Beiträge von omega2707

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Also, natürlich stimmt der Code vom Auto nicht = ich hab nämlich keine Ahnung. Meiner ist der kleine Omega 2.0i, 116 PS, BJ 3/95, also einer der ersten B-Omega Caravan. Wenn ihr mir den richtigen Code sagt korrigiere ich das gerne ....


    Also, die Werkstatt sucht noch, es scheint lt. deren bisherigen Ergebnissen das Steuergerät zu sein. Die Werkstatt - ich weiß nicht, es liegt wohl an mir - tut sich irgendwie sehr schwer, mir meinen Omega immer zu reparieren und will ihn permanent verschrotten. Ich bin aber so sehr zufrieden mit ihm, er ist sooo praktisch, ich will ihn fahren bis wirklich nichts mehr geht. Natürlich könnte man sagen, Geld in ein neues Auto, aber was ist schon gegen die große Liebe gewachsen :-).


    Also, wenn ich es richtig verstehe, muß ein neues Steuergerät nicht programmiert werden oder so, einfach altes raus, neues Teil rein.


    Jetzt ist natürlich - sollte es wirklich das Steuergerät sein (das erfahre ich normalerweise noch heute) die Frage, ob mir irgendwer empfehlen könnte, wo ich evtl. ein neues bekomme, ohne gleich beim Händler dies kaufen zu müssen. Bitte bedenken: Ich habe nicht viel Ahnung, deshalb schreibt mir lieber einige Worte mehr. Oder würdet ihr davon eher abraten?


    Sorry, ganz vergessen: Die Werkstatt gehört zum Autohaus, in dem mein Vater fast sein ganzes Leben gearbeitet hat. Deshalb gehe ich treudoof immer dorthin.... Also, in unserer Kante ist Saarbrücken, Mainz, Mannheim, Ludwigshafen, Karlsruhe in relativ gut erreichbarer Entfernung.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich wäre für jeden Tipp dankbar:


    Bei meinem Omega Caravan geht die Wegfahrsperre nicht auf, die Zentralverriegelung geht nicht und die Innenraumbeleuchtung auch.


    Der Computer kann den Fehler nicht auslesen, wenn ich es richtig verstanden habe hat er sozusagen keinen Zugriff auf das Steuergerät.


    Jetzt meine Frage - die Werkstatt will meinen guten Omega schon seit Jahren verschrotten und ist deshalb doch sehr träge und nicht wirklich informativ. Ich muß immer richtig nerven bis ich die Diagnose bekomme und eigentlich ist das doch sowieso zuviel Geld für das alte Auto etc. -


    Ich versuche mich deshalb immer noch so schlau zu machen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen guten Rat erteilen kann, bevor ich die Werkstatt "willenlos" suchen lasse...


    Spricht die Problematik für das Steuergerät? Kann man dieses so einfach austauschen oder muß dies in der Werkstatt auch programmiert werden? Der Händler hätte (das habe ich anderweitig erfahren) auch Austausch-Geräte. Sollte nichts dagegen sprechen würde ich dann so etwas nehmen. Ich hätte jemand, der mir das Steuergerät einbauen könnte, vorausgesetzt, es muß nicht programmiert werden.


    Falls mir jemand helfen könnte - ich würde mich freuen. Denn manchmal brauchen auch die Frauen einen männlichen Ratschlag :-). ;)


    Viele Grüße
    omega2707