Automatik schon wieder

  • #12

    Hallo,
    es ist nun viel besser.Heute Morgen bei ca 3 Grad hat das Getriebe bei
    etwa bei 3000/min in den 2ten geschallten und auch danach alles bestens.


    Hab ihn dann nochmal auf der Bühne auf dichtheit gepüft,auch da alles im
    grünen Bereich.


    Opelforce
    Der Oilwechsel hat an Material ca 75€ gekostet.Gewechselt habe ich ca. 4,5Liter ATF II den Filter,beide Dichtungen und eine neu Ablasschraube.


    Die Arbeit hab ich selber gemacht,(komme aus dem KFZ Bereich).
    Das ganze dauerte ca.2 Stunden,da ich mir Zeit lies und alles sehr
    genau machte.


    Zu den Dichtungen ist zu sagen das keine Flüssigdichtung dazu verwendet werden sollte,da sie aus einem Teer änlichen Material bestehn das sich bei
    erwärmung verbindet.Etwas Fett auf die Dichtung und gut ist es.


    Ob es bei Deinem Modell das selbe Getriebe verbaut ist weis ich nicht?
    Die Angaben beziehen sich auf das GM 4 Gang Automatik Getriebe aus
    dem 2 Liter Omega B


    Grüße Franz

  • #13

    Hallo ich weis schon wie das geht und habe mich mit den leidigen Themen schon beschäftigt! ;(
    Ist auch ehrlich gesagt das einzige Teil von Opel womit ich persönlich ein Problem habe! :O
    Ich wollte nur mal so nen Preisvergleich.
    Ein Kumpel der bei Opel arbeitet und dort auch gelernt hat sagte das die mit Getrieben nichts machen nur Öl kontrollieren! Aber ich habe mein Öl mal geprüft und es roch verbrannt und war leicht braun!
    Also soll man eigentlich die Lamellen prüfen was ich aber nicht will! X(
    Ich werde das Öl wechseln und das Bremsband einstellen!
    Ich fahre auch viel mit über ner Tonne Anhängelast! 8o
    Nun gut ich habe jetzt erstmal die falsche Dichtung bekommen ist auch sauteuer! (Kupfer-Gummiding) 8)
    Und Öl nehme ich das rote Dextron 3 von Opel.


    Ich lasse mich mal Überraschen! :]


    mfg

  • #14

    hi,
    laut opel und BA ist das normal,das er wenn er kalt iss,später schaltet.hab mir auch erst gedacht,was das den iss.
    also ich mach das immer so wenn er kalt iss,schalt ich auf winterprogramm der automatik,da fährt er im 3ten und schaltet nich,nur 2 min.,dann schalt ichs wieder ab,funzt super und laut opel auch net schädlich fürs getriebe,denn was machst den im winter?dafür isses programm da und die automatik weiss ja net wann winter iss,lol ;)

  • #15

    hi, hab auch das problem mit dem kalt - losfahren und der automatik. was ich aber schlimmer finde ist das wenn er denn mal schalten, die ersten zwei - dreimal, kommt es mir so vor al ob er wesentlich härter schaltet als normal. aber nur wenn er kalt ist, ist das normal bzw bei euch auch so? und nochwas ist mir aufgefallen. wenn er kalt ist kann das auch vorkommen: ich fahre, und wenn ich gasgebe geht die drehzahl auch hoch, er wird aber kaum schneller, wie als ob er im 4ten gang wäre. dann geb ich mehr gas und es gibt auch so nen ruck und dann zieht er normal. jemand ne idee?

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #16


    Hmm hört sich an als wäre der Oildruck zu niedrig,schon mal Service beim
    Getriebe gemacht?Könnte daran liegen.
    Daß das Getriebe manchmal leer durchgeht spricht dafür,aber auch hohe
    Laufleistung und die Elektronik könnte schuld sein!?(Magnetschalter)
    Auslesen wird warscheinlich nix bringen! war zumindest bei mir so.
    Hatte keinen Fehler angezeigt obwohl der Temp. Sensor im Getriebe defekt
    war.
    Schwer das ganze einzukreisen! :(


    Grüße Franz

  • #17

    hi, was mir in letzter zeit auch noch aufgefallen ist bei der automatik, wenn ich "normal" fahre also net allzuviel gas, zb landstraße 90-100kmh, und er schaltet dann vom 3ten in der letzten gang geht kurz nach dem schalten die drehzahl nochmal für ne sekuunde höher, danach isser normal im 4ten gang und macht auch keine probs. kennt das jemand, bzw ist das normal?

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von hs.saul ()

  • #18

    @ Opelforce
    Die Dichtungen für die Automatikgetriebeölwannen sind aber nicht sauteur und schon garnicht aus Kupfer-Gummi!!!!
    Die Dichtungen kosten orginal bei Opel:
    Haubtölwannendichtung:13€
    Nebenölwannendichtung:7€


    Und bestehen aus schwarzen Papier oder Pappe ähnlichen zeugs.


    Einen Tip kauf dir den Getriebeölfolter bei ATU da kostet er bloß 28€. Bei Opel legst du locker mal 68€ auf den Tisch.


    Die Preise stammen alle von meinen Opelhändler um die Ecke.Und ich kenn die sogenau weil ich das alles selber grade erst gemacht habe +Bremmsband einstellen+Schaltwellensimmering wechsel.(siehe Forum:Hilfe schwerwiegender Ölverlust)



    Mfg Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!