Ich hatte einen Traum und der hier Tempomat...

  • #1

    Ich hatte/habe einmal einen Traum gehabt in dem stellte ich mir mal vor wie es wäre einen Tempomaten in meinen X20XEV Omega B Caravan EZ07/96 nachzurüsten. Da ich lebe um meine Träume zu verwirklichen wollte ich es in die Tat umsetzen. Also guckte ich ob der Stecker im Motorraum da ist und die Bolzen - siehe da beides war vorhanden. Also besrgte ich mir einen kompletten Tempomaten und wollt diesen Einbauen. Leider habe ich bei demEinbau festgestellt das der Bremslichtschalter 2-Polig ist (könnte man ja austauschen) aber viel problematischer ist das dort auch nur 2 Kabel anliegen... Ist nun mein Traum geplatzt wie eine Seifenblase?! Hat jmand voschläge wie ich dieses Dilemma lösen kann? Kann ich den vieropoligen schlater irgenwie überbrücken? Bei dem 4-poligen schalter ist ja icher ein kabel masse, eins die signalleitung für di bremslichter und noch einmaln masse und einmal signal für das steuergerät vom tempi oder?! Der 2-polige graue / weiße stecker neben dem bremslichtschlatr müsste ja für den kupplungsschalter sein oder? Bin für jede hilfe dankbar!!!

  • #2

    Schau nochmal richtig im Fußraum nach ,wenn du den Tempomatstecker im Motorraum hast muß der andere auch da sein.Meiner war glaube ich auf einem Blindstecker drauf da kommste aber ganz beschissen ran ich mußte mein Sicherungskasten abbauen.

  • #4

    Also ich hab damals nur den Kupplungspedalschalter eingebaut aber nichts am Bremspedalschalter gemacht.Aber ich kann am Wochenende mal schaun wie es bei mir ist. :(

  • #5


    daswäre super nicht das ich mir nen teuren gaszug für nicht und wieder nichts kaufe....

  • #6

    Hi
    Hatte in meinem Omi A einen Tempomat.
    Mein B ,Bj 94 , hatte nicht dieses im Grunde unnützes Ding ,
    In meinem 2003er war er auch nicht.
    In Ebay geblättert und "Tempomat " gefunden. 40€ und OK.
    Untere Lenksäulenverkleidung ab , Linker Schalthebel raus , gekauften Hebel mit Tempomat Hebel einsetzen und das kleine zusätzliche Steckerchen verbunden.
    Wieder Tempomat und mehr als 200€ gegenüber Weksausrüstung gespart.
    Ab und zu , speziel in 30 km/h Zonem , wirds genutzt.
    Habt Ihr einen elektonischen Gasregler am Pedal braucht Ihr auch nicht mehr machen.

  • #9


    wir reden von dem gaszug vom pedal... den gubts es einmal als klassschen bowdenzug (benziner vor dem Facelift) und es gibt das sogenannte elektronische gaspedal (meines wissens nach alle diesel im omi b und auch die benziner des facelifts)... korrigiert mich falls ich bullshit geschrieben habe...

  • #10

    Hallo


    Also mit den Diesel hast du schon recht! Aber mit den Benzinern und EGas bin ich mir auch nicht so sicher.
    Hab noch net so viel an Facelift omis geschraubt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!