Mal was zur Haushaltselektrik ohne Auto!

  • #1

    Mal was für Elektriker:


    Hab einen Heizlüfter der nur auf volle Leistung heizt wenn die angebrachte Uhr auf über 0min gedreht ist. Diese wird wohl dafür da sein das die heizzeit des Gerätes begrenzt ist (60min).


    Ich möchte den Heizlüfter mit einer externen Zeitschaltuhr betreiben da die interne des Geräts über Nacht mechanisch Abläuft und morgens mein Bad erst nicht warm ist.


    Nun kommt die Preisfrage, wie klemme ich die Zeitschaltung ab?


    Hab das Gerät aufgeschraubt aber mit zwei Kabel verbinden und Uhr weglassen iss nich. Weiß jemand von euch Rat?


    Hier ein Anschlußschema das ich gezeichnet habe, Kabelfarben und dicken sind übernommen wie in echt (an der Uhr sind alle schwarz und das macht mir Hobbyelektriker das leben schwer und mit Beschriftung ist auch nichts):
    [nimg]http://de.geocities.com/apriliaracer007/Heizer.jpg[/nimg]


    Hier noche in echtes Bild:
    [nimg]http://de.geocities.com/apriliaracer007/Heizer2.jpg[/nimg]


    Danke schonmal im vorraus.

  • #3

    Festhalten geht nicht, schon probiert, ist schon so gemacht das des net geht (also schon aber nur wenn ich ein hab der`s die ganze Nacht hebt, mit blockieren iss nich).


    Hab halt gedacht ein Kabel brücken oder trennen und fertig...


    Neuer lüfter ist doch langweilig, brauch was zum basteln, an meim Signum is alles zu teuer zum basteln :D !



    edit----------


    Braun is masse, Blau Strom und Gelb Erdung, oder?

  • #4

    Hi Nachbar,


    bin vor ein paar Wochen auf der B29 an dir vorbeigeflitzt (grüner Omega)....


    na ja, braun ist nicht Masse, bei Wechselstron gibt es keine Masse, je nach dem wie rum du den Stecker in die Dose steckst, kann auf blau und auf braun Phase sein...


    gelb ist Schutzkontakt, braun ist Phase und blau Nulleiter.


    Also du musst schauen, dass du die Uhr, wahrscheinlich ist es Phase, brückst!
    Blau müsste direkte Verbindung zum Motor und zum Heizgestänge haben.


    ..... ich hab mir gerade dein Schema angeschaut....


    Hast du einen Ohmmeter?
    Dann nimm den Stecker, verbinde einen Kontakt mit dem Kabel des Ohmmeters, Heizung einschalten und ohmisch durchmessen, dabei Uhr ein und ausschalten.... und am Ausgang auf Durchgang mit dem anderen Kabel des OM messen. An dem Kabel, wo Unterbrechung ist, wenn du die Uhr ausschaltest, musst du dann weitermachen.
    das alles ohne Strom natürlich!!!!
    Hört sich komplizierter an, als es ist... einfach ein bisschen Logik entwickeln


    Gruss aus Esslingen

  • #6

    Auf der B29 an dir, in Richtung Schorndorf, hab sogar ein bisschen langsamer getan und rübergeschaut, da mir das Auto irgendwie bekannt vorkam.Ist aber bestimmt schon übern Monat her.


    Gruss...
    bis zum nächsten Treffen, jetzt mit Kombi!!

  • #7

    Na das nächste mal Hupen das ich aufwach oder einfach anrempeln :P :P




    edit--------------------


    So habs jetzt, wie ich es mir gedacht habe.


    Übrigens, die dünne blaue Leitung vom Heizelement zum Lüfter und dann zum Ein / Aus Schalter ist praktisch Remuteleitung für die Heizelemente da wenn der Lüfter net läuft weil z.B.: defekt Heizung heiß und brennt!!!


    Habs jetzt so verlötet und klappt wunderbar, Danke an alle und jetzt wieder zu den Autos :D !


    [nimg]http://de.geocities.com/apriliaracer007/Heizer3.jpg[/nimg]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!