Hilfe, er springt nicht mehr an

  • #1

    Hallo Gemeinde,
    nachdem ich am Samstag meinen Omega B 2.0 16V (kenne mich mit der genauen Bezeichnung noch nicht so aus) gekauft habe, fur er bis heute einwandfrei. Ein paar Schwankungen im Drehzahlbereich, aber ich denke das ist normal. Heute nach der Arbeit nach Hause gefahren und wollte ih gerade umparken, da springt er nicht mehr an. Batterie ist zwar schwach aber der anlasser dreht noch. Jetzt orgelt er nur noch. Habe ihn noch zweimal anbekommen, er läuft dann auch kurz ohne zu ruckeln und stirbt dann wieder ab. Motorwarnleuchte leuchtet bei Zündung auf (normal) und beim startversuch blinkt sie hektisch. Wer weiß rat.
    Für eure bemühungen danke ich jetzt schon.


    viele Grüße


    Marc

  • #2

    Heya,


    1. du hast den X20XEV :)


    Und zu deinem Startproblem: Da die MKL blinkt, würd ich auf die Wegfahrsperre tippen. Hast du einen 2. Schlüssel? Versuch den Wagen mal damit zu starten 8)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    Also die MKL fuchtelt nicht mehr wie wild im Tacho umher? Versuch trotzdem mal einen Fehlercode auszulesen.


    Dann müßtest dich auch mal langsam an die Sache heran tasten...


    Schonmal versucht ob er anspringt wenn du den Wagen anschiebst?


    Ansonsten Zündkerze rausdrehen udn schau ob diese feucht ist (also ob Sprit eingespritzt wird) und dann testen ob Zündfunke ankommt.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Hi


    Falls du ihn beim Händler gekauft hast würde ich den mal Kontaktieren ,hast ja garantie oder??? Wenn er schlecht oder gar nicht anspringt könnte es auch der Nockenwellen sensor sein ,bei mein Bruder sein 2l 16V war es leider so, gleiche symtome ;( schlechtes anspringen teilweise gar nicht!! Haben dann den sensor getauscht weil wir noch ein hatten und nun läuft er seit ein halben jahr sorgenfrei!!



    Gruss Dirk

  • #6

    Hab ihn beim Händler gekauft, aber leider ohne Garantie. Hatte auch echt ein Gutes Gefühl dabei und jetzt sowas. Habe ihn gestern nochmal anbekommen und er lief solange ich ihn bei Laune gehalten habe. Sobald ich vom gas gegangen bin ging er entweder direkt oder nach kurzer zeit aus.
    Motorchecklampe leuchtet durchgehend als der Wagen lief.


    Viele Grüße


    Marc

  • #7

    Dann ab zum Opel Händler und Fehlercode auslesen lassen.


    Kann sein, das der Leerlaufregler und die Drosselklappe total verkokst ist. Ölabscheider nachträgich einbauen, wenn noch nicht vorhanden.


    Wahrscheinlich hat sich auch einer der Sensoren verabschiedet. Dann auch gleich beide ersetzen, und zwar nur die originalen von Opel mit Kabelsatz.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!