bei dir..
    vielleicht hast du noch unterdruckmäßig macken...
    leichten funken flug...
    anfangendes kupplungs rutschen bei vmax...
    es kann quasi alles ne leichte macke haben... musst du dich reinknien und suchen


    Da gibt es viele sachen obwohl es sehr schwer ist einen fehler zu diagnostizieren der nur bei vollgas auftritt und sonst keine nebenerscheinungen hat.



    und zu diesem Zitat:


    "Meinst du das es an den Piperfilter liegt,das er zu viel luft zieht,kann ich mir gar nicht vorstellen,denn Luft heist Verbrennung und Verbrennung heist Leistung oder irre ich mich da."


    Ja da irrst du... wie ein motor funktioniert weißt du ja... das er eine optimale verbrennung benötigt um maximale Leistung zu erbringen bestimmt auch.


    Optimale Verbrennung ist nur möglich bei einem optimalen luft/brennstoff gemisch. Zu der angesaugten Luftmasse berechnet das Steuerteil die optimale einspritzmenge.. .


    Dein Luftfilter ändert an dieser berechnung rein gar nix ( wenn er ausreichend gróß dimensioniert ist)... das heisst du kannst auch ohne Luftfilter fahren und es änder sich daran nix...nur ein verstopfter Luftfilter würde eine änderung bringen. ( ergo Luftmangel)


    Zu viel Luft ist quasi nicht möglich..eher zu wenig...weil verstopft oder zu klein dimensioniert


    Um deine Gleichung neu aufzustellen ->optimales Luft/ Kraftstoff -Gemisch heißt Verbrennung + Leistung

    Du hast recht...hab absolut null ahnung von der materie...


    Mechatroniker bin ich nur so geworden...


    Viel spaß noch deine 10 kmh zu finden :thumbup: ... und mit deinen gechipten 160 Sauger-Ps :ok:


    PS: Um mich mal auf dein Niveau herrab zulassen...wie doof bist du eigentlich


    Wenn ich deine letzten Themen lese bist du nicht in der Lage einen Fehler zusuchen..oder eher gesagt hast du ihn selber eingebaut.


    1.Nach Querflenker einbau schwammiges fahrverhalten
    2.nach leelaufregler reinigen sägendes standgas
    3.Benzinverbrauch von 13-14 liter --> ohne Lösung


    und jetz fragst du nach dem du den Auspuff daran gefuscht hast und den luftfilter wo die 10 kmh geblieben sind????


    :whistling: