Fußraumbeleuchtung an front innenraumbeleuchtung

  • #1

    hi leutz



    habe mir jetzt vorgenommen, mir in den fußraum vorne und hinten kaltlichtkathoden vom pc hinzubauen... habe 4 kathoden mit 2 inverter ( also an einem inveter kann man 2 kathoden anschliessen ) meine frage nun :


    ich wollte die kathoden an die innenraumbeleuchtng vorne an der innenraumbeleuchtung anschliessen und zwar deswegen, weil wenn man mit der ZV mit fernbedienung aufschliesst das licht schon angeht ( also auch meine 4 kathoden ... oder ?? ) ausserdem sollten sie angehn wenn die türen aufgehen und man die innenraumbeleuchtung manuell anschaltet ( also per normalen lichtschalter ) alles so möglich ?? wie siehts mit den sicherungen aus ? knallt da irgendwas durch ? oder kann ich basteln bis ich umfall ? Zunge raus


    danke für die antwort

  • #2

    Hol dir irgendwo feste 12V und nutz als Masse den Türkontakt, dann funktioniert alles wie du es möchtest, außerdem ist das auch am einfachsten umzusetzen. Der Türkontakt ist nämlich dafür zuständig das die Beleuchtung an/aus geht bei offner/geschlossener Tür.

  • #5

    hi hast recht das funzt nich ... ich wills ja so haben das es angeht wenn auch die innenraumleuchte angeht ... und wenn ich masse an der tür nehme is es das gleiche wie wenn ich masse mit lambdasonde nehme ( beispiel ) :P masse is masse .. ich muss ein geschaltetes plus haben ... helft mal büdde.. wo is das kabelende der innenraumleuchte ... ich hab kein bock die a säulen runterzureissen
    thx... mfg. ;)

  • #6

    Hi !


    Ich habe das bei mir auch verbaut ! Und zwar kannst du es nicht am Türschalter mit anschliessen da du sicherlich ein Innenlichverzögerer hast und sobald du da eine andere (Fussraumbeleuchtung) mit anschliesst, glimmt deine Türleuchte leichtl mit. So nun die Lösung du musst Dir ein Kabel von der Innerraumleute die über dem Spiegel sitzt nach links unten ziehen. Also A-Säulenverkleidung lösen und gut ist. Geht auch ganz einfach. Du muss nur den Griff abschrauben und dann die A-Säulen Verkleidung aus klippst fertig. Den Himmel da kannst du das Kabel so durchfedeln geht auch ganz einfach. Dann das Kabel von der Fussraumbeleuchtung Beifahrerseite unten druch die Mittelkonsole ziehen alles anschlessen und fertig.


    Auch wenn du das Auto mit deiner FB auf machst leutet dann deine Fussraumbeleuchtung und auch wenn du den Lichtschalter rausziehst dann leuchten sie auch ebenso wenn du aus dem Auto aussteigst leuchten sie auch vorausgesetzt du hast die Tür offen.


    Mit anderen Worten alles wie vorher nur mit Fussraumbeleuchtung. ;)


    Wenn du dann das Auto mit der FB zu machst leuchten sie ca. 3 sek. wie deine Innenraumbeleuchtung auch und gehen dann auch aus.


    20 min bist du damit fertig !


    PS.: Kleb die Fussraumbeleuchtung nicht an, sondern schraub sie an am besten mit Maschinenschrauben an na du weisst schon Schraube unterlegscheibe Mutter.


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #7

    hallo, :)


    jap genau so hatte ich es auch vor !
    hab mir heute 50meter kabelrolle bei conrad.de bestellt .. ( weniger gabs nich )
    werde dann wenn ich gelegenheit hab ( heute, morgen oder so ) das alles fertig bauen .. ja is total easy alles wollte mich bloß noch einmal absichern
    thx ...



    ehm hab einer meiner kfz meister quellen mal gefragt der meinte das ich eine relais schaltung reinbauen sollte ... ein arbeitsrelais meinte er .. muss das sein ??

  • #9

    hallo,
    habe jetzt veruscht die a säule runterzureissen .. ohne erfolg .. hab den handgriff abgeschraubt nur im übergang vom plastik auf diesen stoff .. is es einfach nich loszukriegen . is da irgendein kleber hinter ? wie krieg ich das teil ab ohne was kaputt zu machen ?


    mfg.


    hab sie immer noch nich runter -.-

  • #10

    Hi!


    Ich war mutiger als du habs direkt ausprobiert wie es geht - u.a. wunderbar ohne Relais- vorne und hinten jeweils ein Steuergerät und je 1 Kathode eingebaut allerdings in weiß *geeeeeeeil* wie schon gesagt hab die Innenraumleuchte ausgeklickt 2 Drähte 0,75mm² Kabel dran, frag mich jetzt nicht mehr welche genau kannste aber leicht rausfinden oder mich anschreiben dann klick ich die nochmal raus und schau nach - falls der Umbau noch nicht gemacht sein sollte - Sonnenblende ab Kabel durch den Himmel gefingert zur A-Säule nach außen gefingert richtung türgummi da ist platz dahinter - runter - die Verkleidung im Fussraum weg Kabel rein erstes Steuergerät Lüsterklemme rum unterm aschenbecher in den BF-Fussraum und das nächste Gerät samt Lampe (einfach mit Kabelbindern durch die Löcher und evtl 1,2 kurz reingebohrt. und dann jeweils durch die Einstiegsleisten in die Mitte der vorderen Sitze ausgependelt wo die Sitze max. nach vorne und hinten können Kabelbinder ohne Ende in das Drahtgitter und fertig - sieht genial aus. Das einzig blöde war ich hab mir die **** abgefroren weil türen immer auf und schweinekalt ;)


    Hoffe mal ich konnte "noch" helfen oder vllt. dem nächsten der die Suche genutzt hat.



    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!