Fußraumbeleuchtung an front innenraumbeleuchtung

  • #1

    hi leutz



    habe mir jetzt vorgenommen, mir in den fußraum vorne und hinten kaltlichtkathoden vom pc hinzubauen... habe 4 kathoden mit 2 inverter ( also an einem inveter kann man 2 kathoden anschliessen ) meine frage nun :


    ich wollte die kathoden an die innenraumbeleuchtng vorne an der innenraumbeleuchtung anschliessen und zwar deswegen, weil wenn man mit der zv mit fernbedienung aufschliesst das licht schon angeht ( also auch meine 4 kathoden ... oder ?? ) ausserdem sollten sie angehn wenn die türen aufgehen und man die innenraumbeleuchtung manuell anschaltet ( also per normalen lichtschalter ) alles so möglich ?? wie siehts mit den sicherungen aus ? knallt da irgendwas durch ? oder kann ich basteln bis ich umfall ? :P


    danke für die antwort

  • #2

    Hi,
    Dat würd Ich jetzt aber auch mal gerne wissen. Habe bei mir bis jetzt die Fussraumbeleuchtung über nen seperaten schalter geschaltet. Nun will ich es mir auch an der Innennraumbeleuchtung im Himmel und am Lichtschalter mit zwei Sperrdioden anschließen. Sodass die Fussraumbeleuchtung angeht, wenn die Türen aufgeschlossen werden, und wenn das Licht eingeschaltet wird. Habe vorhin versucht 12V an der Leuchte abzuzwacken, Hehe... funzt aber nicht so wie ich et wollt. An der Leuchte selbst sind 4 Kontakte, wovon einer Dauerplus führt. Und ehrlich gesagt, kann ich die anderen 3 nicht wirklich definieren. habe mich da schon fast dumm und dämlich gemessen/gelötet. Wo kann man denn Schaltpläne vom Omega B1 finden?
    Danke, mfg Peder

  • #3

    An der Lampe oben sind 4 Anschlüsse, wie schon gesagt. Dazu gehören...


    1) Türkontakt
    2) Zündungs +
    3) Dauer +
    4) Masse


    Dauerplus ist für die Inennleuchte selbst, da der Türkontakt TK Massegeschalten ist.


    Zündungsplus damit die Leselampen nur funktionieren wenn Zündung an ist


    TK ist Oben schon beschrieben


    Masse ist seperat für Innenlicht und Leselicht



    Wenn ihr nun Fussraumleuchten nachrüsten wollt, die mit der Lampe oben angehen, dann empfehle ich euch die 2 Kabel nochmal nach oben zu ziehen und an Dauerplus und TK anzuschliessen.
    Die regelung mit dem Dauerlicht auf Wunsch lässt sich auch realisieren, mit z.B. einem 2er Schalter. Wippschalter find ich da am besten. Dort wird dann Dauerplus in die Mitte gelegt, der TK auf "Schalter Pos1" und nochmals Masse auf "Schalter Pos2". Wie es mit einer etwaigen Dimmfunktion funktioniert, die die Lampe oben ja manchmal bietet weiss ich allerdings auch keinen anderen Rat, als so nen Fertigbaumodul von Conrad oder Reichelt z.B.

  • #4

    Bei Kaltlichtkathoden wäre ich vorsichtig an deiner Stelle viele Konverter gehen schnell kaputt und wenne pech hast fangen die an zu brennen. Bei nem Kumpel von mir ist letztes Jahr der komplette Innenraum weggebrannt nur weil der Konverter kaputt gegangen ist. also wenn du die verbaust - bau sie am besten in ein Feuerfestes Gehäuse ein !!


    gruß Chilli

  • #5

    Kann ich nur zustimmen. Kauf dir lieber n paar gute z.B. von StreetGlow. Da kannst net viel falsch machen. Mir ist auch schon so ne billige von ATU abgefackelt. Aber PC Kathoden, würde ich auch dort lassen wo sie hingehören.

  • #6

    Es spielt keine Rolle ob es "gute" oder "schlechte" oder welche aussem PC Bereich sind...es kommt einfach auf den korrekten Einbau an...


    Oder kann einer beweisen dass billige im Gegensatz zu teuren oder PC Kathoden im Gegensatz zu Anderen "brandanfälliger" sind?


    Wenn man die Röhren ordentlich verbaut und die Inverter ordentlich verstaut tun die sich alle nichts...man sollte den Inverter natürlich nicht irgendwo platzieren wo er nass werden kann oder wo sich die Wärme staut (z.B. unterm Teppich)


    Alle Röhren haben einen Inverter der hochgehen kann... ;)


    Allerdings sollte dies nicht passieren wenn man den Inverter mit einer separaten Sicherung absichert ;)


    "Quasi" jedes elektrische Bauteil kann in Flammen aufgehen wenn es nen Kurzen hat und der Strom nicht unterbrochen wird ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #9

    Weil Kathoden ne viel schönere räumliche Ausleuchtung bewirken als LEDs, welche in der Regel nur einen Abstrahlwinkel von 20° haben und man deshalb mehrere LEDs bräuchte welche man in zig verschiedene Richtungen ausrichten müsste um den identische gleichmässige Beleuchtung zu erzielen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!