Was käme auf mich zu?

  • #1

    Schönen Abend euch allen,


    bald habe ich mein Diplom und möchte mich damit belohnen, meinen Escort gegen ein richtiges Auto einzutauschen. Nachdem mit bislang hauptsächlich der Bmw e39 (der ältere 5er) in den Sinn kam, was ich mir denn zulegen möchte, ist mir heute der Omega aufgefallen und ich habe mich ein wenig umgesehen. Ein schönes Auto mit einem offensichtlich einwandfreiem Preis-/Leistungsverhältnis.
    Meine Anforderungen an das Fahrzeug wären: 3l-Maschine, Automatik, gehobene Innenausstattung, Limousine, Laufleistung im erträglichen Maß (ca. <140tkm).
    Nun haben meine ersten Recherchen bei Autoscout und mobile erbeben, daß ich mit rund 12 Kiloeuro mit den der Partie wäre. Das gefiel mir.
    Allerdings ist meine erste Frage, was der Omega denn für ein Auto ist; und auch die 3l-Maschine.

    • Gibt es typische Reparaturen, die ab einer Gewissen Laufleistung höchstwahrscheinlich auf mich zukommen werden?
    • Zieht die 3l-Maschine angemessen?
    • Karosseriequalität? Wie lange wird der Wagen wohl ansehnlich aussehen?
    • Wie ist's um die Automatik bestellt? Ich kenne die 6-Stufen-Automatik von VW (Touareg). Diese finde ich klasse; sie hat mich zum Automatik-Fan gemacht.


    Meine jährliche Fahrleistung liegt wohl bei unter 15tkm (es sei denn mein Chef lässt mich zu den Projekten gurken :( ). Drum ist das mit dem Verbrauch auch nicht so tragisch.


    Es würde mich freuen wenn ihr mir mal ein wenig weiter helfen könntet in der Sache.


    Schöne Grüße


    Alexander

  • #3

    Durchgelesen habe ich. Allerdings fand ich nicht wirklich was für mich hilfreiches.
    Grundtendenz bislang ging stellenweise in die Richtung "Wenn Du dir 'was anderes leisten kannst lass die Finger vom Omega" und Spritschleuder.
    Zur Karosseriequalität habe ich nichts gefunden.

  • #5

    Hi und erstmal wilkommen im Forum 8)



    Krümmer, Lenkunksteile wie Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen usw, Elektrikprobleme wie KWS oder NWS z.b, Motorruckeln durch verdreckten LMM, das Diff ölt gerne mal und macht Geräusche....



    nein, der V Motor ist da eher endtäuschend in meinen Augen. Ein Reihensechszylinder zieht wehsentlich besser.



    kommt auf die Pflege an ;) Er rostet gerne mal an den Schwellern, Radläufen, Türen, Heckklappe und unter den Zierleisten. Die Lackqualität beim Omega ist auch nicht die beste- die meisten sind an der Front durch extrem viele Steinschläge zerschossen.



    wie schon gesagt, gibt es das beim Omega nicht.



    auf der Autobahn kann man ihn bei 120km/h und Tempomat mit 9 Litern fahren- in der Stadt im Schnitt mit 14 Liter.


    Das findet man aber alles in der Suche ;)

  • #6

    So. Nachdem ich noch weiter im Forum gelesen habe (vor allem das Dauerbrennerthema des Krümmers) finde ich den Omega immernoch ein interessantes Fahrzeug; "typische" Fehler hat ja jedes Fahrzeug.


    Nun habe ich noch eine weitere Frage zur Innenausstattung: gerade die V6'er sieht man gelegentlich mit einer eigentlich vollständigen Innenausstattung auf - den reinen Begriffen nach - hohem Niveau.
    Taugen diese "Luxus-Gimmicks" wie Sitzheitung, Navigation etc. bei Opel etwas?


    Und eine weitere Frage (auch auf diese konnte mir die Forensuche keine Antwort bereiten): gibt es so etwas wie ein "Schwellenjahr", bei dem dem Omega eine gewisse Revision (außer Facelift und A --> B) stattfand? Also beispielsweise Qualitätssteigerung oder ähnliches.


    Und eine halbe Frage habe ich noch: Ich habe gerade mal auf der Opel-Seite geschaut. Den Omega gibts ja garnichtmehr o_O
    Soll der Signum der Nachfolger sein?

  • #7


    sie machen zumindest das Leben leichter :tongue: Aber die Ausstattung ist schon was feines mit Leder usw ;) Nur die Sitzheizung streikt gerne mal- die Matten im Sitz verabschieden sich sehr oft.



    ja es empfiehlt sich einen ab Modeljahr 98 zu kaufen.



    den Omega gibt es schon seit 02 nicht mehr. Der Signum ist eigentlich nicht der Nachfolger- Vectrabasis und Frontantrieb- aber da er zur Zeit das größte Model bei Opel ist, wird er gerne als Nachfolger bezeichnet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!