Lotus 4.1 im Omega A

  • #1

    Hallo liebe Leute,
    durch Zufall sind mir zwei Lotus Motoren in die Hände gefallen.
    Auf den Motoren steht "Engine by Lotus 4.1", sind 6 Ender und haben einen angebauten Klimakompressor.
    Nach meinen Recherchen wurden diese Motoren im Chevrolet Omega A verbaut, der, baugleich mit dem Opel Omega, in Brasilien lief.
    Die Motoren stehen zwar schon länger, sehen aber so aus, als ob sie noch nie einen Motorraum von innen gesehen haben.
    Hat jemand zufälligerweise Informationen über diesen Motor, bzgl. technischer Daten, Wert, Kompatibilität zu anderen Modellen?
    Ich hab zwar schon im Internet recherchiert wie ein blöder, komm aber irgendwie nicht weiter.
    Für Hilfe wäre dankbar


    Ach ja, wahrscheinlch haben die einen oder anderen schon in anderen Foren meine Anfrage gesehen. In diesem Fall entschuldige ich mich schon jetzt fürs "cross posting". aber ich find keine verwertbare Informationen.

  • #2

    Hi,
    kann dir leider auch nicht viel zu den Motoren sagen.
    Nur das sie im Chevrolet serienmäßig verbaut wurden.
    Ist also in Brasilien nicht´s besonderes. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Hi,
    ich schätze, da ist genausoviel Lotus dran wie am Seat Motor Porsche. :)
    Aber machen kann man da mit sicherheit was draus. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hallöle,


    hab mal im Internet gestöbert. Der 4,1l - Motor hatte 168 kw bei4,500 u/min. Ist ein 2 Ventiler mit einer Verdichtung von 8,5:1.
    Der alte 3l Motor hat dort aber bereits 165 kw. Leider kann ich nicht Portugisisch. Kann also auch nicht wissen, ob dort Kats verbaut sind.
    Was aus meiner Sicht aber noch interessanter ist, die haben zumindest den 2l-Motor auch auf Alkohol umgebaut, bzw angeboten. Der Omega A wurde dort - soweit bin ich gekommen - mindestens bis 1998 gebaut. Ähnliche Infos habe ich auch schon aus Australien. In irgendeinem Forum hat sich mal ein Mann aus Thailand gemeldet, der den 2,6er BJ 1998 fährt.
    Ist wieder typisch - in Deutschland werden die Autos mit Hinweis auf schlechte Emmissionswerte nicht mehr gebaut. Für´s Ausland sind sie jedoch immernoch gut genug - für viele von uns auch -Oder ??? :) :)
    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Omega ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!