Handbremse Elektronisch?

  • #11

    Da werde ich morgen wohl mal zu einem anderen OH fahren und dennen
    es noch mal vorführen X(



    Gibt es da noch extra Beläge? Nicht die normalen auf der Scheibe ?(

  • #12

    ja gibt es ;) Im Innenleben der hinteren Bremsscheibe (ist wie ne Bremstrommel) leben die Handbremsbacken die von innen gegen die Bremsscheibe drücken und so blockieren.


    Der Tip mit dem einstellen ist auch gut und ganz einfach, kannste selber machen:


    Man schraube beide Räder ab. Dann ist da ein Loch, (nicht die für die Radschrauben!!!!) es ist etwas größer.
    1. Die Handbremse muss komplett gelöst sein.
    2. Die Bremsscheibe drehen bis das Loch ganz oben ist, dann durch das Loch hineinschauen. Dann erkennt man ein Stellrädchen, welches wie ein Ritzel aussieht.
    3. Man nehme einen Dünnen Schlitzschraubendreher und Drehe das Rädchen:


    Auf der Linke Seite (in Fahrtrichtung) nach unten, bis es fest wird und man die Bremsscheibe nicht mehr drehen kann, dann löse man das Ritzel um 5 Zähne. Das Gleiche mache man auf der rechten Seite nur das man da nach oben drehen muss.


    4. Man überprüfe den Weg des Hanbremshebels, wenn der zu lang ist, stellt man jenen am Unterboden, wo sich das linke und das Rechte Seil treffen, an der Einstellschraube ein.

  • #14

    pico


    Jo das hab ich bei mir auch erst gemacht hatte mich auch gefreut das es ging :] aber nach 3-4 Tagen hatte ich das gleiche wieder :(
    Danach hatte ich die Beläge geprüft und sie waren weg :D


    Ich würde auf alle Fälle die Beläge mal prüfen kann ja nix schaden ;)


    Hab meine so eingestellt das sie bei 5 Zähnen fest ist

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

    Einmal editiert, zuletzt von emil ()

  • #15

    und beim evtl. wechseln der Backen solltet Ihr auch direkt den Zubehörsatz wechseln (Federn,Splinte) die gehen auch gerne mal hops und der Satz kostet ca. 9,-€.

  • #16

    Und hofft, das Eure Bremse schon umgerüstet ist, euch das gegenstück zum Haltesplint der Fixierungsfeder nicht ausreist (Was es gerne tut) oder Ihr noch einen alten Monatagesatz bekommt.


    Ansonsten muß der Achsflansch ab, die die geänderte halteung von hinten durchgesteckt wird, und dann vorne eine kleine Platte zum verdehen hat.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!