Beiträge von Lotte


    Ahja, soso ... *grins*
    Bei uns gibt's nur 'n Mittagessen gratis - alles andere wäre ja Vorteilsnahme ...




    Stimmt, unser Audit ist im Juni, dass wird wieder ein Theater ...

    Hallo zusammen,


    kann mir zwar schwerlich verstellen, dass ein sog. "Fachhändler" derart dämlich ist, aber die neuen Dämpfer sind definitiv die Falschen.
    Omega, egal ob Limo oder Caravan, hat als obere Aufnahme einen Bolzen und kein Auge.


    Der Händler ist verpflichtet falsch gelieferte Ware kostenfrei (dazu zählen auch Versandkosten) zu tauschen/ersetzen, sollte dies nicht oder nur mit großem Aufwand (auch zeitlicher Aufwand zählt dazu) ist auch eine Minderung des Kaufpreises akzeptabel - dies nur als Hinweis.

    Hallo,


    das mit dem Hammer schmink Dir mal gleich wieder ab, kannst'e vergessen.


    Habe mir das Werkzeug zum Auspressen auch erst später gebaut, das erste Mal habe ich das etwas anders gelöst. Sieht sehr "unelegant" aus, funktionierte aber prima. Fotos stelle ich hier besser nicht ein, werde sonst vermutlich geschlachtet, sende Dir aber gerne welche per Mail mit passender Erklärung.


    In der Tat ist der Ausbau der alten Nabe der schwierigste Part, der Einbau der Teile ist dann recht einfach (wenn man die Vorgehensweise einhält).


    Ah ja - auch schon bemerkt? :D :D :D
    Lass Dir/Lasst euch hier helfen und besorgt eine Rep.anleitung, dann lässt sich schon vieles selbst beheben.

    Beides :D :D :D


    Sauschwer wenn Du nicht das Richtige Werkzeug hast - schwer wenn Du beim Schrauben unerfahren bist. Auf jeden Fall dauerts etwas länger, je nach dem wie fest das alles sitzt. Habe beim ersten Mal 5,5 - 6 Std. gebraucht, beim letzten Mal dann "nur" ca. 4 Std.
    Hing aber auch mit der Themperatur meiner Tiefkühltruhe zusammen. 8)


    Du brauchst neben der neuen Nabe auch einen Radlagersatz.
    Ohne Dreipunktabzieher brauchst Du überhaupt nicht anzufangen.


    Rad, Bremssattel und Bremsscheibe abnehmen. Antriebswelle abschrauben und mit Draht zur Seite hängen. Nabenmutter lösen/abnehmen und den Korb der Antriebswelle mit Abzieher abziehen.


    Die Anleitung von Henning ist gut, dass Spezialwerkzeug zum Ausdrücken habe ich in ähnlicher Art selbstgebaut/zusammen geschweißt. Flacheisen passend geflext, Löcher gebohrt und gefräst, Mutter aufgeschweißt.
    Hab’ dafür teilweise die abgetrennte Kolbenstange eines alten Stoßdämpfers und ein Stück Gewindestange genommen.
    Da ich kein Aufpresswerkzeug hatte, hab ich mir mit einem Trick beholfen. Radlager und Nabe min. 2 Std. bei -35° ins
    Tiefkühlfach gelegt. Als erstes die Lager eingesetzt, vorher das Achsrohr leicht erwärmt – die Lager sind fast von allein hinein gerutscht – diese dann mit einem Heizluftgebläse erhitzt und die tiefgekühlte Nabe eingesetzt, Nabe etwas eingeölt und das letzte Stückchen mit einem Kunststoffhammer eingetrieben.

    Genau, ist eine nachmittagfüllende Beschäftigung.


    Ich schreibe, wenn Du willst, nachher mal eine Montageanleitung mit Werkzeugliste. Hoffe mir fällt noch alles wichtige ein, hab das im Mai 2004 zum letzten Mal gemacht. Aber es sind ja genügend andere User zum verbessern da - oder?

    Ja, die die gibt's beim FOH zum Stückpreis von ca. 20 Euro. Die Simmerringe der Antriebswellen hab ich allerdings nicht erneuert, die Sauarbeit wollte ich mir nicht antun (hatte ich auch noch nie auseinander), habe deshalb von Liquid Moly einen Ölzusatz eingefüllt, der soll die Dichtungen regenerieren und funktioniert tatsächlich.
    Habe beim Diff allerdings die Entlüftung in Verdacht, die ist so verkeimt, dass sie vermutlich nichts mehr durchlässt.
    Durch den Druck des kalten und dadurch zähen Öl haut's dann evt. die Simmerringe durch.


    Stimmt, sind Hohlschrauben - Du brauchst mindestens die 4 Gummidichtungen dafür!!




    Auch da kann Dir geholfen werden.
    Schau mal hier


    Die Kardanwelle muss dafür nicht unbedingt abmontiert zu werden, sie lässt sich zur Seite drücken.

    Der Ölkühler hängt frei im Block, ist am Deckel festgeschraubt und der Deckel dann am Block. Ölkühler wird durch's Kühlwassr gekühlt, war mir ehrlich gesagt auch neu - aber solange es funktioniert ist's egal.


    So sieht das dann zerlegt aus:
    1. Thermostat
    2. Ölleitung
    3. hinterer Anschluß Wasserrohr (darin ist gut der Ölkühler zu erkennen)
    4. Deckel Ölkühler


    Dabei ist mir noch eingefallen, Du brauchst, wenn Du alles neu dichten willst, noch beide O-Ringe für die Abdichtung Ölkühler an Deckel und den O-Ring vom Anschluß für das hintere Wasserrohr. Das ist das dickere, welches rechtsseitig am Motor langläuft, dies wird auch gerne undicht und tropft auch auf den Starter. Kommt man aber sehr bescheiden ran.


    Das Bild mit der schematischen Darstellung wurde freundlicherweise von Catera hier im Forum zur Verfügung gestellt.