Abdeckblende B-Säule demontieren

  • #1

    Hallo Freakz,


    weiß jemand, wie die schwarzen Kunststoff-Abdeckblenden der B-Säule zwischen den Seitenscheiben befestigt sind?
    Lassen die sich unbeschädigt abmontieren, so dass man sie später wieder hinbauen kann?
    (Omega B MV6 Caravan EZ 09/96)


    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #2

    Hi,
    ja die bekommt man unbeschädigt ab, denn die sind nur draufgeschoben. :)
    Vordere und hintere Tür öffnen, dann die Blende oben leicht nach vorne ziehen und dann nach unten rausziehen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hi Catera,


    erst einmal vielen Dank für die überaus schnelle Info.


    Hab' heute Mittag in der Pause schnell mal probiert und fleißig an der Blende gezogen und gezerrt, aber so wirklich bewegt hat sich da nix :(
    Lässt sich zwar oben etwas herausziehen, aber nach unten tut sich nichts.


    Muss ich, wenn ich davor stehe, oben das Teil zu mir hinziehen, oder in Richtung Fahrertür?


    Mit roher Gewalt will ich aber auch nicht rangehen, damit nichts abbricht oder die Dichtleisten kaputtgehen.



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #4

    Hi,
    du musst das obere Teil vorsichtig zu dir ziehen und dann die Blende nach unten schieben. Vieleicht vorher Siliconspray dahinter sprühen, denn hinter der Blende wird sich bestimmt Schmutz gesammelt haben der das runterziehen bestimmt nicht vereinfacht. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hi Catera,


    sorry, dass ich erst jetzt wieder was von mir hören lasse.
    Hab's aber erst dieses Wochenende geschafft, es mal wieder mit den Abdeckungen zu probieren.


    Diesmal gingen sie dann auch ganz einfach ab...


    ...war ja kein Wunder, dass ich die Blenden anfangs nicht runterbekommen hab' - hatte fleißig an den Dichtleisten rumgezerrt, da ich irrtümlicherweise davon ausgegangen war, dass sie an den Blenden fest dran sind.Sind aber direkt an der B-Säule festgeschraubt, daher hat sich logischerweise auch nix gerührt.


    Also - nur das Schwarze oben abheben und dann runterziehen und schon funzt es wie gewünscht. War auch kein Dreck oder sowas drunter, ging ganz leicht zu schieben.


    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!