Beides
Sauschwer wenn Du nicht das Richtige Werkzeug hast - schwer wenn Du beim Schrauben unerfahren bist. Auf jeden Fall dauerts etwas länger, je nach dem wie fest das alles sitzt. Habe beim ersten Mal 5,5 - 6 Std. gebraucht, beim letzten Mal dann "nur" ca. 4 Std.
Hing aber auch mit der Themperatur meiner Tiefkühltruhe zusammen.
Du brauchst neben der neuen Nabe auch einen Radlagersatz.
Ohne Dreipunktabzieher brauchst Du überhaupt nicht anzufangen.
Rad, Bremssattel und Bremsscheibe abnehmen. Antriebswelle abschrauben und mit Draht zur Seite hängen. Nabenmutter lösen/abnehmen und den Korb der Antriebswelle mit Abzieher abziehen.
Die Anleitung von Henning ist gut, dass Spezialwerkzeug zum Ausdrücken habe ich in ähnlicher Art selbstgebaut/zusammen geschweißt. Flacheisen passend geflext, Löcher gebohrt und gefräst, Mutter aufgeschweißt.
Hab’ dafür teilweise die abgetrennte Kolbenstange eines alten Stoßdämpfers und ein Stück Gewindestange genommen.
Da ich kein Aufpresswerkzeug hatte, hab ich mir mit einem Trick beholfen. Radlager und Nabe min. 2 Std. bei -35° ins
Tiefkühlfach gelegt. Als erstes die Lager eingesetzt, vorher das Achsrohr leicht erwärmt – die Lager sind fast von allein hinein gerutscht – diese dann mit einem Heizluftgebläse erhitzt und die tiefgekühlte Nabe eingesetzt, Nabe etwas eingeölt und das letzte Stückchen mit einem Kunststoffhammer eingetrieben.