Gertriebeölwechsel incl. Filter is auf alle fälle nicht falsch.
Es gibt auch noch bei(Lacht nicht) Us-Car Teilehändlern einen Automatikgetriebeöl zusatz,der bis zu einem gewissen grad Hartes Schalten und Schlupf verringert,und zusätzlich undichtigkeiten vermindert.
! L kostet ca. 14 Euro,von der Firma LUCAS.
Aber bei dir hört es sich an,als ob dein Drehmomentwandler den Geist auf gibt!!!
Das Getriebe bekommt ja nicht nur ein Drehzahlsignal,sondern auch ein Geschwindigkeitssignal.
Wenn sich da die beiden Werte zu sehr aus der Norm bewegen,weiß das Getriebe nicht wann es schalten soll,das passiert dann meist mit einem Schlag.
Beiträge von Der Italiener
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Ok,da probiere ich mal aus.
Was mich aber ein wenig skeptisch macht ist,das die nicht angeschlossene Dose im Kühlmittelkreislauf eingebunden ist,was hat das mit Umluft zu tun??
Ich würde bals tippen,das es die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher regulieren soll(Heizung)...aber die funtioniert ja.
Sehr seltsam alles. -
Fehlerauslese hatte ich gemacht,ohne ergebnis.
Füllstand habe ich auch kontroliert,sobald ich die Schraube etwas locker habe,kommt Öl raus.
Vom aussehen her,tja,könnte etwas rötlicher sein,aber sehr verbrannt richt es nicht.
Den Filter hat sicher noch nie einer gewechselt von der Fuhre,das könnte ich mal machen.
Habe schon die erfahrung gemacht,das er dann beim Raufschalten ruckt,aber nicht beim runterschalten?? -
Ich habe mitlerweile ne kleine zeichnung gefunden,wo die Unterdruchdose drauf ist.
Es gehen ja zwei Wasserschläuche auf der Beifahrerseite durch die Spritzwand in den Innenraum an den Wärmetauscher.
In den Oberen schlauch ist die von mir beschriebene Unterdruckdose eingebunden(Also soll sie da ja anscheinen was regeln?)
An dieser ist der Unterdruckschlauch der bei mir lose rumhängt.
Laut der Zeichnung die ich entdeckt habe,soll dieser anscheinend unter dem oberen Wasserschlauch auch in den innenraum???
Mehr kann ich nicht entdecken.
Ausser Klima funtioniert aber alles,aber mit der Klima kann ja die U-Dose nichts zu tun haben.Achso,wegen dem Leerlauf.......hinter der Zylinderbank Beifahrerseite,direkt unterm Ventildeckel,is ein Schlauch auf einer Hohlschraube,dieser geht mit drei weiteren Schläuchen oben an so ne Plastikabdeckung auf der Ansaugbrücke,das is die entlüftung.
Schlauch wie Hohlschraune mit Ölkohle zu,beides gereinigt(Bei der Schraube musste ich mit nem Boher durch).
Schon viiieeeellll besser der Leerlauf -
Hallo alle zusammen,
habe einen Omi 2,5 Automatik.
Die Automatik schaltet beim Hochschalten super sanft,und wenn ich nen Gang einlege,is auch sofort Druck vorhanden.
Aber wenn ich z.B an ne Kreuzung ranfahre,langsam abbremse,egal aus welcher geschwindigkeit,schaltet die Automatik ruckartig runter.
Man spürt regelrecht die schläge an der Hinterachse.
Was kann den das sein,wo muß ich ansetzten zu suchen?
Danke -
Ein Unterdruckschlach ist nicht drauf,dieses Problem hatte ich schon in einem anderem Thread angeschnitten,aber da konnte mir keiner helfen.
Ich setzt das Foto hier noch mal rein.
Wenn einer von euch auch nen 2,5 hat,kann er dann ja mal bitte bei sich schauen wo der hin kommt,ich finde es seit wochen nicht.
Der Unterdruckschlauch kommte von einer Dose,die in den Kühlmittelkreislauf eingebunden ist,und zwar im oberen Schlauch der zum Wärmetauscher geht.
Bei diesem Schlauch hat der ADAC mal diesen halteklipp abgeschnitten,da er nicht mehr hielt,und da ne schelle drauf gemacht.
Aber da is der sicher nicht drauf gegangen,oder???
Danke im vorraus.Habe festgestellt,das die Motortemp. im Stadtverkehr bis in den roten bereich geht,erts dann geht der Lüfter an,und die Temp sinkt wieder.
Kann das zusammenhängen?? -
Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen das Problem,das bei hoher Motortemp. der Leerlauf sehr schwankt.
Hab nen Automatik!!! Wenn ich dann einen Gang einlege,geht die Drehzahl auf 250 U/min runter,oft geht er dann aus,manchmal fängt er sich wieder.
Leerlaufsteller hab ich zwar gereinigt,aber das hat nichts gebracht.Wenn ich z.B in nem Stau stehe,und dadurch die Motortemp. sehr hoch geht,geht der Leerlauf laut Drehzahlmesser in Neutralstellung auf 380-400 U/min runter,und man kann regelrecht merken wie der Motor zu kämpfen hat,das er an bleibt,er rüttelt sich und klappert und quitscht vor sich hin,Sobald ich ein wenig Gasgebe,läuft er wieder ruhig,aber auch nur so lange,wie ich den Fuß auf dem Gaspedal lasse.
Hab auch schon die nicht so feine art der Drosselklappenverstellung probiert,das sie ein wenig auf bleiben.
Das bringt aber so auch nichts,das bringt ihn (Wohl wegen der Automatik) noch mehr durcheinander.
Kann das beim 2,5 V6 auch an den Ventildeckelentlüftungen liegen??
Sind das beim V6 die beiden Schläuche,die unterhalb der Ventildeckel(Spritzwandseitig)aus den Zylinderköpfen kommen,und dann oben an die Ansaugbrücke gehen??
Aufjedenfall habe ich gesehen,das der ansaugtrackt sehr verölt ist.
Wo soll ich meine Suche ansetzen??
Danke -
Hat denn keiner auch nen 2,5 L,der mal nachschauen kann wo der Unterdruckschlauch hingeht???
Ich finde einfach nichts!! -
Ich meinte das relais,welches die spritzufuhr bei gasbetrieb unterbricht.
Aber wenn du sagst,das er im kalten zustand auf gas gut läuft,kann das echt nicht,defekt is defekt.
War ja auch nur ein gedanke.
Map sensor vieleicht??(Unterdrucksensor),wenn der spinnt,zeigt er auch keinen fehler an!! -
Was ich schonmal hatte!!! Wenn er kalt ist,läuft er ja im sogenanten OPEN LOOP,da wird das Steuergerät (umgangen),bei Betriebstemperatur geht er über in den CLOSED LOOP.
Bei mir lief er da auf Benzin und Gas gleichzeitig,da das Relais defekt war.
Nur so´n gedanke.