weisse qualm wolke, abgas geruch im motorraum bei start

  • #1

    moin leutz
    2,2 DTI
    habe gelegentlich(?) beim kaltstart eine weisse qualm wolke im motorraum, die nach abgas riecht. manchmal rieche ich es kurz nach dem start dann aus der lueftung kommend im innenraum. und zwar kommt die an der beifahrerseite, dicht am motorblock unterhalb zylinderkopfhoehe in richtung fahrzeugfront ziehend daher. dort ist auch ein kurzes dickes silberfarbenes aluummanteltes rohr/schlauch. darueber ein stueck nach hinten gesetzt und hoeher liegt der turbolader.
    leider konnte ich bisher nicht genau lokalisieren, ob es irgendwo ne leckage gibt.
    die fahrleistungen erscheinen mir bisher nicht beeintraechtigt zu sein. abgasgeruch nur kurz bei kaltstarts und waehrend der fahrt ist nichts zu riechen, genau wie bei laufendem motor. auch nichts zu sehen. keine mir auffaelligen geraeusche.


    AGR? irgendein ventil?
    die sache ist schwer nachzustellen und leider auch schwer zugaenglich. hat jemand ne idee?
    mal sehen, ggf kann ich mal nen pic machen und markieren wo das woelkchen zusehen ist.
    so pic ist nun da!
    danke!
    gruss
    Horst Lohmann

  • #2

    ja, ein bild wäre nicht schlecht da ich als nicht opel mechaniker im moment auch nicht weis was an der stelle alles verbaut ist!


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #4

    danke, für das bild!!!
    also zusehen ist schonmal der turbo :tongue:


    also aufjedenfall ein kühlwasserschlauch!
    aber bitte mal prüfen ob wasser im öl ist und umgekehrt und immer die flüssigkeitsstände im auge halten. eventuell ist sogar irgendwo ein harriss!?
    allerdings würde man bei dieser hohen verdichtung sofort mehr mercken!


    und das ist nur bei einem kaltstart??
    kannst ja mal einen karton unter dem motor legen vielleicht sieht man ja was wenn der über nacht steht!
    könnte es auch ein diesel nebel sein ?? bitte mal am einbauort der einspritzdüsen prüfen ob irgendwo eine kleine diesellacke ist!


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #5

    der rote kreis bezeichnet den ort, an dem man das woelkchen sehen kann, wenn man davor steht und den motor im kalten zustand startet. es handelt sich um ABGAS nebel, denn er RIECHT danach. den geruch kann man auch kurz nach dem start im innenraum riechen, da dieser dann vermutlich durch die lueftung gezogen wird. waehrend der fahrt bzw bei laufendem motor ist weder etwas zu erkennen noch zu riechen, da durch den laufenden motor vermutlich die wolke zerstreut wird, sofern sie permanent austritt.


    die einspritzduesen liegen auf der anderen seite des zylinderkopfes und sind gut einsehbar.


    gruss
    Horst Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • #6

    vielleicht hast du mal eine person zur hand und startet mal den motor während du mal vorne nachschaust?!?!?!
    vielleicht könntest du mal eine motorwäsche machen und dann die nächsten tage auf leckage prüfen!
    oder den laufenden motor mal einer einer sprühflasche und wasser besprühen / bestäuben dann kannst du vielleicht eine verwirbelung sehen!


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #7

    Hab Schläuche meiner Abgasrückführung schon prophylaktisch getauscht. Zeigten Auflösungserscheinungen. Denke, da ist ein kleines Loch im Schlauch wo sich aufgrund der schlechten Abgaswerte beim Kaltstart diese rückgeführten Abgase in Form hellen Rauches verflüchtigen.


    Wenn man den Schlauch demontiert wird man staunen, was da für ein Schmodder drin ist. Kennt doch jeder auch von Gummisohlen, wie die regieren, wenn man durch Öl läuft. :)


    Möglicherseite drücken auch Abgase an der Unterseite der Dichtung des Krümmers in der Kaltlaufphase des Motors heraus. Wenn der Motor warm ist schließt sich dann die Lücke? Das kann ein ganz kleines Loch sein.


    Würde aber zuerst den Schlauch der AGR überprüfen.



    Gruß Axcell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!