Omega B, 2.5TD: Pfeifen bzw. Heulen bei ca. 2000U/Min

  • #1

    Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Wochen fahre ich wieder einen Opel Omega, diesmal das neue Modell mit einem 2.5l TD Motor und Automatikgetriebe.


    Leider kommt aus dem Motorraum bei ca. 2000U/min bei Last, also beim Gasgeben auf der Strecke oder am Berg, immer ein Pfeifen bzw. Heulen aus dem Motorraum (vom Fahrersitzt aus gesehen kommt das Pfeifen vom Motorraum rechts). Das Pfeifen hört ab ca. 3000 U/min wieder auf.


    Mittlerweile wurde schon der gesamte Turbolader auf Garantie gewechselt und auch einige Schläuche. Der Wagen pfeift aber immer noch :(


    Laut FHO sei dies ein normales Pfeifenl, dies kann ich aber nicht glauben und diesbezüglich habe ich auch noch nichts hier gelesen.


    Könnt Ihr mir hier Tipps geben, woran es liegt? Oder ist dieses Pfeifen wirklich normal?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Martin!

  • #2

    Also wenn es das ist was ich denke, dann ist es der Viskolüfter! Der Viskolüfter sitzt auf einer Viskokupplung und dreht sich bei erwärmen des Motor mit der Drehzahl mit und "heult" Ist also ganz normal und ok! Sei froh das er heult, ist ein zeichen das es funktioniert. :D


    als ich mir damals meinen 2.5TD kaufte, war ich auch überrascht, bei mir wurde der viskolüfter getauscht und auch die motoraufhängungsgummis.


    aber gleiches geräusch wieder, mittlerweile stellte sich dann heraus, das es wirklich ganz normal ist...


    KEINE PANIK

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #3

    Es handelt sich um einen VTG-Lader, der nicht den Überdruck durch das Wastegate blässt, sondern den Druck durch die "variable Turbo Geometrie" (kurz: verstellbare Schaufeln am Turbinenrad) regelt.


    Mfg

  • #4

    Hallo zusammen,


    mittlerweile ist das Problem gelöst. Nach Rückfrage durch meinen FOH bei Opel in Rüsselsheim ergab, dass dieses Problem bekannt ist (wenn auch in wenigen Fällen) und Abhilfe ein besonderer Ansaugschlauch ist (Teile-Nr. 24465971). Kosten ca. 50 EUR für den Schlauch und 50 EUR für den Einbau.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!