Gebläse quitscht

  • #1

    Hallo Freakz,


    seit ein paar Tagen quitscht mein Innenraumgebläse, sobald ich es anschalte. Stelle ich den Schalter auf "0" hört es auf... bei "1-4" gibt es ein mehr oder weniger regelmäßiges quitschen von sich... Ich bin ratlos... hab gerade den Gebläsemotor ausgebaut vor mir liegen... doch ich finde dort nichts was schleift... :(


    Kennt einer ein paar Tipps? Hatte jemand von euch das Problem schonmal?


    Bin für eure Hilfe sehr dankbar... das ist während der Fahrt nicht auszuhalten... :(

  • #2

    Hallöchen,



    Können Blätter im Lüftungsschacht sein, man sollte nicht glauben was die für seltsame geraüsche verursachen können. Das Lüfterrad mal mit einem Pinsel oder Presslucht sauber machen. Durch ablagerungen kann eine Unwucht entstehen. Dann könnten es auch die lager des Lüftermotors sein bisschen Öl oder Fett hilft da schon.



    Gruss Uwe,

  • #3

    Hatte ich auch letztes Jahr war aber leider der Lüftermotor der im Arsch war , 20 EUR beim Schrott 3 Stunden Finger brechen beim Austausch und schon läuft er wieder.Und nebenbei konnte ich noch die Handschuh klappe reparieren.

  • #4

    Nun funktioniert er wieder... Schnurrt wie ein stummes Kätzchen :)


    Ausbau gestaltete sich schwierig... eine Schraube war so verbaut, dass man ohne Gewalt der nicht habhaft werden konnte... hatte sich vergebens gewehrt *grins*


    Hab den Motor soweit es ging auseinander genommen, gereinigt, geölt und wieder zusammen gesetzt. Nur ein Teil macht mir Kopfzerbrechen... und zwar der Trafo, von dem der Gebläsemotor seinen Strom her bezieht... ein offener, kleiner Stahlkasten, der einfach weit hinten in die Karosserie eingeklickt wird... beim Probelauf außerhalb dieses Standortes hat das Ding leicht gequalmt und verkokelt gerochen... als ich alles wieder verbaut hatte, roch es ebenfalls schubweise so... nun, nach ner Stunde Fahrzeit hat sich das wieder erledigt gehabt.


    Alles im Lot oder sollte ich mir Gedanken machen? :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!