Austausch Leuchtmittel Tacho ?

  • #1

    Guten Morgen !


    bei mir ist heute ein Leuchtmittel der Tachoeinheit ausgefallen (hinter dem Tacho rechte Seite). Kann man das relativ einfach selber austauschen ? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,


    Torsten

  • #2

    Hallo


    Schau mal hier: http://www.omega-freak.de/jgs_…show&eintrags_id=118&sid= oder hier: http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=95773
    Ist beim Facelift das Gleiche.
    Anstatt wie bei der Anleitung die Lüftungsgitter vorher rauszuhebeln, stecke ich den Schraubendreher durchs Gitter um die Schrauben zu lösen (um Beschädigungen zu vermeiden). Die Gitter drücke ich von hinten im ausgebauten Zustand mit der Hand raus, bevor das Teil wieder eingebaut wird.


    PS: Es sind 3 Glühlampen 12V, 2W Typ T10.

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

    Einmal editiert, zuletzt von el Torri ()

  • #3

    Gestern Abend war ich bei Opel Dello und habe mir die Leuchtmittel besorgt. Der Freundliche wußte natürlich sofort Bescheid und hat mir drei Birnchen für EUR 5,- mitgegeben.


    Um 20 Uhr habe ich dann mit dem Austausch begonnen. Alles lief wie geschmiert und 10 Minuten später konnte ich bereits die Leuchtmittel wechseln. Leider paßten die Neuen aber nicht. Der gute Mann bei Opel hat leider die Birnen verwechselt. Also habe ich alles wieder zusammengebaut und darf es heute noch einmal versuchen.


    Heute Morgen war ich also wieder beim Händler und der war ja so was von erstaunt. So eine Lampe hätte er ja nie in einem Omega erwartet und mit einer Leistung von 2 Watt ? Das gibt es doch gar nicht. Später hat er sie dann auf wundersame Weise doch gefunden.


    Ich habe 4 Stück dieser Lampen auf der Rückseite gefunden. 3 Stück sind auf einer Linie etwa mittig und 1 Stück ist weiter unten am Rand. Wofür ist die denn gut ?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Torsten



    Hallo el Torri,


    vielen Dank für die schnelle Antwort !


    Das ist ja wirklich sehr einfach. Ich habe mir die Anleitung von MarcusOCT vom Opel Problemforum ausgedruckt. Da werde ich mir nachher die Leuchtmittel besorgen und den Austausch selbst vornehmen.


    Viele Grüße,


    Torsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!