Korrosionsverhalten der Fahrwerke im Vergleich

  • #1

    Hat jemad Erfahrungen mit dem Korrosionsverhalten - es ist ja mal wieder Winter - von Sportfahrwerken?


    Die KW-Variante sollte ja da unendlich resistent sein. Ist ja schließlich aus rostfreiem Stahl!
    Aber wie steht es zum Beispiel mit den Fahrwerken von Bilstein?

  • #2

    Hi,
    ein bekannter hat von Bilstein seit 3 Jahren die B8 Dämpfer in seinem 3,6er Omega, es ist aber ein Sommerauto.
    Wenn man die Dämpfer mit nem Lappen abwaschen würde, sähen sie aus wie neu. Zu den Federn kann ich nur aus Manta Zeiten berichten. Die verlieren nach ein paar Jahren Lack und fangen an zu rosten.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    hm ..
    wenn man sich die bilder auf der kw-homepage anschaut:
    Salznebeltest
    dann sollte das ein gutes, hochlegiertes chrom-nickel-stählchen sein


    würde dann auch den Mehrpreis ggüber dem Bilstein erklären.


    Leider steht ja auf den jeweiligen Seiten nichts zu den verwendeten Werkstoffen - läßt sich halt keiner in den Kochtopf schauen ;)

  • #4

    Moin
    der Rost am Fahrwerk ist allerdings nur bei Gewindefahrwerken relevant da man hier ja eventuell die höhe nochmal ändern will,und dann die verstellung nicht ginge :
    Bei normalen fahrwerken spielt der Rost keine rolle ,die teile bekommen ein wenig flug und Kantenrost das wars dann aber auch
    Gruß Thom

  • #5

    Das bei KW mit dem rostfreien Stahl gabs doch auch erst später, ab Variante 2 oder 3 ??


    Selbst hab ich aber noch keine großen negative Erfahrungen mit rostenden Fahrwerken gemacht... die Schützhülse bei den Koni-Dämpfer an der Hinterachse rosten gerne mal durch... aber ansonsten nur hier und da mal etwas Flugrost...

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #8

    ah ... danke! das ist doch sehr erbaulich zu hören, dass man da nicht gleich zum orthopäden hinmuß ;)


    hat eigentlich jemand schon erfahrungen mit dem bilstein B12-fahrwerk?
    [URL=http://www.carparts-cat.com/pkw/parts/EinspGenSel.asp?SID=13118824232071801&ID=84,354,1233,0,1,1,1&NID=0,11,370]link1[/URL] link2

  • #9

    Heya,


    ich hatte mal Bilstein Dämpfer im ehemaligen Omega A. Und ich mein das wären auch die B12 Dämpfer gewesen? :gruebel:


    Auf jedenfall war das sehr gemütlich und doch eine etwas straffere Straßenlage zugleich.


    Für jemanden, der nur etwas straffer ohne Komforteinbußen möchte, auf jedenfall empfehlenswert.


    Hatte übrigens die Dämpfer in Verbindung mit 65/35 K.A.W. Federn.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!