Hallo zusammen,
also das mit dem offenen Filter ist so ne Sache, wegen der warmen Luft würde ich mir keine Sorgen machen, da es ja einen Zusatzschlauch gibt der direkt vom Kühlergrill bis zum Luftfilter reicht wie so ne art thermoschlauch, das Hauptproblem ist der Anschluß des Luftfilte, da so wie ich weiß, der anschluß an den ansaugtragt oval ist und der des luftfilters rund......
hatte früher einen am astra f und da ging er richtig gut und verbrauch wurde um 1,5 l auch gesenkt.....
Alles anzeigen
Achso, der Luftfilter saugt dann natürlich nur Luft, durch den Schlauch zum Kühlergrill an...
Absoluter Blödsinn! Er saugt natürlich die Warme Luft aus dem Motorraum, dadurch steigt zum einen der Verbrauch und zum anderen, weil man ihn, wie schon gesagt, unbewusst hören will und seine Fahrweise ändert.
Ein offener Luftfilter würde nur was bringen, wenn man ihn von der warmen Motorraumluft abschottet. Und wie erreicht man das? Richtig, mit nem Gehäuse!
Ein offener Luftfilter bringt halt ein bisschen Klang und Leistungsverlust! Das ist alles!
Bei der Entwicklung der Motoren, haben sich die Ingeneure schon was dabei gedacht, als sie den Luftfilterkasten erfunden haben!
Wenn man wirklich mehr Leistung rauskitzeln will, ist der Luftfilter das letzte Teil, was etwas bringt. Dann lieber Fächerkrümmer, Metallkatalysator und Gruppe A Anlage. Klingt gut und bringt auch was!
Die Leistungsversprechen bei offenen Luftfiltern, sind nur verkaufsfördernd und völlig utopisch.
MfG
David