Motor Lebensdauer

  • #1

    Hallo,


    wie lange hält ein 2.0 l 16V im Durchschnitt?
    Ich weis, dass hängt von vielen Faktoren ab aber es muss doch einige Erfahrungswerte geben.
    Meiner ist Bj. 1998 und hat jetzt 201000 km drauf! Muss ich mir sorgen machen?


    Danke für Infos.


    Gruss


    Schaschlig ( Sascha )

  • #2


    wie du schon sagts, es hängt von vielen Faktoren ab ;) Das kann man pauschal wirklich nicht sagen. Ein Motor, der seinen regelmässigen Service bekommt und nicht verheitzt wird, hält länger wie ein vernachlässigter Motor ;)


    Hier kannst du auch mal nachlesen ;) ------> K.L.I.C.K.

  • #3

    eigentlich sind solche motoren bereits für 350 bis 400.000km ausgelegt bei guter behandlung!


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #4

    hallo,
    irgendwie sagt das schlaue opelbuch von dieter korbauf seite 31 was anderes: 150.000-180.000 kilometer.
    meinen A-omega habe ich bis 275.000 kilometer gehalten und das ganz ohne jagen und mit viel liebe.


    ist also nicht mit fahrweise und oder guter behandlung festzumachen sondern mit der fertigung des jeweiligen motors.


    lg aus witten michael

  • #5


    also die Motoren sind schon für Laufleistungen jenseits der 300.000km geeignet - mein Dad hatte 11 Jahre einen Vectra A C16NZ und hat damit locker 320.000km runtergespult ohne nenenswerte Probleme. Ok, 8V Motorten sind robuster als 16V Motoren aber ein vernünftig gewarteter Motor hält auf jedenfall länger wie einer, der nur alle 5 Jahre nen Ölwechsel bekommt, im kalten Zustand getreten wird usw.

  • #6

    ein freund von mir hat nen 2,0l 16v b caravan
    der hat jetzt 345 tkm auf der uhr und noch immer 15 bar auf allen 4 zylindern.
    er ist ein HEIZER!!!

  • #7

    Hallo und Danke für die Antworten.


    Da bin ich ja beruhigt, dass so ein Motor bei guter Pflege über 300000 Km halten kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!