Expertenhilfe gesucht zu NWS+KWS

  • #1

    Hallo,


    Kann mir jemand die funktionsweise der beiden sensoren erklären ?


    Wie und was messen sie ?


    Wie kann man im ausgebauten zustand testen ob sie noch ok sind ?


    Hat schon mal jemand einen sensor repariert , ist es überhaupt möglich ?


    Noch zwei fragen zum LMM und LLR.


    Kann man dem steuergerät einen LMM mit idealwerten vortäuschen ?


    Hat ein funktionsfähiger LLR nur zwei stellungen (auf und zu) oder kann er stufenlos regulieren ?


    mfg.

  • #2

    Info 1) http://de.wikipedia.org/wiki/Hallsonde


    Info 2)


    CAS (KWS)
    The CAS consists of a toothed disk and an two coils (exciter and modulator). The disk is attached to the crankshaft and
    theoretically comprises 59 teeth set around its circumference. At a position 114° BTDC, one tooth is omitted as a reference to
    TDC and so a total of 58 teeth remain on the disk. A high frequency signal of between 120 and 180 khz is delivered to the exciter
    coil by the ECM.


    As the crankshaft spins, and the teeth are rotated in the exciter coil field, a modulation occurs which is returned to the ECM to
    indicate speed of crankshaft rotation and a reference to TDC as an indication of crankshaft position. The ECM makes a digital
    comparison of both ECM and CAS output signals and registers a phase difference that is proportional to the CAS output.


    If the CAS were to fail, the ECM logs a fault code and enters LOS mode utilising the signal from the CID sensor. If both sensors
    were to fail, ignition operation would be inhibited for safety purposes.


    CID (NWS)
    The camshaft sensor operates on the same principle as the CAS. The CID sensor consists of a disk with one segment and an
    exciter coil. The disk is attached to the camshaft. A high frequency signal of between 120 and 180 khz is delivered to the exciter
    coil by the ECM. As the camshaft spins, and the segment is rotated in the exciter coil field, a modulation occurs which is returned
    to the ECM to indicate the position of number one cylinder. The ECM makes a digital comparison of both ECM and CID sensor
    output signals and registers a phase difference that is proportional to the CID position.


    If the CID sensor were to fail, the ECM logs a fault code and enters LOS mode utilising the signal from the CAS. If both sensors
    were to fail, ignition operation would be inhibited for safety purposes.

  • #3

    die sensoren messen die umdrehungen der nockenwelle bzw der kw...daten gehen zur restlichen motorsteuerung ans steuergerät.von da aus werden alle anderen dinge aufgrund der gemessenen werte gesteuert wie zb einpritzmenge und luft...
    wenn die sensoren nichtmehr richtig arbeiten dreht der motor nicht mehr hoch oder nur ruckartig...
    reparieren kann man sie meines erachtens nicht...kw kostet fürn v6 beim foh zwischen75 und 120euro...nws ist ähnlich...

  • #4

    der kurbelwellensensor ist ein induktivgeber ... durch die verzahnung auf der kurbelwelle wird eine sinisspannung erzeugt ... es gibt noch eine bezugsmarke auf der kw die den ersten zylinder markiert ... dadurch wird die sinuskurve verändert und das steuergerät weiss wo die kw im moment steht und wieviel umdrehungen sie dreht.


    der nockenwellensensor kann ein induktivgeber oder hallgeber sein ... auf dem nockenwellenrad sind bezugsmarken für den ersten zylinder .. wenn diese am sonsor vorbeilaufen gibt er eine rechteck oder sinusspannung an das steuergerät ... das erkennt dann wenn der motor auf dem ersten zylinder im ot steht.


    dem steuergerät kannst du für luftmassenmesserwert keinen idealwert vortäuschen ...
    wenn der wert verändert wird wirkt sich das auf viele funktionen aus .. bsp: agr .. einspritzmenge etc . ... im schlimmste fall kann es sogar zu einem motorschaden führen wenn durch ein viel zu mageres gemisch die innere kühlung fehlt...

    es gibt verschiedene arten von leerlaufreglern ... bei den meisten gibt es nur 2 funktionen (auf oder zu) ... der llr wird durch das steuergerät angetaktet ... die frequenz
    ergibt sich durch das kennfeld und die momentane leerlaufdrehzahl.


    gruss
    kai

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