was macht er den für ein fehler wenn du die Sonde mal ganz abläßt und nur das kabel prüfst.
Dann dürfte er ja nur ausser Bereich aber nix von Kurzschluß schreiben wenn ich grad richtig denke.
Dann weißt du doch ob es die Sonde ist oder das Kabel.
was macht er den für ein fehler wenn du die Sonde mal ganz abläßt und nur das kabel prüfst.
Dann dürfte er ja nur ausser Bereich aber nix von Kurzschluß schreiben wenn ich grad richtig denke.
Dann weißt du doch ob es die Sonde ist oder das Kabel.
Fang mal damit an das Kabel zur Sonde nachzuschauen ob es irgendwo an den Krümmer / Auspuff kommt und dann kontrollier deine Steckverbindungen nochmal ob in den Steckern Wasser / Öl steht.
Wenn er Kurzschluß schreibt könnte es ja auch am Kabel / Stecker liegen.
Blöde Frage wie bekomm ich den Knopf da rauß ??
Habe ihn heute mal versucht rauszuziehen und das einzige was abging war der gummiknopf und drunter ist nen Drehpoti mit überwurfmutter (so wie bei den alten Radios)
Ist der Schalter mit dem Gehäuse mit der großen Mutter verschraubt oder ist der nur gesteckt ??
wenn dein motor wirklich nur auf 5 pötten läuft brauchste dich nicht zu wundern wenn er vibriert
Seh mal zu das du schnellstens deinen Motor erstmal in schuß bringst, wenn nur 1 einziger Zylinder wirklich nicht richtig mitläuft dann würde ich nicht mit dem Auto unötig fahren.
Entweder er verbrennt den Sprit nur ungenügend und verußt dir von der Zündkerze bis zu den Ventilen alles.
Oder er verbrennt den Sprit garnicht und befördert ihn in den Kat wo er sich bei den heißen Temparaturen richtig wohlfühlt und sich innerhalb von milisekunden ausbreitet (verbrennt) und dein innenleben vom Kat nach und nach nach draußen befördert.
Egal was er macht wenn ein Motor nicht auf allen Töpfen läuft ist das nie gut.
Das grenzt schon an mutwillige Zerstörung
und ja beim Automatik reicht es während der Fahrt in N zu schalten, dann geht er in den Leerlauf.
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Hi,
was totaler Nonsens ist
Stecker vom Schalter abziehen, Schalter ausbauen und Loch mit nem Stopfen zu machen.
Wobei wenn ich an so an die 10 Jahre Omegafahren zurückdenke, ich irgendwie nie an den Knopf (sowohl automatikgetriebe als auch Schaltwagen) gekommen bin.
Muß also irgendwie an der Sitzpostition liegen.
Ja wird es wohl auch Sitze immer ziemlich weit hinten und beim schalten von den ersten in den 2ten oder beim einsteigen komme ich des öfteren mal mitm Ellenbogen dagegen (bin halt nicht der kleinste )
Normal ist Blauer Qualm Öl das er verbennt. ich würde mal die Kopfdichtung in verdacht ziehen (kann mich aber auh total täuschen) ferndiagnose ist da immer schwer
Fahr mal auf dem Tempo wo er am meisten vibriert und dann tret mal die Kupplung wenn er dann bei dem Tempo immernoch vibriert während der Motor im leerlauf läuft kann es schonmal nicht vom Motor kommen.
Dann schauen ob der Schalthebel vibriert wenn du ihn in die hand nimmst oder ob er nur von dem rest des fahrzeugs zum mitvibrieren gebracht wird (ebenfalls bei eingekuppelten und ausgekuppelten Zustand während der Wagen fährt)
Dann kannste du mal ganz leicht auf die Bremse treten oder die handbremse mal ganz leicht anziehen so das die beläge hinten an die scheiben kommen, und dann sehen obs besser oder schlechter wird. Aber bitte echt mit Gefühl arbeiten Handbremse während der Fahrt ziehen kann böse ins Auge gehen.
So solltest du den Fehler schonmal etwas einkreisen können.
Achso du solltest mal schauen ob der Motor bei der Drehzahl die er normal bei den vibrationen hat auch im stand vibriert.
Edit: wenn du das mit der Handbremse versuchen willst dann bitte den Knopf vorne am Hebel die GANZE! Zeit gedrückt lassen damit sie nicht einrastet. (ich denke mal du weißt das aber man kann ja nie wissen )
Stimmt eigentlich das ist ne super idee.
Ich würde fast behaupten: Du hast irgendwo ein blankes Kabel liegen was dir nen kurzen verusacht.
Schau doch mal nach deinem Anlaßerkabel von der Batterie zum Anlaßer ob das vieleicht irgendwo dagegen kommt und nen kurzschluß verusacht.
Edit: Das Ladekabel von der Lima zu der Batterie würde ich auch gleich mit kontrollieren.
Normalerweiße würde er bei einem richtigen Kurzschluß ausgehen oder die Batterie würde platzen aber wenn er nur irgendwo an ner offenen stelle bissl gegen metal kommt und funken sprüht könnte das wirklich zu deinem beschriebenen Problem führen.
Das könnte sogar das rauchen der heißgelaufen Lima erklären da die ja durch den kurzen auf volle Leistung läuft
Das Vibrieren kann leider von vielen sachen kommen.
Unausgewuchtete Reifen meist bei 80 - 120 Km/h am deutlichsten spürbar, vorne mit Lenkradflattern, hinten vibriert meist das ganze Auto
Fertige Motor / Getriebe Lagerböcke führen meist auch zu vibrationen
Es könnten auch die Antriebswellen /Kardanwelle (Gelenke) oder die Lagerung der Kardanwelle sein
und zum schluß könnte es auch am Motor selbst liegen.
Am besten schaust du erstmal wo und was zuerst anfängt zu vibrieren und grenzt den Bereich damit ein
Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber bei meinem Sierra (auch Heckantrieb mit Kardanwelle) kammen die vibrationen von dem mittellager der Kardanwelle und man merkte das es im mitteltunnel ab ca 75 km/h mit den vibrieren bekann.