ok, jetzt wird das deutlich. sehr deutlich, um es genau zu sagen. danke für die aufklärung!
Beiträge von mawgly
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also, die boardregeln habe ich gelesen, zumindest überflogen, sie unterscheiden sich ja nicht von anderen forenregeln. den begriff TIS kann ich aber auch bei erneuter recherche da nicht finden. sorry, erklärs mir bitte, ich bin halt schon über 40...
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hallo,
danke, denn das ist der lösungsansatz; einfach mal schreiben was der andere wissen will. für mich wurde die frage per pn beantwortet, keine ahnung warum das vorher gelöscht wurde. ich beschreibe es also besser mit eigenen worten, bevor nochmal gelöscht wird.das tankentlüftungsventil, das den fehler 61 auslösst, sitzt beim 6zylinder im motorraum mittig hinten am motor. würde man vom innenraum drauf sehen können, leicht rechts über dem grossen kühlwasserschlauch.
ich habe noch nicht versucht ranzukommen, die anleitung sagt die ansaugbrücke muss runter. ich versuch das mal ohne diese aktion, und reiche das ergebniss hier nach.
mfg oliver -
na schönen dank für die belehrung; aber in der suche hab ich nur hinweise für den 4zylider gefunden; ich hab nen 6er. damit kann ich halt nicht weitermachen. mittlerweile kenne ich den ort, hinterm motor. beim 4zylinder sitzt das ding oben. haste das gewusst? wär netter gewesen, das eventuell kurz zu erwähnen, anstelle die ewig gleiche masche mit dem verweis auf die suche abzuziehen. das nutzt nix. gottseidank sehen das hier nicht alle so wie du, und ich hab die info bekommen. vielen dank dafür.
oliver -
ok. war wohl irgendwas nicht in ordnung mit dem link. ich würde es aber trotzdem gerne wissen.
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moin moin;
ich muss ja leider meinen dicken verkaufen, hab aber das problem das auf benzinbetrieb die motorkontroll- leuchte angeht. auf gas passiert das logischerweise nicht.
auslesen hat fehler 61 (tankentlüftungsventil spannung zu niedrig) ergeben. also muss ich das teil wohl tauschen, hab aber keine ahnung wo es sitzt. ich hörte mal was von beifahrerseitigem radkasten, oder auch hinter der ansaugbrücke... weiss jemand den genauen ort bitte; am besten mit nem bild? ich sag schon mal brav danke!
oliver -
check doch erstmal ab, was genau wirklich kaputt ist. ich hab den gleichen motor, und dachte vor 3 monaten auch das die zkd durch ist. war aber nur luft im system. nach ein paar mal entlüften hats dann geklappt und er drückt nichts mehr raus.
übrigens; der drückt das wo genau raus? wenn du den deckel aufhast um zu prüfen, läuft der behälter über, wenn du ihn warm aufschraubst auch. also immer schön zulassen. ich hab bei mir den deckel getauscht, denn der ist sehr wichtig um den druck im system zu regeln. wenn der defekt ist kommt auch suppe raus. damit und einer ordnungsgemässen entlüftung würde ich anfangen, deckel kostet um die 20 euro, entlüftungsanleitung findest du hier im forum.
erst wenn die zkd sicher durch ist, würde ich entscheiden wie es weitergeht. -
hi,
so wie in beitrag 8 ist es jetzt verschlaucht; und es funktioniert wunderbar. standheizung geht, verdampfer wird superschnell heiss, klimaanlage ok, heizung super, klimaautomatik geht, temperatur bleibt bei schneller autobahnfahrt (im gasbetrieb, 8 grad aussentemperatur) knapp unter 95 grad, temperaturanzeige schwankt nicht mehr. bleibt jetzt so, thema besiegt.
aber richtig verstanden hast du die funktion des regelventil schon. mir stellt sich nur die frage nach dem warum? wofür soll das gut sein, warum sind autos früher ohne sowas gefahren? kann der grund für das ventil sein, das der von warmwasser durchflossene wärmetauscher das armaturenbrett erwärmt und so den temperaturfühler irritiert? das ist für mich die einzige erklärung.
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hi, ich hab das bild mal so verändert, das es zu meiner momentanen schaltung passt; probelauf war erfolgreich. morgen gibts einen langstreckentest. ich schau mir schalke- bayern live an, da hab ich 580 km testlauf.
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hi,
ich hab den mv6 drin. mach dir kein stress, ich tüftel da jetzt schon ewig dran, da kommts auf ein paar tage auch nicht mehr an!
edit:ich habs!!!! ich habe im netz endlich ein wunderbares schaltschema des kühlkreislaufs gefunden; und dann tatsächlich festgestellt, das die elektrische zusatzwasserpumpe GEGEN die flussrichtung des motors arbeitet. dementsprechend kam es zu meinen problemen. erster probelauf hat eben gezeigt, das die heizung glüht wie bolle! und die temperaturanzeige stand eben auch stabil; bin gespannt was gleich bei meiner ersten probefahrt passiert.
jetzt habe ich folgende reihenfolge im durchfluss: (vom heizungsregelventil abgehend) wasser vom motor kommend zuerst durch den gasverdampfer dann durch die standheizung, über die zusatzpumpe in den wärmetauscher, von dort zurück zum motor.original- schaltbild versuche ich mal anzuhängen, danke fürs feedback!
mfg oliver