Beiträge von Nova

    Ausnahmsweise ist es das mal nicht.

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    Der in dem Video qualmt zwar ein "bischen", aber da kann man sich mal einen kleinen Eindruck machen.

    Interessant wäre zu wissen wann er in 97 gebaut wurde. Zum Modeljahrwechsel 98 (Baujahr kann dann immer noch 97 sein) wurde einiges geändert.
    Am einfachsten wäre es am Heckemblem zu erkennen (wenns noch original ist): Hast du den Aufkleber mit dem schwarzen Hintergrund oder das "richtige" Logo? Bei letzterem hast du wahrscheinlich ein MJ98. Da wird dann wahrscheinlich auch der Knackpunkt sein.
    Am einfachsten wäre es dann, wenn du dir den Motorkabelbaum aus einem 98er besorgst.

    Aus Erfahrung kann ich sagen das es vor allem beim Diesel was bringt. Die Erfahrung habe ich zwar nicht beim Omega gemacht, aber das ist nicht so tragisch.
    Da es eh Steuerhinterziehung ist, kannste dann aber gleich auf Straight-Pipe umbauen. Also ein Rohr von vorne nach hinten um es grob auszudrücken. Vor allem der Sound wird dabei richtig böse. Dadurch das weniger Staudruck vorhanden ist, macht sich das dann natürlich auch beim Durchzug bemerkbar. Mehr Leistung hat man dadurch meiner Meinung zwar nicht, aber er "geht" halt besser.
    Dann noch das AGR-Ventil stilllegen und du hast richtig Spaß. Beim Tüv brauchste damit aber nicht vorzufahren.


    Das der Kat draußen ist, macht sich eigentlich nur bei der AU bemerkbar (OBD AU gibts beim Omega nicht, da zu alt). Es gibt wenige Werkstätten bei denen man da durch rasselt.
    Illegal ist das ganze trotzdem. Ob nun nur die Kats entfernen oder gleich Straight-Pipe.

    Falke: Liegt der Wechselintervall echt bei gerade mal 4 Jahren? Ist gut zu wissen.


    Irgentwie bin ich seit dem MV6 etwas Omega geschädigt. Vor allem was den Platz angeht. Der ist zb beim BMW lachhaft gewesen.

    Da bin ich wieder :D
    Der Thread mit der Limo kann eigentlich gelöscht werden, da es nie zur Abholung gekommen ist. Ich hatte damals ein bischen Bammel wegen dem Hochwasser (war genau da in der Ecke), das ging dem Verkäufer nicht schnell genug und er hat die Kiste in Berlin auf einem Automarkt verscheuert. Ok... Kann ich verstehen.


    Durch etwas blöde Zufälle bin ich aber nun wieder Omega Fahrer.
    Ich wollte unbedingt einen V8 haben, habe meinen Mondeo verkauft und mir einen 00er BMW 540iA touring gekauft. Ich bin noch nie so derartig über den Tisch gezogen worden! Nach ca 3 Monaten war die Maschine platt (vorher unmengen an Arbeit in das Ding investiert um ihn zu retten). Die genauen Hintergründe sind etwas kompliziert zu erklären.


    Ich brauchte also dringend wieder ein Auto. Erst sollte es ein 99er Mondeo ST200 werden. Der war leider total am gammeln. Als nächstes habe ich mir dann einen 96er Ford Explorer angeschaut. Innen versifft und auch übelst am gammeln. Meine Kurzzeitkennzeichen waren schon fast abgelaufen (die hatte ich mir eigentlich für den Mondeo geholt, da das so gut wie sicher war) und ich hatte immer noch kein Auto. Also habe ich meine Prinzipien ein bischen verändert (eigentlich mindestens V6).


    Rausgekommen ist dabei ein 98er Omega Caravan mit dem X20XEV für 400€ und ohne Tüv.
    Der Verkäufer hatte den über 2 Jahre in der Garage stehen, weil er den irgentwann mal als Oldtimer fahren wollte. Dann Haus verkauft und keinen Platz mehr.


    Vom Allgemeinzustand her ist das Auto top. Ein bischen Türkantenrost, aber ansonsten alles tiptop. Auch von innen ist er sehr gepflegt.


