Reifen Traglast

  • #1

    Hi,
    Habe da mal ne Frage :)


    Habe ja nen Omega 2,5l
    Höchstgeschwindigkeit laut Schein 228


    Achlast VA 1070
    Achlast HA 1145


    Wenn ich jetzt nen Reifen hätte mit nem 88 traglastindex(560kg)
    komme ich ja auf nen Wert von 560x2=1120kg


    Würde ja für die HA nicht reichen da 25 fehlen!!!


    Gibt es ne möglichkeit das man nen 88 trotzdem eingetragen bekommt???

  • #2

    Ja, gibt es. Einfach eintragen lassen :D
    Der Prüfer kann den Geschwindigkeitsbuschstaben auch noch umrechnen, denn dein Omega fährt ja keine 270 oder 300.
    Somit sollte es klappen. Manche Prüfer können oder wollen das nicht, die ändern dir dann dein zulässiges Gesamtgewicht ab.


    Bei mir wurde 245/35 17 mit nem Index von 87 ohne Probleme eingetragen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Ja geht.


    Variante 1 wäre Hinterachse ablasten lassen (da wird evtl. noch ein Sitzplatz ausgetragen) bzw. Fahrzeug nachwiegen lassen, vielleicht ist das Leergewicht geringer als im Schein angegeben.


    Variante 2 wäre mit ner Herstellerfreigabe (vom Reifenhersteller) z.B Y-Reifen draufziehen, die ja bei niedrigeren Geschwindigkeiten höhere Traglasten haben. Ich wiess aber nicht ob das die Reifenhersteller noch machen. Seit Aufhebung der Fabrikatsbindung kann es da Probleme geben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!