1 Jahr MV6 - Erfahrungen

  • #1

    Hallo,


    = Omega - lob- modus an =


    ich habe mir vor einem Jahr meinen 3.2er gekauft und bin seither 21000 km damit gefahren. Und kaputt ging: nix :] . Alles funktioniert reibungslos.


    Ich hab aber auch lange nach einem passenden gesucht. Vorteile waren: nur 49000 km, neuer grosser KD mit Zahnriemen, Spannrollen und allem anderen, wirklich Vollausstattung, 8fach fast neu bereift, alle KD, nur Langstrecke.


    Übrigens hab ich auch deshalb nach einem Opel gesucht, weil ich mit meinem FOH seit Jahren sehr zufrieden bin.


    Ich bin noch jeden Tag begeistert vom Fahren. Verarbeitung ist 1A, ausser den rappelnden Türpins, aber die laufen ja schon unter "running gag" bei Opel :D
    Die Lederausstattung sieht noch aus wie am ersten Tag, keine Falten, keine cracks. Auch wenn oft die V6 Motoren kritisiert werden: Mein 3.2er hat tierisch Kraft, liegt vielleicht auch daran, dass er fast nur Langstrecke bewegt wird.


    Der Verbrauch bei Langstrecke liegt immer unter 10l, im Winter mit WR (205er) ohne Klima bei 9,3, im Sommer mit 225/17er mit Klima bei 9,8l. Eine Tankfüllung nur Stadt waren 11,8l.


    Ein paar Kritikpunkte gibts auch, das liegt aber allgemein am Omega: Die Klimaautomatik ist gerade so ausreichend, wenns richtig heiss ist. Entweder ist der Kompressor zu klein oder der Omega zu gross :D. Auch beim Entfeuchten im Winter hat er so seine Mühe. Die Anlage ist i.O., Klimaservice wurde frisch gemacht.


    Zweitens: mit den 17-Zöllern, die Serie der Exe - Ausstattung, ist der Geradeauslauf mehr als bescheiden. Das konnte sogar mein tiefergelegter und verbreiterter Fiat Punto besser. Ich weiss nicht, ob das der Normalfall ist, oder obs an den Reifen liegt (Michelin Primacy). Weiss jemand Abhilfe ? :(


    Drittens: der Tempomat läuft unheimlich schnell aus dem eingestellten Tempo raus, wenns nur leicht bergab geht. Das mag unsere norddeutschen Freunde wenig stören, bei Fahrten in Süddeutschland, Ö, CH ,Italien ist es einfach lästig.
    Bevorzugt dort steht dann auch der Radarwagen :D.


    Zusammenfassung: So kanns weitergehen mit meinem Omega, so lange, bis Opel einen gescheiten Nachfolger bringt. Wenn nicht, dann wars (leider) mein letzter Opel.


    = Omega -lob -modus aus =


    Grüsse


    emmvau

  • #2

    Hallo emmvau,


    schön, dass Du so zufrieden bist !


    Ich fahre meinen Omega jetzt seid 4 Jahren und in der Zeit hatte ich nur eine Reklamation in der Garantiezeit. Der Servomotor der ZV auf der Fahrerseite war defekt und wurde auf Kulanz getauscht.


    Des weiteren war das Flexrohr einmal gerissen und die Bremsscheiben mit Belägen mußten erneuert werden.


    Den Auspuff habe ich gegen eine Bastuck Anlage getauscht und andere Felgen montiert. Diese Änderungen wurden aber auf freiwilliger Basis vorgenommen. Der alte Auspuff und die Felgen waren noch völlig in Ordnung.


    Sonst hatte ich keine Kosten außer den Inspektionen.


    Ich habe den Wagen mit 17.000 km gekauft und nun hat er 70.000 km auf der Uhr. Ich fahre nicht wirklich viel. Verbrauch liegt zwischen 11 und 12 Liter.


    Da mir die neuen Autos von Opel auch nicht sonderlich gefallen, werde ich vermutlich spätestens in 2 Jahren zu einen anderen Hersteller wechseln müssen. In die nähere Wahl habe ich die aktuellen Modelle der E-Klasse, des 5er BMW und des Audi A6 gezogen. Natürlich als Kombie bzw. Avant.


    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Wagen und viele Grüße,


    Torsten


    P.S. : Der schlechte Geradeauslauf hat sicher nichts mit den Felgen zu tun, sondern eher mit den Reifen. Ich hatte das selbe Problem mit Kumho Reifen und fahre jetzt Pirelli. Die 235er Kumhos sind jeder Spurrille hinterhergefahren. Bei den 235er Pirellis gibt es das Problem gar nicht und bei meinen 225er Winterreifen von Conti habe ich auch keine Probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!