die Drallklappen sind beim E39 nur bei Dieseln mit Automatik verbaut.
Hintergrund ist hauptsächlich - wenn nicht sogar ausschließlich; das
befindet sich derzeit noch in der Diskussion - das Einhalten der
strengen Abgasnormen, namentlich der Reduzierung der NOx-Anteile im
Abgas der Diesel.
Die Klappen können recht einfach entfernt werden, wozu die Ansaugbrücke
allerdings abgebaut werden muss (gesamter Arbeitsaufwand vom Abstellen
des Motors bis zur Probefahrt: zwischen vier und sechs Stunden bei hier
gebotener, penibler Arbeitsweise).
Negative Auswirkungen auf den Motor sind - wenn überhaupt vorhanden -
marginal: leicht geringerer Anzug im unteren Drehzahbereich (sofern
überhaupt bemerkbar), veränderte Abgaswerte (die für die AU aber nicht
relevant sind) und eventuell etwas lauteres Verbrennungsgeräusch durch
die etwas härter ablaufende Verbrennung im unteren Drehzahlbereich
(verspüre aber wohl nur ich subjektiv so, kann aber in meinem Fall auch
an etwas Anderem liegen und nur zufällig zeitlich mit dem
Drallklappenausbau zusammenhängen).
Positive Auswirkungen auf den Motor: Drallklappen, die nicht vorhanden
sind, können nicht in den Brennraum fallen (was sie offensichtlich ab
und an tun), und somit keine mehrere tausend Euro teuren
Motorreparaturen oder einen Motorersatz nach sich ziehen.
Infos zum Thema (auch mit Anleitung, reger Diskussion über das Für und Wider, aktuell 23 Seiten):
http://e39-forum.de/thread.php?threadid=21980&sid=
Schöne Grüße
kaparo
Quelle: E39 forum