Nockenwelle frage Unterschiede???

  • #11

    da die Mantzel wellen damals auch org opel nummern hatten waren das ja auch nur umgeschliffene ,daher können die unterschiede nicht sonderlich groß sein
    der unterschied damals 3000er mit mantzel wellen und abstimmung 243 ps gegen evo 500 mit anderer software (begrenzer 7200) war nicht allzu groß .Der mantzel war bistiger abgestimmt kam nicht so gut aus mittleren drehzahlen ,schlug dafür aber oben rum richtig zu


    ich würde schätzen 243ps (die sind sicher ) gegen 235-238PS


    wenn man die evo wellen mit solch einer software fährt wäre die leistung etwas weniger ,vermutlich zwischen 4-8ps ,also am 3.0-24v irgendwo zwischen 230-240ps .Hier ist aber immer ein passender Auspuff die basis.
    wer sowas also vorhat kann die mantzel wellen nehmen die liegen bei ca 650 euro oder die evo wellen wenn er welche findet
    (ach ja ich habe noch welche übrig ;))
    abstimmung je nach Anbieter von 500-über 1000 euro .
    Anbieter ?? zb mal bei mantzel fragen die haben das damals ja nicht selbst gemacht sondern sind ziemlich weit gefahren .Und haben das dann machen lassen der monteur fuhr um 12 uhr mittags weg und kam um 16,30 zurück ,und hat dabei einen 3/4 tank leergemacht 8o


    andere Möglichkeiten wären zb die firma Regelin ,Hipo,Projekt Opel ,
    Kreis Motorsport etc etc
    Gruß Thom

  • #13

    als ich deinen Motor probe gefahren bin war da auch nichts schärferes drin ,den die 268er merkt man im Leerlauf schon im gegensatz zu den evo wellen
    Gruß Thom

  • #14

    Da sind ja auch serien C30SE-wellen drin.
    Mit unrunden leerlauf hab ich kein problem,nur is halt die frage was bei rum kommt mit den evo wellen.
    221PS sind es halt jetzt.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #16

    So hat es aber der prüfstand ausgespuckt. Und der is quasi nagelneu. Ist ein moderner Dynojet mit 2,5t singlerolle. Kein uralter bosch zwillingsrollenprüfstand wo grad mal 250kg rollenlast vorhanden ist.


    Wo soll die Leistung eigentlich herkommen?
    Nockenwellen,chip,einspritzventile alles serie vom C30SE. Nur durch mehr hubraum passiert nicht viel.




    6,4s kommt ja hin aber das kann auch ein c30se wenn er im 1. gut traktion hat.


    hier das Video vom Prüfstand
    http://www.youtube.com/watch?v=d_BF6TJOfXg


    Und hier mal ein Tachovideo,kannst ja da drauf vielliecht paar rückschlüsse ziehen. Du weißt ja wie das bei deinem 4l geht.
    http://www.youtube.com/watch?v=l-lH8Ln6h0I


    Ich hab in der zwischenzeit noch größere einspritzventile verbaut und einen einstellbaren benzindruckregler. Jetzt läuft der motor wenigstens nicht mehr zu mager. Er läuft damit etwas besser. Wenn nächste woche ne neue Kupplung drin is schaff ich es eventuell nochmal auf den Prüfstand,bin ja recht neugierig was da durch die Einspritzventile nun mehr raus kommt.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    5 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #17

    wo bitte will ein c30se auf 6,4 kommen und dann noch bis 200 am 4.0 seni hängen wie die klette
    in der schweiz ist es ne heidenarbeit getunte Motoren eingetragen zu bekommen jeder Motor braucht die passenden Papiere und dazu gehört auch das prüfstand diagram und das lag deutlich über 250ps
    die einspritzdüsen waren diesselben grünen wie sie an vielen 4.0 sind ,denn nicht alle haben die blauen drin aber die haben ne ganz andere Nummer als die grünen aus dem c30se .
    Mein kaputter 4.0 hat auch die grünen die liegen in der Garage noch rum ,das kann ich dir auch sicher sagen da wir damals auch geschaut haben was drin ist und was nicht .
    Und mal ehrlich welchen sinn würde es für delta motorsport machen einen 3,6er Motor zu bauen der nur knapp über der c30 serienleistung liegt .Wenn er damals nur sowenig leistung gehabt hätte wäre ihm jeder c30 mit wellen weggefahren .
    die wellen kann ich dir sicher natürlich nicht sagen ,den auseinander genommen haben wir ihn bei der probefahrt natürlich nicht aber er hat bei etwas über 5000tsd nochmal deutlich zugelegt was die serienwellen eigentlich so nicht machen
    mit dem 3.0 Mantzel habe ich früher spätestens im 3 gang über 150 den anschluss verloren an den 4.0 und der 3,6er Motor hing bis hoch im 4 gang noch dran erst bei 200 ging der seni langsam weg

  • #18

    Das ein c30se bis 200 am 4l hab ich ja gar nicht gesagt. Aber gut das ist eine andere geschichte.


    Das am 4l grüne Düsen verbaut wußte ich nicht aber in dem 3,6er waren die selben wie an meinem C30SEJ,bosch nummer 0280 150 413 .
    Es wäre mal nett von Dir wenn Du mir mal die Bosch-nummer der Grünen 4l Düsen geben könntest,dann kann ich mal nachgucken was die für einen Durchsatz haben. Oder du weißt es so,ginge auch.


    Bei 5000 legt der 3,6er jedenfalls nich zu und leider gibts hier weit und breit kein 4l mit dem man mal vergleichen könnte.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!