Beiträge von Philipp_s51

    Wenn ich eine batterie mit nur 11,8 V habe, dann sind die 11.8 V auch am Pluspol der Lima... 11.8V sind ja rund 12 V. Weiß halt nicht ob es für die Erregerspule ausreicht. Naja egal, mit dem Prüfstand hats nicht geklappt, aber ich habe ich ein 100A Lima aus meinem Schlachter (Omega B 2.0 16V) eingebaut und die läuft. Also war die andere vom Schrottplatz doch defekt. Nun habe ich 14.2 V an der Batterie wenn der Motor läuft.


    Danke nochmal für eure schnelle Hilfe.

    Habs versucht, aber irgendwie klappt es nicht. Die Batterie die ich verwendet habe, hatte nur noch 11.8 V. Reicht das als Generatorspannung aus? Generatorspannung heisst dass der Rotor keinen Permanentmagnet hat oder? Welche Drehrichtung muss ich nehmen? Hab es mit rechtsdrehung versucht, aber am Multimeter hat sich bei voller drehzahl nichts getan. Die Prüflampe hab ich mir gespart. Ist aber eh nur zur Demonstration...

    Danke erstmal für die schnelle Antwort! Bei der alten Lima hatten wir auch die Spannung gemessen (bzw. glaube ausgelesen über die OBD-Buchse) und die hatte gestimmt. Sie hatte halt nur höllische Geräusche gemacht, deswegen habe ich sie getauscht. wenn es ein Masseproblem wäre, wäre es vorher auch schon gewesen. Der Marder war auch drin, aber eine unterbrechung der leitung kann ich auch ausschließen, da ich am ende die anschlüsse nochmal abgemacht habe und versehentlich vergessen habe die batterie abzumachen. Hat kurz gefunkt, also sollte der stromkreis geschlossen gewesen sein.


    Ich werde es auf jeden fall vor ausbau der lima nochmal testen. Geht ja schnell... So ein Mist, war ein ganz schöner akt, weil drei schrauben nur von unten zugänglich sind. Der Einbau ist zwar fummelig, aber eigentlich kann man ja nicht wirklich viel falsch machen. Anschlüsse vertauschen geht ja auch nicht.

    Hallo,


    meine Lichtmaschine hat Geräusche gemacht und die Bordspannung ist zwischenzeitlich abgefallen, sodass alle anzeigen auf null runter sind. Nun habe ich eine gebrauchte Lima (sehr guter optischer zustand) erworben und nach langem gebastelt eingebaut. Als ich die Spannung an der Batterie gemessen habe, ist aufgefallen dass lediglich 11.88 V anliegen. Viel zu niedrig, denn normal müssen um die 14 V anliegen. Habe die Kontakte nochmal abgemacht und 2 kabel dran gemacht um die Spannung direkt an der Lima zu messen. Konnte aber keine Spannung verzeichnen. Wird irgendwas mit der Elektronik sein vermutet ich. Ich glaube man kann auch nur das Lager der Lima tauschen. Gibt es Firmen die das machen und wieviel kostet das? Gibt es eine Möglichkeit die Lichtmaschine im ausgebauten Zustand zu testen? Vllt ne Nuss dran und mit ner Bohrmaschine gedreht??? Eigentlich sollte man da was sehen oder sehe ich das falsch?


    Wäre schön wenn ich schnell antwort bekomme, denn ich konnte sie ganze woche das auto schon nicht nutzen und brauche es eigentlich täglich.


    P.S. Es geht um einen Vectra B 1.6 16V. Da ich noch eine Omega habe, hier in diesem Forum der Kommentar.


    Danke schon für die antworten! Gruß Philipp

    Hi, bei mir ist auch ein klappern an der vorderachse. Querlenker inclusive Buchsen haben ich schon getauscht, das klappern war aber nicht weg. Nun habe ich nochmal auf der Bühne geschaut und gesehen dass die rechte koppelstange spiel hat und klappert. Die Querlenker sind von meyle. Verarbeitung war meiner meinung nach top. Nun wollte ich auch die Koppelstangen von meyle holen... Hat sonst jemand langzeiterfahrungen mit meyle??? gruß

    Hallo,


    habe heute die Rückbank ausgebaut und festgestellt das der mittlere Gurt nicht mehr raus geht. Hat jemand eine Lösung für das problem? Ich glaube ich bekomm die Rückbank dann auch nicht wieder rein, denn der Gurt ist zu kurz um ihn wieder an der Karosserie festzuschrauben.


    mfg

    Ich will halt versuchen die klimaanlage aus dem anderen auszubauen und zu tauschen. Hab für die letzte Aktion schon fast 200 verschwendet und hat im endeffekt nichts gebracht. Die andere Klima geht ja noch. Wenn ich das jetzt alles nochmal kaufe bin ich ja mit wechsel und teile wieder mit 200-300 dabei. Mist, hätte ich lieber gleich nen neuen reingebaut...


    ich weiß halt nicht ob der kompressor nun auch noch kaputt ist. Er springt auf jeden fall nicht mehr an. Wie ist das mit der trocknerpatrone sollte mal die immer neu nehmen oder worauf muss man achten? gruß

    Hallo, ich habe auch ein Problem mit meiner Klimaanlage. Anfang Juni ist mir der Klimakondensator verreckt und ich hatte die neongrüne Flüssigkeit unterm auto. Dann habe ich einen vom schrottplatz besorgt und einbauen und befüllen lassen. Irgendwann hat die Klimaanlage nicht wirklich kalt gemacht und ich habe nochmal nachgesehen. Wieder eine kleine grüne Stelle am Kondensator, aber noch keine Fleck unterm Auto. Wenn ich die Klimaanlage anschalte, also auf AUTO drücke, springt der Klimakompressor nicht mehr an. Vorher war das deutlich zu hören. Wie kann ich testen ob der Kompressor auch kaputt ist? Kann es sein, dass er wegen niedrigen abgeschaltet ist (wie hier schon diskutiert wurde)?


    Ich habe noch einen zweiten Omega (auch 2.0 16V) aber ohne Klimaauto und der kühlt auch noch. Eigentlich müsste die passen oder? Wie gehe ich am besten vor wenn ich die komplette anlage wechseln will und auf was muss ich dabei achten, ohne dabei eine elende sauerei zu machen und die Teile ganz zu lassen?


    P.S.: Ist zwar nicht genau das Thema hier, aber ich wurde schon mehrmals ermahnt alte themen wieder aufzuleben. Deshalb hier meine Frage!


    Gruß

    Ich hab noch eine Lima vom 2.0 16V. Ich fahr noch nicht so lange omega und weiß nicht ob die auch bei deinem 3.0liter passt. Falls die gehen würde werden wir uns mit dem preis schon irgendwie einig. gruß