    Der Hammer ist aber was anderes. Ich habe Rechnungen vorliegen die belegen das der letzte Halter über 2500€ bei Opel in den Omega investiert hat. Neue Scheinwerfer (original, 253€/Stück), neue Bremsen, neue Stabis usw und sofort. Auf der Schlossträgerverkleidung habe ich dann noch einen Aufkleber vom Zahnriemenwechsel gesehen. Wurde ende 09 bei 155tkm gemacht (aktuelll 165tkm). Da hatte ich aber wiederum keine Rechnung zu. Also den FOH angeschrieben der das gemacht hat. Da kam dann die Kopie der Rechnung in Höhe von 1800€ zurück. Beim Zahnriemenwechsel wurden die Spannrollen und die Wapu mit ersetzt. Das teure ist aber die Zylinderkopf-Instandsetzung.
    Alleine in 09 würden über 4000€ investiert. Alles wurde beim FOH gemacht.


    Als ich den dann zum Tüv gebracht habe, ist er trotzdem durchgerasselt (der Tüver hat halt gesehen, das der Omega seit über 2 Jahren abgemeldet war und hat dann richtig gesucht). Ich habe dann alles machen lassen (ich hätte das zwar auch ohne Probleme selbst gekonnt, aber ich hatte durch die Reparier-Origie beim BMW einfach keine Lust darauf). Das war auch beim FOH. Gekostet hat mich der Spaß ca 800€. Aber ich will mich nicht beschweren. Für insgesamt 1200€ habe ich nun ein Auto hier stehen, was einwandfrei in Ordnung ist. Vom Motor sind zwar keine Wunder zu erwarten, aber er fährt sich echt gut.


    Hier sind nun ein paar Bilder (da sind noch die Kurzzeitkennzeichen drauf, verändert hat sich seitdem aber eh nichts):


    Die ersten Veränderungen dauern aber nicht mehr lange. Ledertürpappen sind heute gekommen und die passenden Ledersitze hole ich am Wochenende ab.
    Bei uns aufm Schrott steht ein Caravan mit einer Irmscher-Schürze :D Die hat zwar mehrere Risse, aber das ist nichts unmögliches. Mal schauen wie viel die kosten soll.

    Mein schwarzer >Caravan< ist ja schon seit längerem Geschichte und ich bin eigentlich Mondeo Mk3 Fahrer mit Leib und Seele.
    An dem habe ich aber jetzt soviel gemacht das er mir für den Winter zu schade ist.
    Also musste ein Winterauto her. Und da ich mir sowas frühzeitig suche, habe ich mir gestern für schmales Geld eine silberne MV6 Limo ersteigert (hmmm... jetzt passt mein Nickname nicht mehr... den hatte ich damals wegen der Farbe gewählt :D ).


    Radläufe, Schweller und der Tankdeckel sind Rostfrei. Die Türfangbänder sind auch intakt.


    Kleines Problem: Die MKL leuchtet.
    Hier das aus der Auktion:


    Er steht in der Nähe von Dresden und wird wahrscheinlich nächstes Wochenende abgeholt.
    Falls der Verkäufer hier im Forum angemeldet ist: Sei gegrüßt und du kannst dir sicher sein, das der Omega in guten Händen ist :)

    Xenonscheinwerfer einstellen ist derselbe Akt wie bei Halogen. Wird auch da mit Verstellschrauben gemacht. Kann jede Werkstatt und sollte normalerweise kostenlos sein.

    Ist schön das du endlich das richtige Fahrzeug für die gefunden hast. Der Pathfinder ist wenigstens nicht sone weichgespülte SUV Klitsche.
    Der Scorpio Cossi ist ein wunderbares Auto. Wenn er nur nicht so abartige Probleme mit dem Motorkabelbaum hätte. Neu gibts den nicht mehr (und wenn, unbezahlbar). Wenn du selbst nach dem Fehler suchen willst, brauchste Tage, weil du ja nicht weist WO der Fehler ist.


    Ich hab mir vor kurzem einen 95er Escort RS2000 F1 Edition gekauft. 2,0l mit 150PS. Macht richtig viel Spaß. Und viele gibts davon auch nicht mehr.


    Behälst du deine Omme oder kommt der durch den Neuerwerb jetzt weg?

    Saugeil! War zwar schon länger nicht mehr im Forum aber zur "aktiven" Zeit hab ich regelmäßig in deinen Thread geguckt.
    Ich denke mal das Audi, BMW und co. jagen jetzt richtig viel Laune macht :)