Beiträge von mawgly

    hallo,
    die anlage braucht im moment etwa 2-4 minuten bis sie umschaltet.soweit ist das schon ok, die leistung der heizung und die fehlende temperatur am verdampfer treten nur manchmal auf, daher meine vermutung mit dem falschen anschluss. das regelventil funktioniert in meiner vorstellung so; der zufluss vom motor wird entweder ins innere zum heizungsverdampfer geleitet, oder direkt zurück ins kühlsystem. keine ahnung warum das so gemacht wurde, das hat für mich keinen sinn.
    das mit der temperaturanzeige war im frühjahr noch anders, auch bis vor drei wochen. also ist da schon was defekt. ich finde nur den geber nicht.
    2.6er, wäre nett wenn du mir mal deine schlauchwege erklären könntest. ist zwar nicht der gleiche motor, aber wird schon ähnlich sein.
    danke schonmal!


    oliver

    hallo,
    ich habe einen 98er mv6, der eine gasanlage und eine standheizung hat. ich habe einige probleme mit der heizleistung und der temperatur des gasverdampfers, und vermute das problem im anschluss der komponenten. hat jemand zufällig eine art schaltschema oder fotos wie das sytem des kleinen kühlkreislaufs original angeschlossen ist? ich glaube das der abzweig am falschen punkt abgenommen ist, genauer an der falschen seite des regelventils. standheizungswärme kommt nur manchmal innen an, und der verdampfer wird manchmal nicht richtig geheizt. die vermutung liegt nahe, das es mit den betriebszuständen der klimaautomatik bzw der ansteuerung des regelventils zusammenhängt. da ich nicht drauflosschrauben und rumprobieren will, wäre es mir lieber wenn ich das system im originalzustand kennen würde und verstanden hätte.


    ausserdem hab ich ein weiteres problem mit der temperaturanzeige; ich finde den geber nicht. meine anzeige sinkt an der ampel ab, während der fahrt ist alles normal.ich denke an den geber oder korrosion am anschluss? wenn jemand dazu eine idee hätte, wäre mir sehr geholfen. vielen dank schonmal;
    grüsse aus hessen oliver

    hallo,
    also soweit funktioniert das wieder. ich bin schon wieder weitere strecken gefahren, und es hält. die schläuche sind zwar ganz schon prall fest nach der fahrt, aber es bleibt dicht, und morgens ist alles im grünen bereich. ich denke , das es eben die normalen 1-1,2 bar sind. jetzt hab ich das nächste problem; die heizung wird nicht warm. ich vermute das heizungsregelventil- und werde mich jetzt mal über die suche hermachen! danke soweit!
    grüsse, oliver

    hallo,
    und danke erstmal fürs beruhigen. funktionieren tut das ganze, er wird nicht heisser als 95-96 grad. die meldung bekomme ich natürlich. ich zieh das jetzt mal ein paar tage so durch, und fahr ihn immer wieder mal warm und schau was passiert. danke erstmal!

    Hallo,
    nachdem ich schon eine weile mitlese, muss ich doch langsam mal anfangen, erste doofe fragen zu stellen. am besten ich schreib mal, was heute mittag passiert ist. als ich nach etwa 15 km fahrt an einer ampel stehen bleiben musste, habe ich dampf bemerkt, der unter der haube hervorkam. ich bin sofort auf einen parkplatz und habe mir das angeschaut. es war der dicke kühlschlauch, der auf der fahrerseite oben in den kühler geht. abgerutscht, wasser raus. alles war noch triefnass, es war also gerade erst passiert. ich habe dann wasser nachgefüllt, und den motor laufen lassen. erstmal alles gut, nach etwa 2 minuten hat es das wasser wieder rausgedrückt ( kein deckel auf dem behälter). ich hatte gleich an die kopfdichtung gedacht, habe es aber nochmal mit deckel versucht, und alles war gut. nächste vermutung war, das noch luft im system war, die sich ausgedehnt hat und so das wasser rausgedrückt hat. ich bin störungsfrei heimgefahren, so etwa 6 km. alles dicht, kein tropfen unterm auto. dann hab ich aus neugierde den deckel nochmal aufgedreht, und die brühe kam wieder raus. es war aber wirklich noch luft im system, ich habs blubbern hören können. unterm strich hoffe ich jetzt darauf, das der entstehende wasserdampf schuld war, und das system nicht entlüftet war. besteht da hoffnung; oder ist die kopfdichtung eventuell platt? ich kann keine abgase riechen, kein öl sehen, kein wasser im öl. aber warum ist der blöde schlauch abgesprungen? der hat nur so eine federklemme, ich habe jetzt eine schlauchschelle gesetzt. 1-1,2 bar ist ja wohl normal auf dem system, mehr war das bestimmt nicht, mit luft in den schläuchen die sich ausdehnt, wäre eine schöne sache, denn das bedeutet, das alles klar ist, und ich nur richtig entlüften muss. und die finger vom deckel lassen. :D danke erstmal, oliver