Kadett LCD in Omega A

  • #1

    Hallo zusammen!


    Hat schon mal wer ein Kadett E LCD in einen Omega A eingebaut?
    Das Gehäuse kann ich mir ja selber anpassen. Aber wie siehts mit den WFG aus? Beim E-Kadett werden ja Geber mit 6 bzw. 16 Impulsen verwendet. Soweit ich weiß, ist es beim Senator B LCD aber 8 Impulse.


    Möchte doch gerne meine Reifen weiterfahren, da diese ziemlich neu sind. Kann man vom analogen Tacho auch ein Wegstreckensignal bekommen?
    Habe leider keinen Bordcomputer von daher glaube ich auch nicht, daß ich ein digitales Signal bekomme.


    Ich habe einen Tacho der Kennziffer W.


    Danke Stefan

  • #2

    Hallo,
    Warum baust du dir nicht das LCD vom Senator / Omega ein?


    Oder gefällt es dir von der optik nicht? Du kannst auch das LCD vom Senator / Monza nehmen das schaut genauso aus wie das vom Kadett ist nur ein bischen breiter und das kann man von 6 auf 4 Zylinder umstellen.


    Also du musst dir einen wegstreckengeber vom Senator / Omega besorgen. dir gibt es öfters im Bunten Auktionshaus.


    gruss René

  • #4

    Hi,
    das mit dem Kadett LCD ist kein Problem.
    Du kannst einfach den Impulsgeber an statt der Tachowelle ans Getriebe schrauben. Welchen impulsgeber du genau brauchst, weis ich auch nicht mehr, sorry.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hi Stefan,


    geh mal auf http://www.astra-site.de und dort auf facts --> Wegstreckenfrequenzgeber


    Dort findest du alle Infos zum Thema der WFGs.


    Ansonsten hat Holden schon recht. Das Digi vom Senator A / Monza A ist von der Aufteilung identisch zum Kadett Digi. Auch die Umschaltung von 4 auf 6 Zyl. ist so manches mal sehr hilfreich.


    Beim Digi aus dem Senator B / Omega A gibt es keine 4 Zyl. Version und ob sich das Digi auf 4Zyl. umproggen läßt kann ich dir leider nicht sagen.


    Im schlimmsten Fall brauchst du 2 Frequenzwandler (1x WFS und 1x DZM). Die findest du z.B. hier:


    http://www.zmm-electronic.de


    Einmal unter Tachoadapter und einmal unter Drehzahlwandler.


    Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Habe das Problem gerade in der anderen Richtung. Baue einen Omega Tacho in einen meiner Kadetten ein. Aber analog, die Digi's gefallen mir nicht.

  • #6

    Hallo Andreas,


    Das ist so nicht ganz richtig mit den LCD vom Senator / Omega. Die gibt es auch für 4 Zylinder nur etwas seltener und dann auch richtig teuer.


    @ Stefan schau doch mal bei http://www.rotanes.de vorbei der Mike ( Janka auch hier im Forum registriert ) hat da auch eine interressante Seite. Vielleicht hat er ja auch noch was für dich.


    gruss René

  • #7

    Mir ist gerade eingefallen, daß vom Vectra A-Tacho auch ein elektrischer Impuls mit 6 Impulsen rauskommt.


    Der Vorteil dabei ist, daß der A-Vectra die selbe Reifendimension wie der Omega hat.


    Und das Drehzahlsignal kann ich von der Zündspule nehmen.


    mfg Stefan

  • #8

    Hallo,


    du kannst den Omega nicht mit dem Vectra vergleichen, auch wenn beide die gleichen Reifen haben. Die Impulszahl richtet sich u.a. nach der Übersetzung der Achse. Diese ist bei beiden Autos unterschiedlich.


    Du sagst, das ein Omega LCD sehr teuer ist. Du must bedenken, das die 4 Zylinder LCD´s von Hause aus sehr selten sind und deswegen schon ihren Preis haben. Was ist den für dich ein Preis, was so was kosten darf?


    Ich kann bei allen helfen, wenn du möchtest. Und wenn du schon ein LCD nachrüstest, dann ist der Bordcomputer auch kein Problem mehr, wenn du einen Impulsgeber einbaust.


    Falls du Interesse hast, ich kann mit alles dienen. LCD (technisch überholt und Fehlerfrei) , BC und passende Programmcodes.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!