Was Bringt eure Omegas zum Beben?

  • #1

    Hey Freakz....


    Stehe grad vor einem neuen Einbau von Sub und Amp und habe mir mal gedacht ich frage doch einfach mal, was ihr so verbaut habt....


    Bei mir wirds ein 12" Team-Woofer und ein T30001bd-Amp. Beides von Rockford Fosgate.


    Bisschen Technische Daten:
    Team-Woofer:
    - 12" = 30cm
    - 27cm Doppelschwingspule mit je 0,5 Ohm
    - angegebene 2000W RMS
    (Link)


    T30001bd:
    - Monoblock mit folgender Ausgangsleistung:
    1000 W x 1 @ 4 Ohms RMS
    2000 W x 1 @ 2 Ohms RMS
    3000 W x 1 @ 1 Ohms RMS (bereits gemessen: 3786 W RMS!!!)
    (Link)


    Dazu kommen dann noch 2x50mm² Leitungen für Plus und Minus direkt zur Baterie und ein 10 Farad-Dietz-Powercap.


    Ich denke, dass das dann erstmal reicht.


    Was haltet ihr davon und was habt ihr so verbaut?


    Lg,
    Hans.

    Mangelnde Leistung wird mit übermäßigem Wahnsinn ausgeglichen... :hammer:

  • #2

    Hi


    Ich bin gerade dabei alles zu verbauen. Bei mir werden es folgende Komponenten:


    HU: Alpine 9847R
    FS: Hifonics HCX 62
    Sub: Rodek 30cm mit Doppelschwinkspule 2*150 Watt Sinus
    Front Amp: Soundstream PIC 2.240
    Sub Amp: Phase Linear 300 Watt Sinus


    Hab 25mm² Kabel genommen. Ich finde deine Komponenten echt Klasse, aber auch sehr teuer. Geht nicht auch 99% der Basskraft mit 50% des Preises zu realisieren? Oder willst du dein Auto sprengen? :) Z.B. gibts ja gute Audio System Subs die 400 € kosten und auch nicht schlecht sind.


    Hab Übrigends in den Einbautips von EMMA gelesen, dass man immer kurze Kabelstücke direkt an die Karosserie als Masse nehmen soll, da der Querschnitt des Autos immer mehr ist als jedes Kabel. Ca. 10000 mm². Denk dran auch von der Batterie vorne dann 50mm² als neue Masse zu setzen.


    mfg
    Dirk

  • #3

    hu panasonic mit organischem motordisplay
    tür ls vorne - sinus live sl 160
    tur ls - hinten sony xplode
    amp - toxic 1000
    sub - phase linear psr 30er bandpass
    powercab dietz
    der amp und vor allem der sub sind wirklich hammer und haben ein wahnsinns preis /leistungsverhältnis! hab schon viele subs verbaut gehabt sowie auch amps, bis jetzt ist das die beste kombi zu nem normalen kaufpreis, und wie gesagt das kann sich echt hören lassen.

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #5

    Hey!


    Dirk:
    Das die Komponenten sehr teuer sind ist mir bewusst, aber ich muss auch dazu sagen, dass die Preise auf den verlinkten Seiten nicht denen entsprechen, die ich zahlen. Für den Woofer zahle ich auch nur 450 € (-> vgl. Audio System Helon SPL 12" ca. 500€)
    Der Amp haut natürlich trotzdem rein. Dafür zahle ich auch nochmal 900€, aber selbst das ist noch gestig wenn man bedenkt, dass der einstiegspreis für diesen amp bei ca. 2500€ lag.
    Ab er stimmt auf jeden fall, dass ich zum Beispiel mit dem Helon-Woofer und einer Helix Dark Blue 1000.2 ein bisschen günstiger wär (komplett ca. 1100€), aber es ist dann natürlich auch nicht der gleiche Druck da.


    Zu dem Thema Masse-Kabel:
    Das der Querschnitt der Karosserie bei weitem höher ist als der des Kabel ist natürlich richtig. Das Problem dabei ist nur der viel höhere Widerstandder Karosserie gegenüber dem Kupferkabel. Deswegen das direkte Kabel an die Batterie und wenn man mal auch db-Drag treffen ist oder allgemein im Car-Hifi gebiet sieht man bei den High-End-Einbauten fast immer eine direkte Masse-Leitung zur Batterie.


    LG,
    Hans

    Mangelnde Leistung wird mit übermäßigem Wahnsinn ausgeglichen... :hammer:

  • #6

    Hi


    Nun da ich kein neues Thema öffnen wollte, wolle ich mal kurz fragen ob jemand sich mit der


    Hifonics Zeus ZX12
    oder
    Crunch Fatboy


    auskennt? sind das zum einstieg :O ganz passable Sachen oder gibt es in der Preisklasse 200- 300€ noch was besseres 8).


    Und mit welchen Endstufen sollte man die betreiben, ich möchte/kann aber leider auch nicht so viel ausgeben!!!


    Vielen Dank


    Marw

  • #7


    Servus,


    10.000mm²? Das ist ganzschön viel. Wenn ich ein 2m breites Blech nehme mit 2mm Dicke komme ich auf 4.000mm². Nunja - egal ist es sowieso denn die Leitung ist ja eine Reihenschaltung und da kommt es auf das schwächste Glied der Kette an, üblicherweise die Leitung zur Batterie oder Lichtmaschine und deren Übergangsstellen.


    Die Sache mit der Masseleitung nach vorn ist ein übliches Streitthema. Ich hatte im Punto eben solche seperate Masseleitung (70mm²) verbaut, Ergebnis waren schöne Pfeifgeräusche weil sich irgendwelche Störspannungen den Weg über den Verstärker gesucht haben. Das Ganze liegt an Potentialunterschieden über der Karosserie. Auch wenn die ganze Karosserie "Masse" ist, finden sich trotzdem gewisse Potentialunterschiede über den Weg.


    Jetzt im Escort (nicht hauen bitte ;) ) hab ich eine 50mm² Schweißleitung an den nächtsten guten Massepunkt gehängt (Gurtschloss) und das Pfeifen ist quasi weg.


    Ich habe übrigens festgetsellt daß eine vorteilhafte Anordnung des Woofers im Kofferraum oft mehr bringt als das nächstgrößere Modell.


    Grüße


    Alexander

  • #8

    Also ich habe als:
    Headunit:JVC AVX 2
    In den Türen Phase Evotution (vorn 165mm hinten 130mm)
    Im Kofferraum XFAT 1000 (Crunch Fatboy 2x30er Teller)+Rodek 4 Kanal
    Und noch ein Kondensator 2Farrad (Noname: Profitexx)


    Jetzt fragt mich aber nich nach den ganzen Sinusleistungen oder so.Ich finde das hört sich richtig gut an alles zusammen.


    Was ich nur enpfehlen kann sind die Boxen con Phase Evolution.Spitzen Dinger.Richtig geiler Klang.


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

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