Beiträge von Lotte


    nicht so ganz richtig, original ist ein 92er verbaut ausserdem läuft die lüftersteuerung über den thermoschalter am kühler und der hat voreingestellte Werte. aber auch daran arbeite ich noch ... heißt, ich schaue derzeit nach einem thermoschalter mit niedrigeren schaltpunkten (z.b. 90° auf 85° bzw. 100° auf 95°)


    übrigens, das 82° thermostat gibts nicht im zubehör, hab ich extra bestellt ... fa. gema motorsport in garbsen


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    warum sollte das schlimm sein?? der motor überhitzt deswegen nicht mehr oder nicht so schnell ... gibts übrigens auch für 'nen X20XEV

    Hallo zusammen,


    fahre seit kurzem mit einem 82° Thermostat und kann nur positives berichten. Temperatur bei normalem Fahrbetrieb um 92°, im Stau auf der BAB oder in der Stadt unter 95°. In die erste Lüfterstufe läuft er bei den jetzigen Aussentemperaturen erst nach 20 min im Stand (wenn überhaupt). Selbst mit Anhänger (beladener Autotrailer) nicht mehr wie 97° unter Last bei Steigungen auf der BAB 9, auf ebener BAB 92° (und das trotz Hänger). Heizung gibt trotzdem ausreichend Wärme ab und der Motor erreicht seine Betriebstemperatur natürlich schneller.


    Kosten: 80 Eus für Thermostat mit Gehäuse incl. Versand/Verpackung - 16,95 Eus für 5 l Kühlerfrostschutz silikatfrei und einige Std. in der Garage.


    Fazit: sehr empfehlenswert :]

    :hammer: :isklar: :lool:


    Denke auch, dass der Anlasser klemmt und derart viel Strom zieht, dass alles andere dunkeln wird. Du wirst um einen Austausch wohl nicht drum rum kommen.

    @ Silent Bob
    ja, es gibt thermostaten für die 6er die bereits bei 82° öffnen und nicht erst bei 92° wie die originalen.
    ich verspreche mir davon eine reduzierung der motorthemperatur 8)


    flyrace
    kühlwasserthermosthat öffnet den kühlwasserkreislauf - grob gesagt, je früher desdo geringer die kühlwasserthemperatur. wobei zu niedrig wiederum auch nicht so gut ist. ;)

    Nee, keinen Rostlöser!!
    Kipp' in die Zylinder Petroleum, dass löst Rost einwandfrei und hat zudem auch "Notlaufeigenschaft", d.h. du kannst den Motor auch durchdrehen ohne das er klemmt. Lass das dann ein paar Tage einwirken und probiere dann mal ob er dreht.
    Im übrigen sind die alten V8 (für welches Bj. / Modell ist der?) - egal ob Chevy, Dogde etc. - eigentlich sehr robust und standfest. Wenn der nicht gerade jahrelang im See lang, sondern nur "Anrostungen" durch falsche Lagerung hat, sollte er nach der Petroleum-Kur normal laufen.
    Ich hab' selbst schon mal 'nen V8er Chevy Motor mit Kühlwasserverlust bis zum Kolbenklemmer gequält, dann eine neue Kopfdichtung eingebaut und die Kiste lief wieder wie eh und je. ;) Soll heißen, die alten Blöcke vertragen weitaus mehr wie der "moderne Scheiß" :-))

    Na Mahlzeit,


    wenn ich das richtig erkenne, sind das Pagid - Beläge (aus meiner Erfahrung nicht so der Hit) aus dem Produktionsjahr Jan. 1998.


    Aus welcher Tonne hast du den die gefischt? Sicherlich sind die inzwischen völlig verglast. Kauf' dir besser 'nen Satz neue.