schau mal unter http://www.kenwood.de/technologie/opel-display/ nach. dort ein radio raus suchen was dir gefällt. wenn du nur das MID brauchst musst du nicht zwangsläufig den angebenen adapter bestellen. denn kannst dir auch selber bauen, ist nur ein s-video stecker (für hinten ans gerät) und andere seite auf ISO pinnen. funktioniert definitiv. habe dafür eine anleitung als PDF zuhause auf meinem pc... schicke ich bei bedarf auch per mail
Beiträge von MV6_aus_Berlin
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das mit den 195ern beim 3,0L ist baujahr und Limo/Caravan abhängig. Bei meinem 96er Caravan sind die 195/65 R 15 noch als M+S reifen im alten Brief eingetragen und haben damit Bestandsschutz
Im Opel Umrüstkatalog 97/98 sind die jedoch nur noch bis 2,5L freigegeben und für den 3,0L nur als Limo. -
war gestern beim FOH: "können wir nicht, haben kein Tech2 mehr... "
was ist da los bei Opel? stellen die den Support für unsere schönen Autos etwa ein???
werde es heute mal bei einem anderen FOH probieren... -
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Funk-FB bei meinem 96er MV6 mit DWA.
Seit letzter Woche geht meine Fernbedienung (das Ei) für die ZV nicht mehr. An der Batterie sollte es eigentlich nicht liegen da die beiden LED immer noch geblinkt haben wenn man auf den Knopf gedrückt haben. Habe aber trotzdem eine neue rein gemacht. Habe sie danach wie in der Anleitung beschrieben versucht zu synchronisieren. Das funktioniert aber nicht Habe dann auch meine Reserve FB geholt, auch diese lässt sich nicht synchronisieren???
Hatte das schon mal jemand oder weiß jemand woran das liegt? Die Sicherung Nr. 20 ist in Ordnung. Auch schließen alle Schlösser wenn ich mit Schlüssel auf und zu schließe und die DWA lässt sich auch scharf schalten. -
Also die kleine Wasserpumpe die direkt am Kuehler befestigt ist wird ueber den Stromkreis des Kuehlerluefters angesteuert. Wenn die erste Stufe startet dann sollte die Pumpe auch laufen. zum testen einfach mal den Stecker abziehen und Motor an und warten bis der E-Luefter anspringt. dann mit nem einfachen Messgeraet oder Prueflampe messen ob an dem Stecker auch 12V anliegen. Wenn nicht ist entweder einer der beiden Thermoschalter defekt oder du hast nen Kabelbruch oder ne schlechte Masseverbindung.
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welche von den beiden pumpen meinst du? die am kühler oben befestigt ist oder die unter dem kühlwasser behälter?
die pumpen sind beide die gleichen und können untereinander getauscht werden, haben aber elektrisch aber nichts miteinander zu tun.
die obere am kühler wird über die thermoschalter der kühlerlüfter angeschalten.
die untere ist dafür zuständig, um das warmwasser bei langsam drehendem motor (z.b. im stau oder an der ampel) weiterhin in den heizwasserkreislauf zu pumpen. wenn die pumpe nicht läuft dann wird kalt...
angesteuert wird sie über die klimaautomatik, bei meinem 96er MV6 mit dem zündungsplus, bei späteren modellen macht das die klimaautomatik nur bei bedarf.
wenn die pumpe gar nicht läuft sind in der regel die motorkohlen runter. entweder ne neue pumpe kaufen (teuer) oder die motorkohlen wechseln... ich habe das auch schon getan, ist nicht schwer. bei bedarf gebe ich dir eine internetadresse per PN wo du die motorkohlen mit anleitung zum wechseln herbekommst. -
Hallo Liebe Leute
Ich fahre einen 96er MV6 und als es nun draußen wieder kälter wurde fiel mir auf dass die Heizung nicht mehr so richtig warm wurde... das Problem scheinen ja hier im Forum einige zu haben wenn man mal so die Suche benutzt.
Als Ergebnis der Fehlersuche war es bei mir die elektrische Hilswasserpumpe im Heizwasserkreislauf die ich als Übeltäter überführte Bei ihr waren aufgrund des Alters einfach die Motorkohlen runter
Die Pumpe sitzt unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Da die Pumpe neu ne ganze Menge Geld kostet (ca 120€ oder mehr...) habe ich mich mal schlau gemacht ob man diese Pumpe nicht einfach reparieren kann... und siehe da es GEHT und das sogar recht einfach
Da Bosch als Hersteller diese Pumpe nicht nur an Opel verkauft hat sondern auch an die Wolfsburger und die Stuttgarter ergab eine Suche über die Bosch Nummer das diese auch bei anderen Autos Probleme macht wenn die Motorkohlen runter sind...
zum Überprüfen ob die Pumpe läuft einfach die Motorhaube auf, Zündung an, Heizung an und Lüftung auf Stufe 1 dann solltet ihr aus dem Bereich unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter ein leises konstantes Summen hören...
Ich habe nach langer suche einen Händler im Internet gefunden der passende Motorkohlen plus eine einigermaßen gute aber ausreichend bebilderte Anleitung verkauft
Ergebnis: passende Motorkohlen für 15,xx € gekauft, selber eingebaut (es muss gelötet werden, ist aber denke ich mal auch für einen Laien machbar sofern der mit einem Lötkolben umgehen kann) und ca 120€ für eine neue Pumpe gespart und wieder eine bullig warme Heizung
Auf PN gebe ich die Adresse gerne weiter -
ja der Kühler selber ist "neu" (kam letztes Jahr im Oktober), bei den heute ca. 13-14°C mit Wohnwagen hinten dran lief er auf 97-99°C, und dabei hab ich die Heizung schon volle Pulle an gehabt und ja die hat sehr gut geheizt
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ich krame den Thread mal vor weil ich aktuell vor der Frage stehe mir auch ein 82°C Thermostat einzubauen, da meiner auch mit der Thermik probleme hat und der Sommer kommt ja erst noch. Und die Autogasanlage verbessert die Situation auch nicht sondern machts schlimmer weil das Gas ja heißer verbrennt als Benzin
Meine Frage ist aber eher auf den Winter bezogen, wie läuft er mit dem Thermostat bei kalten Temperaturen um die -15°C / -20°C??? gibt es da User die den Ommi mit dem Thermostat auch im Winter bewegen??? wie siehst dann mit der Heizung aus???
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hallo an alle, bin neu hier, obwohl ich den Ommi schon seit letztes Jahr habe, werde aber auch kommen
ZitatAlso ich bin auf jedenfall da. Hat den zufällig noch jemand von euch ne Zierleiste hinten rechts vom Caravan vfl die er mir mitbringen könnte???
mfg
ja ich habe eine, werde die mitbringen