Halber liter öl?!

  • #1

    Hallo!


    Hab mir am Freitag nun endlich einen MV6 gekauft! Genau so wie ich ihn gesucht hab! Das auto stand in Chemnitz (aka Gorl-Morggs-Stodt) und hat 147tkm runter. Als wir nach ca 20 km Tanken war hab wir auch gleichzeitig nach dem Öl geguckt. Genau zwischen Min und Max, so wie das sein soll. Schön heimgefahren ca 150-200km, auto abgestellt, alles schön. Am nächsten tag nochmal zum autog geguckt un nochma alles kontrolliert und was sehen meine müden augen? Öl knapp vor min.! Das Auto stinkt nicht hinten raus, als würde er es verbrennen, und im Kühlwasser ist es auch nich, da man nen halben liter öl deutlich sehen würde. Unten ist er auch staubtrocken, also jetzt meine Frage an euch, wo ist das Öl hin?!?!? Als er noch beim händler stand lief er nur unter last stoßartig immer nur auf 5 pötten, eindeutig zündaussetzter, nach 60 km etwa war aber alles weg und er lief wie ein bienchen, keine zündaussetzter, kein leistungsverlust, nix, so wie sich eben 3l hubraum an der hinterachse bemerkbar machen und das sein sollte. Kann es möglich sein das er während der 50bis 60km wo er teilweise nur auf 5 pötten lief das öl irgendwo oder irgendwie durchgezogen hat?! Wir können es uns nicht erklären, leider kann ich es im moment noch nicht beobachten ob er öl verbraucht oder nicht, da er noich nich angemeldet ist! Bin für jeden rat und tip sehr dankbar!


    MFG
    Manuel

  • #2

    Hi Manuel!


    Beim betriebswarmen Motor ist der Stand auf dem Ölmeßstab meist höher, als wie beim kalten Motor. Das ist völlig normal würd ich jetzt mal so sagen. :rolleyes:

  • #3

    Hi,
    zieh mal die Kerzenstecker ab :)
    Zu 90% findest da dein Öl drinne.


    Der rest wird so langsam aus der VDD rausgedrückt und landet aufden Krümmern wo es dann verbrennt.

  • #4

    Aber doch kein halber liter! AUßerdem hab ich das erst festgestellt und gemessen nachdem mir der wagen innen sagte "Ölmangel". Hab ihn also im stand warmlaufen lassen im standgas, und als ich dann drinnen was geguckt hab hab ich`S gesehen. panisch den motor ausgemacht und gemessen... hab so im motorraum kein öl entdecken können, leider hat es schon gedämmert, und das autop steht im moment 45km von mir weg *heul*

  • #5

    Hallo zusammen,


    ich habe damals auch ein Auto für einen Bekannten gekauft, welches länger beim Händler stand und auch öfters im Winter zur Probe gefahren wurde. Es wurden alle Flüssigkeitsstände gecheckt, es hatte einen Ölstand bis kurz vor Max. und ich machte mich auf den Heimweg. Die ersten 200-300 km nach Kauf wurde der Motor schonend gefahren und mein Bekannter rief mich nach 14 Tagen an und meldete mir auch einen gewaltigen Ölstandsabfall (kein Öl am Motor zu sehen). Nach Rückfrage an meinen Schrauber mit Hintergrundinfo's zum Wagen sagte mir dieser, das es schon sein kann.
    Das Öl im Wagen nimmt bei kurzen Laufzeiten Kraftstoff und Wasser auf, dieses wird bei längerer Fahrt und passenden Motortemperaturen ausgekocht und der Ölstand sinkt. Sollte der letzte Ölwechsel 10tkm her sein, dann am besten mal nen' Ölwechsel machen und dann den Ölstand auf Max. auffüllen + bei Tankstop's beobachten. Bei normaler Fahrt und normalen Drehzahlen sollte bei normalen Motorverschleiß der Ölverbrauch bei 0,2-0,3l auf 1tkm liegen. Bei scharfer Fahrt mit hoher Drehzahl mit heißem Motor kann auch die doppelte Menge verbraucht werden, hier sind Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe beteiligt. Opel selbst sagt bis 1,5L auf 1tkm noch als normal. Sollte der Wagen ein "Altherrenfahrzeug" sein, sollte auch der Motor erst mal neu eingefahren werden.


    Habe selbst ein solches Fahrzeug mal gekauft, brauchte erst mal 2-3tkm, bis der Verbrauch an Benzin bzw. Öl und die Fahrleistungen meinen Erwartungen entsprachen. Es waren die Kolben- und Ölabstreifringe, welche am Kolben wie festgebacken waren. Die Kompression war schlecht und erst nach einer Lösungskur (Zündkerzen raus und etwas Caramba übers Wochenende rein) und ein wenig Öl als Abschuß hinein, bevor die Kerzen wieder rein kamen. Die Kompression vor abschließender Öleinspritzung lag bei +3bar bei allen Zylindern und der Verbrauch Öl/Benzin sank um 0,5L bzw. 1,7L. Man sollte erst diese Möglichkeiten ausschließen, bevor man die Maschine in Grund und Boden verdammt. Manchmal sind einfach nur die falsche Pflege oder Handhabung der Vorbesitzer schuld, die sich ev. noch rückgängig machen lassen. Bitte auch von unten mal schauen, ob Ölablaßschraube und Ölfilter dicht sind und nicht Öl auf den Untergrund tropft. Und auch die Viskosität des Öl's hat einen Einfluss auf den Verbrauch. Ältere Motoren sollten nicht mit zu dünnem Öl gefahren werden, zumal sie meist schon höheren Verschleiß haben und das Öl kaum noch dichten kann.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es nur diese oder ähnliche Kleinigkeiten sind.


    Viele Grüße...Fred

  • #6

    Danke Freddy für die sehr ausführliche auskunft! Nachdem wir nochma einen halben liter öl reingekippt haben hat sich der ölstand seit dem nichtmehr verändert, im gegenteil, es ist wieder ein bischen mehr geworden! Ich schätze das der wagen mindestens ein knappes halbes jahr rumstand, ob nun beim Händler oder wo anders, jedenfalls viel bewegt wurde der nich, da ich ihn ja mit tüv ein knappes halbes jahr drüber gekauft hab! Das auto ist untenrum absolut trocken, und wie gesagt, der ölschwund ist weg, wo auch immer er hin ist! Das auto hat sowieso ne art selbstheilfunktion, die zündaussetzter die er hatte als wir ihn beim händler probegefahren sind sind schon nach 50km weggewesen und stammten unserer meinung nach von ner vergimpelten zündkerze! Seit ich das auto hab hatte ich nie wieder probleme mit irgendwelchen zündaussetztern!


    Wenn sich was ändern sollte oder wie irgendwas finden was damals dran schuld gewesen sein sollte das das öl "weg" war werd ich es euch nicht vorenthalten!


    MFG
    TschernoBill

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!