Opel-Fachwerkstatt!!!

  • #1

    Hallo!


    Meine Freundin war letzte Woche mit ihrem C-Corsa in ner Opel Werkstatt (Bremsbelagwechsel und Durchsicht). Und da ist von einem Mechaniker ein Loch unten in den Endschalldämpfer gebohrt wurden. Mit der begründung "Da ist Kondensflüssigkeit drin und das wäre eine akressive Säure die würde das blech zerfressen wenn es nicht ablaufen kann"
    ?( Ist das jetzt die neue Rostschutzvorsorge???:(


    MFG Jens

  • #2

    Bitte??


    Was ist das denn! Ist das jetzt ein Retrofit Programm oder was??


    Haben sie euch um erlaubnis gefragt ob sie am Auto rumbohren dürfen? Wenn ihr keine erlaubnis gegeben habt, würde ich ganz schnell auf die behebung, sprich neuen Auspuff bestehen!

  • #4

    Ich meine, wer bohrt schon einfach im auspuff rum? Er hat somit dafür gesorgt das der topf ein loch hat, bald durchrostet und nicht mehr original ist (Betriebserlaubnis). Wenn du jetzt damit zum tüv fahren würdest, gäbe es ein Mängelprotokoll.


    Also ich würde da schleunigst mal nachhacken und ohne erlaubnis dürfen sie sowieso nichts machen!

  • #6

    Hi
    Sofort zur Werkstatt und reklamieren. X(Und fragen wo den die Säure herkommt. :(Den meines wissens ist immer etwas Kondenswasser im Auspufftopf. ( Kommt von der Luftfeuchtigkeit und der Hitze der Abgase) Und ist eine normale Reaktion.Ein anbohren des Auspuff ist eine Sachbeschädigung und hat nichts mit einer Reparatur zu tun.
    Ausser den würde ich frageb ob sie keíne Fachkräfte mehr haben.



    cyberman-one

  • #7

    Danke!
    Hab zwar nicht so viel ahnung von Autos aber das weiß eigentlich (fast)jeder das man sowas nicht machen sollte. Das Problem ist bloß sie arbeitet in Stuttgart und hatte das Auto in der Nähe von Magdeburg zur rep. und da kommen wir erst im dezember wieder hin!
    ?(

  • #8


    Ganz einfach: Die Abgase (schwefelhaltig) und das Kondenswasser (abkühlen/aufheizen)gehen eine Verbindung ein, die das Metall angreift. Deswegen gammeln die Pötte auch von innen nach außen.

  • #9

    neuer auspuff? wofür? wenn er es richtig gemacht hat dürfte es nur ein kleines loch sein, er wird sicher keinen 10mm Bohrer genommen haben.


    Wenn Deine Freundin wenig km fährt sprich viel kurzstrecke hat Euch der Mech. was gutes getan, weil, wenn wasser im Pott ist und die Kiste nicht wirklick warm wird weil man nur 5km zur Arbeit fährt bleibt das wasser im Dämpfer und es KEIMT und ruck zuck is nen neuer fällig....


    8o ne neue auspuffanlage wegen einen 2-4mm loch und einen Mech. der Mitdenkt??? naja jeder wie er will, aber diese tricks sind noch "alte Schule" jeder andere würd sich freun wenn Deine Freundin in 2 Jahren wieder da ist nun man nen neuen Dämpfer verkaufen kann....

  • #10



    Hallo


    Ein Meister der Alten Schule macht das heut noch, das loch darf aber nicht mehr als max.1-2mm sein!!!!!! Ist aber wie oben schon gesagt nur für fahrzeuge, die eher nur Kurz strecke fahren !!!! Aber solche sachen müsten eigentlich abgesprochen werden.
    Gruss dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!