Edelstahl schweißen

  • #1

    Servus!


    Hab mir letzten Dezember ne Bastuckanlage ab Kat gekauft - passt auch alles wunderbar. Jetzt aber steh ich vor dem Problem, daß die Endrohre zu kurz sind, da ich mir noch nen Heckansatz zugelegt hab. Mit dem Ansatz sind die Endrohre ca. 5 - 6 cm zu kurz und das sieht einfach nur sch.... aus.


    Jetzt hab ich mir gedacht, kaufste dir einfach neue Endrohre, da die ja auch länger sind und man die auf die gewünschte Größe kürzen kann. :)


    Schweißen kann ich, aber was mich mächtig ärgert ist die Tatsache, daß wenn ich die neuen Rohre an den Endtopf schweiße, die Schweißnaht irgendwann anfängt zu gammeln. X(


    Habt ihr irgendeinen Tip, wie ich das umgehen kann oder gibt es die Möglichkeit, so zu schweißen, daß die Naht nicht anfängt zu gammeln?

  • #2

    ja, es gibt natürlich eine möglichkeit! also des kannst du mit dem schutzgasschweißgerät schweißen, brauchst dafür aber eine anderes gas und einen anderen draht, das zeugs kostet knapp 100€ aber ohne schweißgerät 8o


    am besten du schaust mal in eine blechbearbeitungsfirma die könnten dir vielleicht billig helfen


    gruß omega-lady23

    :fahne89:Nach § Opel besteht für Ameisen Helmpflicht! :fahne89:

    Einmal editiert, zuletzt von Omega-Lady23 ()

  • #3

    Moin! Mal ne Frage? Mit was für ein Gas hast Du VA geschweißt? Bist hoffentlich ne nur in den Baumarkt gefahren und hast Dir ne Rolle VA draht geholt und die dann in Dein Schweißgerät gepappt. Dann ists klar, das es rostet.


    Du brauchst um VA ordentlich und Rostfrei zuschweißen anderes Gas und zwar reines Argon desweiteren brauchst Du noch neTeflonvehne wo der Draht durchläuft und eventuell andere Rolle am Drahtvorschub. Hast Du das nicht kann es sogar noch schneller rosten als normaler Schweißdraht.


    Desweiteren solltst Du ne neue Schleifscheibe nehmen, fall Du die Schweißnaht verschleifen willst. Um die anlauffarben nach dem Schweißen wegzubekommen musst Du eine Beize für VA benutzen.


    Oder Du besorgst Dir Edelstahl-Elektroden und schweißts mit nem E-Gerät


    Hofe ich konnte Dir jetzt bisl weiter helfen.


    Gruß Holger

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #4

    Hi und danke!


    @Dahoo: Ich hab noch nichts am Auspuff geschweißt. Zu der ganzen Schweißerei: wir haben in der Werkstatt ein stinknormales Schutzgasschweißgerät mit dem üblichen Schweißdraht mit dem auch immer geschweißt wird.


    So wie ich das jetzt seh, ist es wohl ein Riesenaufwand an Sachen, die ich brauche um zwei Rohre anzuschweißen - ich denke das lohnt sich nicht...


    Kennt vielleicht einer einen Schweisser in meiner Nähe, der auch Edelstahl schweissen kann bzw. die Ausrüstung dafür hat?

  • #5

    Hi



    Frag doch mal OmiRacing wie der seine Bastuck geschweißt hat, das ist ja nun auch schon 2 jahre her und da rostet nichts, sonst hätte ich es ja letzte woche in kremmen gesehen, schreib ihn mal ne pn.



    Gruss dirk

  • #7



    hi,


    und das ist auch das einfachste und schnellste was du machen kannst.
    Alles andere ist einfach zu aufwändig und nicht von langer Dauer.
    Außerdem lassen sich Edelstahlelektroden sehr gut schweißen....




    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!