Beiträge von Kommander-MV6

    Wenn du einen guten Prüfer hast, macht er evtl. ne Einzelabnahme nach §21. Aber du darfst natürlich keinen Sportauspuff (egal ob der Eingetragen werden muss, also nen Gutachten hat, oder er er Eintragungsfrei, also mit ABE ist) haben.


    Mein Tipp, wenn du vernünftigen Klang haben willst:
    Kauf dir ne Sportauspuffanlage ab Kat! Dann klingt er aus dem Auspuff, wie sich das gehört und nicht ausm Motorraum... ;)


    MfG
    David


    Achso, der Luftfilter saugt dann natürlich nur Luft, durch den Schlauch zum Kühlergrill an...
    Absoluter Blödsinn! Er saugt natürlich die Warme Luft aus dem Motorraum, dadurch steigt zum einen der Verbrauch und zum anderen, weil man ihn, wie schon gesagt, unbewusst hören will und seine Fahrweise ändert.


    Ein offener Luftfilter würde nur was bringen, wenn man ihn von der warmen Motorraumluft abschottet. Und wie erreicht man das? Richtig, mit nem Gehäuse! ;)


    Ein offener Luftfilter bringt halt ein bisschen Klang und Leistungsverlust! Das ist alles!
    Bei der Entwicklung der Motoren, haben sich die Ingeneure schon was dabei gedacht, als sie den Luftfilterkasten erfunden haben! ;)


    Wenn man wirklich mehr Leistung rauskitzeln will, ist der Luftfilter das letzte Teil, was etwas bringt. Dann lieber Fächerkrümmer, Metallkatalysator und Gruppe A Anlage. Klingt gut und bringt auch was!


    Die Leistungsversprechen bei offenen Luftfiltern, sind nur verkaufsfördernd und völlig utopisch.


    MfG
    David

    Der Klang ändert sich nur minimal, wenn man pech nichtmal hörbar. Aber die Optik ändert sich! :D
    Wenn man richtig was am Klang ändern will und nicht enttäuscht sein möchte nach der Einfahrphase, sollte man den Vorschalldämpfer auch ersetzten, also auf eine komplette Anlage zurückgreifen.

    Gruppe N ist im Seriendurchmesser
    Gruppe A hat ca. 63,5 mm Rohrdurchmesser


    Mehr Unterschiede gibts da nicht. Gruppe A ist natürlich etwas besser, falls man mal die ganze Anlage dahingehend ändern möchte. In Verbindung mit Motortuning, kann man so etwas Mehrleistung erzielen.
    Will man nur nen bisschen anderen Klang reicht eine Gruppe N vollkommen.


    WRD-Alex was du meinst sind Attrappen. Aber die gibts sowohl bei Gruppe A, als auch bei Gruppe N.


    Grundlegend sollte man immer darauf achten, dass die Papiere für den den gesamten Schalldämpfer, bzw. die gesamte Anlage gelten.
    Schwarze Schafe gibts leider überall, die Attrappen anbieten an dem ein ABE-Endrohr drann ist.
    Aber eher selten! Denn dann muss dabei stehen, dass der Schalldämpfer nicht in StVZO und in der StVO zugelassen ist.


    MfG
    David

    Also bei meinem Vorfacelift, ist der Lackcode auf der B-Säule des Beifahrers zu finden. Evtl. dort mal nachschauen.
    Beim Facelift "sollte" das nicht anders sein.


    Wenn es sich um die Farbe Champagner handelt sollte der Fabrcode Z489 lauten. Denn der GM-Code 68L steht bei den von dir genannten Nummer dabei. Alternativ wurde noch der Code 68U verwendet.


    MfG
    David

    Mach am besten mal ein Foto von dem Aufkleber. Kannst die Fahrgetsellnummer retuschieren, wenn du die nicht veröffentlichen magst.


    Mein Astra G Coupe hat eigentlich Starsilber III - Z157, aber auf dem Aufkleber steht Z2AU.
    Z2AU und Z157 sind dasselbe, warum man das gemacht hat? Keine Ahnung.


    Bei den Zahlen die du gepostet hast (weiss natürlich nicht, wo du die abgelesen hast), kann ich weder ein Z157, oder ein Z2AU entdecken. Wenn es sich um den Wagen aus deinem Avatar handelt, gehe ich mal von Starsilber II - Z147 aus.
    Mirage wurde, glaube ich, auf dem Omega nicht lackiert.


    Ps.: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten! :D


    MfG
    David

    Es gibt leider Gegenden, da ist das begehrtes Diebesgut, vorallem weil weil man sie so leicht ab bekommt...
    Mein Vater hatte damals Blindkappen drauf und nur zum TÜV Düsen, weil sie die jede Woche geklaut haben.


    Da hilft, wenn übers Internet keine Chance, nur ein Besuch beim FOH.


    MfG
    David