Gurtstraffer??

  • #1

    Gudde :D


    Habe ja bei mir zur Zeit die Omega A Sitze drin.
    Vor 2 Wochen wollte ich meine alte Sitzaustattung in eine neue Garage zum lagern verfrachten dabei ist es passiert das sich beim laden ein Gurtstraffer ausgelöst hat und nun dieses blöde ! Zeichen rauskam.
    Meine Frage ist nun kann man so einen Straffer wieder zurückstellen oder muss man einen neuen holen?
    Hat vielleicht noch jemand einen bei sich in der Garage rumfliegen?
    Müsste die Fahrerseite sein aber ich schau nochmal nach nächste Woche.




    P.S: War beim FOH und hab gefragt und dann bekam ich gesagt das man den Gurtstraffer auch sichern kann.Nur blöd das die Info zu spät kam.

  • #2

    Hi,
    den Gurtstraffer kannst du nicht wieder zurückstellen.


    Hier mal die Funktion des Gurtstraffers:


    Hier muss die Pyrotechnik wieder mal ran. Eine solche Mini-Sprengladung ist dicht neben dem Aufroller eingebaut. Sie wird vom Steuergerät nach den gleichen Kriterien gezündet, wie auch der Airbag ausgelöst wird, mit der zusätzlichen Prüfung, ob der Gurt überhaupt angelegt ist. Die Wirkung auf die Insassen tritt allerdings früher ein. Von den unterschiedlichen Konstruktionen wird hier eine beschrieben. Im Bild unten sind mehrere Kugeln dargestellt, die eine Gurthaspel in Drehbewegung versetzen und danach in einen Kugelfang-Behälter fallen, damit sie kein Unheil anrichten. Die Gurthaspel rollt den Sicherheitsgurt um eine definierte Strecke auf und sorgt so für dessen Straffung. Die beschriebene Konstruktion wirkt sich nur auf den (oberen) Schultergurt aus. Wird die gesamte Gurtrolle pyrotechnisch nach hinten verlagert, so ist auch der Beckengurt gestrafft. Neuere Konstruktionen sind mit einem Gurtkraftbegrenzer kombiniert.
    Bei Zwei- oder Dreitürern kann der untere Aufrollpunkt wegen des leichteren Zugangs zum Rücksitz verschiebbar angeordnet sein. Die Pyrotechnik kann dann auch am Gurtschloss angeordnet sein. Inzwischen gibt es auch Gurtstraffer mit Elektroantrieb. Was aber im Omega nicht der Fall ist.
    [SIZE=7](Quelle: http://www.kfz-tech.de)[/SIZE]


    Gruß Catera

  • #3

    Hallo,


    ich habe von meinen alten omega b sitzen noch beide gurtstraffer. wenn du interesse hast melde dich mal mit einer PN.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!